Bekijk de volledige versie : Probleme mit WL-500 gP
Justus Jonas
13-10-2006, 11:08
Hallo!
Ich bin neu hier und habe schon viel mitgelesen, verstehe aber lange noch ned alles. ^^
Aber schon einmal vorab Danke für die vielen Tips hier drin!
Ich habe den WL500gP seit gestern und könnte schon verrückt werden.^^
Kurzzusammenfassung:
Erst ging alles ganz normal, dann aktuellen Oleg drauf wegen Samba vor allem. Lief auch erst normal.
Plötzlich erkannte mein Notebook die Wi-Fi Verbindung nicht mehr. Einfach so. Ging erst stundenlang gut.... Sie wurde vom Notebook einfach nicht mehr angezeigt, als wäre sie nicht da. Unverschlüsselt hat es sie aber sofort gefunden und sich damit verbunden. Mit Pass war sie unsichtbar.
Wusste ned woran es lag und wollte mal die aktuelle ASUS FW wieder draufspielen. Ging nicht! Bei 99% hat das Recovery Tool IMMER abgebrochen: Verbindung fehlgeschlagen.
Dann ging auch der Router ned mehr bzw. mal ging er ein bisschen (anpingen ging mal) mal ging er gar nicht.
Hab dann ca. 216341534 versucht die FW neu aufzuspielen, aber jedes Mal dasselbe Bild: Bei 99% schlug die Verbindung fehl.
Irgendwann war er dann nur noch im Recovery Modus, ob ich den Knopf gedrückt hatte oder nicht, war ihm egal....
Dann hab ich mal versucht, wieder die Oleg FW über das Tool aufzuspielen: Wieder bei 99% Schluss.
Aaaaaaaaaber oh Wunder! Dann ging er wieder ganz normal!
Nur dass nun noch die Oleg drauf ist....meine WiFi ging immer noch ned.
Nun habe ich mal ein anderes Passwort für WPA-PSK genommen: Ohne erweiterte Snderzeichen. Und oh Wunder: Es geht wieder!
Kann mir das wer eklären? :confused: Ist für mich alles vollkommen unverständlich.
Gibt es einen bekannten Oleg-Bug mit erweiterten Sonderzeichen als Pass?
Ich hab jetzt Schiss, noch irgendwas an der FW zu machen und bin nicht sicher, ob ich ihn behalten soll oder nicht. :/
MfG
JJ
Justus Jonas
13-10-2006, 11:35
Ach ja: Bringt es was, "Radio Power" zu erhöhen? Steht bei mir auf 19 und ginge bis 84. Bringt das etwas Reichweite? Oder ist das ned gut für den Router?
Danke!!
Justus Jonas
13-10-2006, 12:25
Noch eine Frage. Ich habe dazu irgendwie nichts Brauchbares finden können. :(
Ich habe mir eine USB-HD gekauft und will die an den WL-5000 gP hängen. FTP habe ich bei Oleg eingeschaltet. Aber wie kann ich auf die HD zugreifen? :confused:
Welche IP hat sie bzw. wo gebe ich ihr eine?
Danke mal wieder... :(
Justus Jonas
13-10-2006, 13:16
Ok, ein Mysterium gelöst: Die Recovery Software lügt. :D Die Verbindung bricht nicht bei 99% ab, man muss nur etwas warten....
Habe grad die aktuelle Asus Firmware wieder drauf. Über FTP bekomme ich intern nun problemlos Zugang zur Platte.
Ich check nur noch ned, wie ich aus dem Setup des Routers Verzeichnisse anlegen oder freigeben kann. "You can not share folders at root." ANlegen geht aber auch nicht...
Er zeigt mir im Router Setup nämlich nicht ein Verzeichnis an außer (part0), obwohl da einige drauf sind. :confused:
Um die Funktion "Shared Notes" geht es. Weiß da jmd. was da nun wieder los ist?
Edit: Ich krieg es echt nicht gebacken. :( Auch wenn ich Dateien auf den Router über ftp verschieben will, klappt das nur zum Teil. Manchmal bricht er ab und sagt, ich hätte nicht die nötigen Recht.
Und wie streame ich denn Musik von dem Teil? Winamp lädt zwar die Dateien, kann sie aber ned abspielen.
Ich bin zu doof. :(
Und das Handbuch hilft leider überhaupt nicht weiter. :/
Justus Jonas
13-10-2006, 14:58
Ich check nur noch ned, wie ich aus dem Setup des Routers Verzeichnisse anlegen oder freigeben kann. "You can not share folders at root." ANlegen geht aber auch nicht...
Er zeigt mir im Router Setup nämlich nicht ein Verzeichnis an außer (part0), obwohl da einige drauf sind. :confused:
Um die Funktion "Shared Notes" geht es. Weiß da jmd. was da nun wieder los ist?
Ok, das Problem habe ich halbwegs gelöst. Muss noch etwas weiterfummeln.
Btw: Selbstgespräche helfen scheinbar.^^
Hi,
Handbuch lesen hilft schon oft. Die Doku auf der CD ist schon recht umfangreich.;)
Hier ist noch ein Link zur einer deutschen Beschreibung, die in grossen Teilen mit dem WL500gP übereinstimmt:
yakumo_wireless_storage_60.pdf (http://www.yakumo.com/datafiles/produkte/manuals/man_1037087_27_1_yakumo_wireless_storage_60.pd)
Norbert
Justus Jonas
13-10-2006, 17:16
Danke für die Antwort!
