Bekijk de volledige versie : Ein Hallo und ein paar Fragen...
xtra2222
21-09-2006, 16:38
Hallo erstmal...
So habe jetzt ein wenig im Forum gestöbert, mich dann beschlossen anzumelden um ein paar Fragen, hoffentlich, beantwortet zu bekommen.
Heute kam per Post mein WL-500G Premium. Ausgepackt eingeschaltet nen bisschen rumgespielt, dann gegoogelt und auf euch gestoßen. Hier habe ich dann gelesen, dass der Router wohl ein Problem mit dem nvram haben soll?! (1) Gilt das für jeden Router sind nur manche davon betroffen?!
(2) Sollte man dann eine neue Firmware von "Oleg" flashen? Diese hier: http://wl500g.info/showthread.php?t=6225 sollte dann die neuste sein, oder?
(3) Welche Methode hat sich dann als am sichersten rausgestellt? (Evtl ein Link zur Anleitung)
(4) Ist es möglich mit der Firmware von Oleg die ipkg-packages zu nutzen?
(5) Eine letzte n00b Frage, hier ist immer viel von einem Zugriff per telnet zu hören, ist ja schön und gut fürs feintuning, aber ein ganz normales Webinterface gibts bei Oleg auch?
(6) In der Grundversion der Oleg Firmware sind alle Funktionen der Standard Firmware von Asus enthalten?
Ich hoffe ich Frage nicht zu viele Anfängerfragen auf einmal, aber beim lesen des Forums kommen immer mehr hinzu ;)
Danke für eure Hilfe...
mfg xtra
Barnosch
21-09-2006, 18:52
eigentlich zu allem "JA"
Bis auf 1. das kann ich nicht nachvollziehen, da ich einen 500gx hab.
zu 3. gibts hier im Forum ungefähr tausend Threads.
Kurzform:
Router im Recovery Modus starten. (ausschalten, taste gedrückt halten und anschalten.)
LED muss langsam blinken.
Dann mit physikalisch verbundenem Rechner den Router pingen (192.168.1.1)
Wenn der Router antwortet kannste flashen.
Am besten das Asus Tool von der CD installieren und damit die neue Firmware hochladen.
Nach dem installieren Router rebooten. Fettisch.
xtra2222
21-09-2006, 18:59
ok, super. das mit 1 verunsichert zwar, aber ich wills beste hoffen ;)
zu 3tens die tausend threads sinds ja. also es gilt nicht mehr diese anleitung: http://wl500g.info/showthread.php?t=5909 ???
ich muss also nicht mehr den ram erweitern, ssh installieren und so weiter? ist jetzt schon alles erledigt? ich flash das image, reboote und stelle wie gewohnt meine parameter ein???
super, das wäre dann genial...
mfg & nochmal danke für die antwort...
xtra
werner_tom
21-09-2006, 19:06
WICHTIG!!!
Wenn du mit dem ASUS Tool die Firmware flashst dann wird der Fortschrittsbalken bei 99% stehenbleiben und das Tool sagt, das es die Verbindung verloren hat.
Jetzt nicht verzweifeln, der Router braucht dann noch ne weile (1min oder so) und dann bootet der von selbst. Ich wollt meinen schon wieder einschicken, da ich nach der Meldung den strom ab und wieder rangemacht habe und der router wieder automatisch in den Flashmode gegangen ist. Nach dem xten mal flashen und immer die meldung "keine verbindung" hab ich mir erstmal ein bier geholt, und als ich wiederkam war der Router gebootet und alles funzte
mfg
Thomas
Hallo, ich stehe auch kurz vor der Entscheidung dazu mir einen "WL-500g Premium" zuzulegen in Konkurent steht ein Linksys.
Nur hab ich auch noch die eine oder andere Frage dazu.
1. Ist damit wirklich dieses (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=12&l2=43&l3=0&model=1121&modelmenu=1) gerät gemeint ?
