Bekijk de volledige versie : WL500gP mit USB-HDD - übertakten?!
Hallöchen!
Hab ne kurze Frage an euch: Der Wl500gp läuft ja standardmässig mit 266mhz, is da noch Luft nach oben? Kann man den n bissel übertakten? Zur Not bastel ich mir da n alten CPU-Kühlkörper als heatsink rein oder so ;)
Ich hoffe das ich damit die USB-Geschwindigkeit n bissel höher drehen kann... wenn ich was auf die platte per ftp schiebe komm ich so ca. an 1,2-1,5mb ran... das langt leider nur zum teil zum video-per-wlan-streamen ;) wenn ich mir den cpuload vom wl500gp anschaue hängt der beim streamen auch schon immer am Anschlag ( 0.95 heisst doch 95%, oder?) Somit hoff ich das ich vielleicht auf 280 oder sogar 300mhz kommen kann, und dadurch vielleicht die cpu-load runterbekomm, bzw. die usb-geschwindigkeit erhöhen kann...
Hat das jemand schonmal probiert?
hallöchen!
niemand ne idee?
Hi,
womit und in welchem Format streamst Du denn? Was läuft den noch alles so auf dem Router?
Bei mir benutze ich MPEG2-Files über Samba-Dateisharing und die Load liegt bei ca. 20...25% je Client. Über 11MBit-WLAN hab ich damit keine Probleme. Habe real über WLAN 3 Streams gleichzeitig auf den selben Film ruckelfrei ansehen können, wobei die Einstiegspunkte in den Film an verschiedenen Stellen waren. Damit wollte ich testen, ob die Plattenzugriffsgeschwindigkeit noch ausreichend ist. Zudem läuft das Ganze sowohl auf einem WL500gP mit USB-HDD als auch auf einer WL-HDD mit nur 133 MHz.
Übertakten kannst Du also mit einem anderen Format bzw. Zugriffsart vermeiden.
Norbert
Nur so zur Info: CPU load (*100) ist nicht gleich CPU Auslastung (%)!
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Load
mh naja.
hab eigentlich nur divx/xvid filme. stocken meist immer kurz nach paar minuten (video + ton) und laufen danach weiter, stocken wieder und weiter usw.... wie als wenn das wlan vielleicht nicht hinterherkommen würde... liegt das am WPA vielleicht? sollt ichs mal ohne verschlüsselung probieren?
habe mal einen test gemacht - video streamen lassen von der usb-hdd am router und netzwerkauslastung beobachtet:
http://www.1200kb.net/index.php?seite=upload&datei=view&file=file1022487651.jpeg
das komische daran ist doch wieder - netzwerkauslastung von im schnitt ~5% und trotzdem stockt es... kann doch irgendwie nicht sein, oder?
edit:
wenn ich ne datei per ftp rüberschiebe sieht die übertragung auch recht gut aus denk ich :
Transferred 1 file totaling 694,24 MB in 5 minutes 10 seconds (2,24 MB/s)
das lustig ist, wenn ich mein notebook auch anschalte (nur anschalten, nich surfen!) geht die übertragungsrate gut in den keller :D
Transferred 1 file totaling 694,24 MB in 9 minutes 46 seconds (1,18 MB/s)
edit2:
mit normalem LAN-Kabel funzt alles einwandfrei mitm streamen... muss wohl dann das wlan zu schwach sein :(
Hi,
54-MBit WLAN hat Reichweitenprobleme, da das Signal zu Rauschverhältnis sehr gut sein muss um grosse Datenraten zu erzielen. Sobald was störendes in der Nähe ist, stürzt die Übertragungsrate enorm ab. Bei 100MBit bzw 220MBit WLANs ist das noch viel kritischer.
Was sagt denn der Netzwerkstatus zur Signalqualität? Der ist nämlich entscheidend.
Versuch mal mit 11 MBit zu arbeiten. Da kannst Du höhere Reichweiten erreichen. Bei 11 MBit schaffst Du 100 KB/s wegzuschaufeln. Das sollte für Dein DivX reichen.
Fahre bei mir ausschliesslich 11 MBit wegen der höheren Reichweiten.
Norbert