PDA

Bekijk de volledige versie : wl500Gp wiederbeleben

Jeremia
30-10-2006, 17:03
Hi Leute,

ich habe gestern einen WL500Gp bekommen und habe auch gleich mal openWRT drauf installiert. Soweit so gut. Lief auch erst problemlos. Dann wollte der Router sich allerdings keine Internetverbingung aufbauen. Ich dachte es lag an den nvram Parametern und habe ein paar Änderungen vorgenommen (die ich so im openWRT Forum gefunden habe). Nun hab ich dummerweise das Problem, dass der Router sich nach dem Booten nicht mehr anpingen lässt.
Ich komme allerdings noch in den recovery mode. Da spricht er auf 192.168.23.1 mit mir (ist auch die IP die ich in openWRT mal eingestellt habe). Ich kann mit tftp oder dem recovery tool von Asus so jede beliebige Firmware installieren. (Olegs hatte ich auch schon drauf). Aber egal welche ich nehme, nach dem booten ist der Router nicht pingbar. Weder auf 192.168.1.1 noch auf 192.168.23.1 (wo ich ihn erwarten würde).
Ich kann dann nur wieder in den recovery Mode gehen. Dort ist der Router wieder bei 192.168.23.1 zu finden.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Kiste wieder zum Leben erwecken kann?
Ich hab hier schon ein wenig rumgesucht, aber leider noch keine Brauchbare Lösung gefunden.

Liebe Grüße

Jeremia

legolas
30-10-2006, 22:52
Hi,

Du weisst, dass Du etwas Geduld aufbringen musst, bis der Flashvorgang vollständig beendet ist? Also nicht vorher ungeduldig abbrechen. Es sieht nämlich so aus, als ob der Router beim Flashen hängen bleibt. Lass ihn einfach weiter machen und hol Dir einen Kaffee. Danach wird er dann schon ferig sein.

Falls gar nichts geht, hilft noch der Pin 9-Trick. Siehe Beschreibung im ersten Threat ganz oben.

Norbert

Jeremia
30-10-2006, 23:36
Vielen Dank für die Antwort. Den Pin 9 Trick hab ich auch eben gefunden und versucht. Wie auch andere in dem Thread hab ich nun das Problem, dass aus meinem Router nur noch ein Switch geworden ist. Nur noch die LAN led's leuchten. Alles andere schweigt. Recovery Mode ist jetzt leider auch nicht mehr drin :(
Gibt es nun noch Rettungsmöglichkeiten?

Liebe Grüße

Jeremia

legolas
31-10-2006, 09:12
Hi,

bist Du sicher, dass Du den Pin-9-Trick richtig ausgeführt hast? Lies noch einmal genau alle Beschreibungen dazu durch. Die Prozedur ist nicht ganz ungefährlich! Da kann man auch schnell den Router schrotten.

Genau das Selbe gilt für Einstellungen zu den Speicherchips. Wenn da was nicht stimmt, legst Du das Betriebssystem lahm. Dann hast Du wirklich nur noch einen Switch. Oleg hat auch explizit darauf hingewiesen, dass jeder auf eigenen Gefahr handelt. Siehe auch die englischen Threats. Also erst lesen, dann verstehen und zum Schluss ausführen. Wenn Du Zweifel hast oder was nicht verstanden hast oder unsicher bist, dann frage vorher nach. Das wird zwar jetzt nicht mehr viel helfen aber anderen vielleicht schon.

Wenn Du alles versucht hast und sicher bist, dass Du alles richtig gemacht hast, dann würde ich mal sagen, dass es nicht mehr so viel Hoffnung gibt.

Wende Dich mal direkt an jemanden, der den Pin-9-Trick erfolgreich angewendet hat. Vielleicht findest Du noch einen Fehler. Eventuell kann derjenige die Prozedur zum Pin-9-Trick für Dich ausführen wenn Du den Router zu ihm schickst.

Norbert

Jeremia
31-10-2006, 12:42
Hi,

also ich denke schon, dass ich den Pin 9 Trick richtig verstanden habe. Hab mir einen dünnen draht genommen, die besagte Lötstelle neben dem Pin 9 mit der Masse am Stromanschluss verbunden und die kiste eingeschaltet. Ne Weile gewartet. Strom wieder raus. Meinen draht wieder abgemacht und wieder eingeschaltet, diesmal mit gedrücktem Reset Knopf. Und siehe da, ich hab nen Switch :(.

Ich hab gesehen, dass es wohl noch eine Möglichkeit gibt über einen seriellen Port was zu machen. Nur ich habe leider keine genaue Anleitung für den WL500g premium gefunden. Weiß jemand darüber etwas?

Liebe Grüße

Jeremia