2. Gibt es bei den Festplatten irgenwelche beschränkungen? z.B. hat meine USB Platte einen eingebauten CardReader. Geht der dann auch noch?
3. Kann ich einen VPN-Server damit betreiben?
4. Einen kleinen Web-Server. (apache oder ähnliches). Wenn ja Space von USB Stick bzw. USB Platte.
5. Und geht das am besten auch noch alles gleichzeitig?
Ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Entscheidung unterstützen
xtra2222
22-09-2006, 13:37
also erstmal zu meinen Fragen: Ich hab geflasht. Hat soweit funktioniert! Das Restoretool war mir zwar suspekt, da es nach wirelessgeräten suchten und ich dachte, dass er über wlan verbinden will, aber dann hab ich wie thomas sagte einfach mal gewartet und es ging!
spitzen arbeit! ich hoffe nun, dass auch das dsl geht wenn ich am montag umgezogen bin und es in meiner wohnung testen werde.
gibts eigentlich "must-have-erweiterungen"???
was für mich interessant wäre, ist das tool nzb-get?!? schon jemand ausprobiert? gut/schlecht? einfache installation?
jetzt zu Sjoeren, soweit ich es hier alles gelesen hab und es als neuling beantworten kann: zu 1) genau dieses habe ich auch
zu 2) ich habe hier schon vielen dingen gelesen die angeschlossen wurden und soweit ich weiß sind in solchen kombigeräten mit hdd und cardreader einfach ein internes usb hub verbaut und usb hubs funktionieren auf jedenfall an dem router...
zu 3) mit sicherheit, wie keinen plan xD
zu 4) geht auch
zu 5) ja nur über die geschwindigkeit müssen erfahrenere user berichten ;)
gruß xtra
edit: ahaaa nach langem suchen, damit andere nicht auch noch suchen müssen: man muss unter "IP-Config" den hostname setzen damit samba korrekt läuft. man sollte für die oleg firmware ein wiki aufmachen ;)
... man sollte für die oleg firmware ein wiki aufmachen ;)
gibt es doch schon :D
http://wiki.wl500g.info/
xtra2222
22-09-2006, 20:39
okeee ich sehs ein ;) immer ein schritt vorraus hier!
ABER man könnte es auf deutsch übersetzen und etwas übersichtlicher gestalten... nur ums letzte wort zu haben...
mfg xtra
hehe,
ist doch ein WIKI, kannst ja einen Deutschen Bereich anlegen :)
Es ist wie du schon bemerkt hast nicht sehr übersichtlich und ich galube noch teilweise "veraltet".
Kannst ja einen neuen Thread zu dem Thema machen, evtl finden sich ein paar leute die da etwas "aufräumen".
noch was zu den Fragen
zu 6) ich galube die Oleg FW basiert auf der FW der Vorgänger, also wl-500g, bzw. wl-500g deluxe. d.h es sind nicht alle Funktionen der asus FW enthalten.
Wo die Unterschiede liegen kann ich nicht beantworten da ich keinen gp habe.
xtra2222
23-09-2006, 10:06
das ist eine nützliche Information. das könnte evtl auch der grund sein, warum der downloadmaster nicht funktioniert. zwar brauche ich diesen nicht wirklich aber aus gründen der vollständigkeit habe ich den eben mal installiert und testen wollen.
weiß hier jemand von einem package, welches nicht allzu kompliziert zum installieren ist, mit dem man rapidshare dateien laden kann? das wäre nützlich ;)
mit dem wiki, wenn ich ein bisschen erfahrung habe, wäre ich dabei...
gruß xtra
Barnosch
25-09-2006, 22:37
VPN Server geht,
Webserver geht auch (auch mit PHP)
MediaServer geht auch (z.B. Twonky Vision)
Gibt auch einige Tutorials für den ganzen Kram bei Macsat (http://www.macsat.com/macsat/content/category/3/13/29/)