Leider klappt es alles nicht so, wie es im Handbuch steht. :/
Ich hab es mittlerweile auch hinbekommen, User anzulegen und denen für bestimmte Verzeichnisse Befugnisse über FTP einzuräumen.
Und wenn man sich mit den Daten dann einloggt, klappt auch alles bestens. Nur: Man kann sich zusätzlich IMMER anonym im "Share"-Folder anmelden und ich weiß nicht. warum das so ist. Hab schon alles hin und herg eingestellt, aber man kann sich immer anonym anmdelden. :/
Edit: Deine verlinkte Beschreinung ist nur 1 Seite lang.
Justus Jonas
13-10-2006, 18:30
Der Router ist ein einziges Geheimnis. Nun ist der anonyme Zugriff aus. Dabei habe ich nichts anders gemacht...
Weiß jmd. ob man mit Winamp Musik übers Netzwerk streamen kann? Hab grad Ashampoo am Laufen und das klappt sehr gut.
Oder gibt es da noch andere Programme? :)
Hi,
sorry der Link war falsch. Hab ihn jetzt angepasst.
Für FTP gibt es zwei Verzeichnisse, ein öffentliches und ein privates. Per Anonymus kannst Du nur in das öffentliche Verzeichnis. Per Anmeldung in beide. Schau mal auf die Festplatte, da wirst Du das feststellen.
Du musst Dir etwas mehr Zeit nehmen um alles zu verstehen, was der Router kann. Ein Tag reicht da nicht aus. Vieles kann man sehr detailliert über Konfigutationsdateien einstellen. Das erfordert aber Linux-Wissen und geht nur über die Konsole und nicht über das Webinterface.
Hier im Forum findest Du das nötige Wissen. Benutze zu erst die Hilfefunktion und wenn Du dann nicht weiter weisst, dann frag einfach mal nach.
Mit Winamp kannst Du auch Musik empfangen. Das geht aber nur über die Netzwerkfreigabe per Samba. Richtiges Streaming geht da glaube ich nicht.
Norbert
Justus Jonas
14-10-2006, 12:33
Danke Dir!
Ich habe schon viel gesucht hier, aber viel geholfen hat es nicht immer. Meistens geht es ja nur um die Oleg FW.
Ich habe zZ nur die normale von Asus drauf, da ich mir für den Linux-Kram mehr Zeit nehmen will, bevor ich da richtig rangehe. Winamp habe ich aber auch schon dazu bekommen, Musik über WLAN vom Router zu spielen.
Zum Anonymous Account: Ist es denn kein Sicherheitsrisiko, dass man so immer auf die HD kommt, auch wenn es "nur" das öffentliche Verzeichnis ist? Wenn nicht, soll es mir egal sein. ^^
Vor allem verstehe ich nicht, warum das manchmal geht und manchmal nicht. Ich hatte auch den anonymen Zugang schon ganz dicht. Aber mir ist überhaupt nicht klar, an welchen Einstellungen das gelegen haben mag.
Hi,
ich habe die Oleg-Firmware drauf, da ich selbst Herr meines Routers sein will. So kann ich alles einstellen was ich möchte. Das setzt allerdings voraus, dass man weiss was man tut. Prinzipiell sind da keine Grenzen gesetzt.
Mit FTP hatte ich eigentlich keine Probleme auch nicht mit der Original-Firmware von Asus. Welches Client-Programm benutzt Du denn? Den Windows-Explorer wie im Handbuch beschrieben oder ein FTP-Programm?
Ich benutze WS-FTP95. Ist schon etwas älter läuft aber sehr stabil. Du kannst aber auch den WindowsCommander benutzen. Is ein NortenCommander-Clone.
Der Anonymus-Zugang stellt kein Sicherheitsproblem dar. Man kann das Verzeichnis auch abstellen das es nur noch Freigaben mit Passwort gibt. Da musst Du aber über Telnet direkt an Linux ran. Daher wollen auch viele die Oleg-Firmware, um alles einstellenzu können was möglich ist.
Norbert
Justus Jonas
16-10-2006, 01:48
Danke für Deine Antwort!
Nutze Smartftp. Wenn der Anonymous nicht gefährlich werden kann, soll es mir egal sein. :)
Justus Jonas
16-10-2006, 11:19
Sag mal Norbert,
hast du die DD-WRT FW mal getestet? Da liest man ja nur Gutes drüber. Oder ist sie im Vergleich zu Oleg schlechter?
MfG
JJ
Hi,
nein, selbst getestet hab ich die DD-WRT nicht. Was besser oder schlechter ist, ist ja bekanntlich Geschmackssache. Mit beiden kann man wesentlich mehr machen als mit der Originalfirmware. Olegs Firmware hält sich in vielen Punkten an das Original, während DD-WRT ein völlig anderes Bedienkonzept hat.
Mit persönlich gefällt die Oleg-Firmware besser. Damit kann ich alles machen was ich will.
Norbert
Justus Jonas
16-10-2006, 16:23
Danke für Deine Antwort!
Irgendwann werde ich mir das mal ansehen. Spätestens wenn mein neueder Drucker kommt und dann evtl. nicht mit der orig. FW laufen sollte, werde ich ohnehin wieder von der orig FW wechseln müssen. Werder mal sehen, ob ich DD mal anteste.