PDA

Bekijk de volledige versie : Wireless drucken möglich?

redbull21
26-10-2006, 16:51
Hi,

kann ich den Printserver des WL500g auch ohne Kabelverbindung zum Drucker nutzen (mit W-Lan Stick am USB-Anschluß des Druckers)?

Welche besondere Einstellung ist dafür ggf. nötig?

Gruß
Red

hvonjomega
26-10-2006, 20:27
Hi,

das Drucken per WLAN ist kein Problem.
Kompatiblen Drucker an den WL500g anschließen
und OLEG Firmware flashen. Drucker unter XP an neuem
TCP/IP Port einrichten, fertig....
Geht hier mit einem Samsung Laser am USB-Port problemlos.

Grüße
hvonjomega

legolas
27-10-2006, 09:30
Hi,

er meint es aber andersrum. Er möchten einen USB-Stick am Drucker anschliessen, den Drucher per WLAN ins Netz stellen und den Router als Druckerserver benutzen.

Mit dem WL500g geht das nicht.

Prinzipiell kann man Drucker per WLAN ins Netz stellen und darüber drucken. Dazu muss der Drucker aber IP-basiertes Drucken implementiert haben. Das können nicht viele Drucker. Da hast Du dann einen Netzwerkanschluss am Drucker, an dem man einen WLAN-Clieneten anschliessen kann. Bei Profigeräten ist schon die WLAN-Schnittstelle integriert.

Welches Modell hast Du denn?

Einen normalen USB-WLAN-Stick kannst Du nicht einfach an den USB-Port des Druckers stecken. Damit ist der noch nicht im WLAN. Für diese Aufgabe gibt es spezielle USB-WLAN-Druckerserver. Die haben dann aber meist einen eigenen Druckerserver implementiert, so dass der WL500g nichts mehr tun muss.

Am einfachsten ist es, wenn Du ein USB-Kabel vom WL500g zum Drucker ziehst. Dann fungiert der WL500g als Druckerserver. Da können dann WLAN-Computer wireless drucken.

Norbert

redbull21
27-10-2006, 11:09
Danke für eure Antworten.

Habe einen alten Epson Stylus Color 740. Der war bisher am Parallel-Port des Routers angeschlossen. Hat auch alles gut funktioniert.

Ich habe mir schon gedacht, dass das mit Stick wohl nicht geht. Wäre halt eleganter gewesen, weil ich den Router künftig nicht mehr nahe beim Drucker stehen habe. Also verlegen wir halt wieder Kabel.

Grüße
Red