sirboss
07-09-2006, 19:23
Möchte mit meinem 500 gp auf meinen Topfield Receiver PVR 5500 via FTP connecten, habe im WIKI (ich schaue immer zuerst da), folgende Anleitung gefunden:
Als erstes muss die gekappte Firmware des Asus durch ein vollwertiges Linux ersetzt werden. Dies geht mit der Web Konfiguration des Asus ganz einfach: Im Browser die Adresse des Asus eingeben, einloggen und auf die Seite „System Setup“, „Firmware Upgrade“ gehen. Im Feld „New Firmware File“ kann der Pfad und der Dateiname der Datei WL500g-1.9.2.7-4.trx ausgewählt werden. Mit „Upload“ wird die Firmware auf den Asus hochgeladen und ins Flash geschrieben. Danach unbedingt einen Neustart durch Druck auf den Reset-Knopf des Routers auslösen. Sonst kann es Schwierigkeiten beim Einloggen geben.
Nun muss das ftpd-topfield Binary auf den Asus drauf. Am einfachsten geht dies mit dem USB Flash Memory. Die Datei ftpd-topfield auf das Flash Memory kopieren und dieses in den Asus stecken.
Nun können wir die Datei vom Flash Memory auf den Asus kopieren, dafür sorgen dass der ftp Server bei jedem Booten des Asus automatisch gestartet wird und die ganze Sache dauerhaft ins Asus interne Flash Memory speichern.
[bearbeiten]Auf den Asus einloggen
Netzwerkverbindung vom PC zum Asus herstellen und Eingabeaufforderung starten:
telnet <Adresse des Asus>
Loging Name: admin
Passwort: <Passwort des Asus>
Datei kopieren und Zugriffsrechte setzen
mkdir /usr/local/root/bin
cp /tmp/harddisk/ftpd-topfield /usr/local/root/bin
chmod a+x /usr/local/root/bin/ftpd-topfield
Einrichten des automatischen Startens
echo “#!/bin/sh“ >> /usr/local/sbin/post-boot
echo “/usr/local/root/bin/ftpd-topfield -D -P 2021 -t 60 -p /tmp/ftpd-topfield.pid --turbo --noeplf” >> /usr/local/sbin/post-boot
chmod a+x /usr/local/sbin/post-boot
Die Sache dauerhaft ins Flash speichern
flashfs save
flashfs commit
flashfs enable
Den Asus neu starten: reboot
Nun kann der Flash Stick entfernt und das USB Kabel zum PVR eingesteckt werden
Frage:
beim Befehl: echo “#!/bin/sh“ >> /usr/local/sbin/post-boot
bekomme ich im telnet folgende Fehlermeldung:
-sh: cannot create /usr/local/sbin/post-boot: Is a directory
Mit meinen Linux-Kentnissen ist es nicht so gut, sozusagen gleich null, habe aber gedacht mit der Super-Anleitung vom WIKI schaffe auch ich das, aber na ja wir sehen ja jetzt wo ich gelandet bin.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Als erstes muss die gekappte Firmware des Asus durch ein vollwertiges Linux ersetzt werden. Dies geht mit der Web Konfiguration des Asus ganz einfach: Im Browser die Adresse des Asus eingeben, einloggen und auf die Seite „System Setup“, „Firmware Upgrade“ gehen. Im Feld „New Firmware File“ kann der Pfad und der Dateiname der Datei WL500g-1.9.2.7-4.trx ausgewählt werden. Mit „Upload“ wird die Firmware auf den Asus hochgeladen und ins Flash geschrieben. Danach unbedingt einen Neustart durch Druck auf den Reset-Knopf des Routers auslösen. Sonst kann es Schwierigkeiten beim Einloggen geben.
Nun muss das ftpd-topfield Binary auf den Asus drauf. Am einfachsten geht dies mit dem USB Flash Memory. Die Datei ftpd-topfield auf das Flash Memory kopieren und dieses in den Asus stecken.
Nun können wir die Datei vom Flash Memory auf den Asus kopieren, dafür sorgen dass der ftp Server bei jedem Booten des Asus automatisch gestartet wird und die ganze Sache dauerhaft ins Asus interne Flash Memory speichern.
[bearbeiten]Auf den Asus einloggen
Netzwerkverbindung vom PC zum Asus herstellen und Eingabeaufforderung starten:
telnet <Adresse des Asus>
Loging Name: admin
Passwort: <Passwort des Asus>
Datei kopieren und Zugriffsrechte setzen
mkdir /usr/local/root/bin
cp /tmp/harddisk/ftpd-topfield /usr/local/root/bin
chmod a+x /usr/local/root/bin/ftpd-topfield
Einrichten des automatischen Startens
echo “#!/bin/sh“ >> /usr/local/sbin/post-boot
echo “/usr/local/root/bin/ftpd-topfield -D -P 2021 -t 60 -p /tmp/ftpd-topfield.pid --turbo --noeplf” >> /usr/local/sbin/post-boot
chmod a+x /usr/local/sbin/post-boot
Die Sache dauerhaft ins Flash speichern
flashfs save
flashfs commit
flashfs enable
Den Asus neu starten: reboot
Nun kann der Flash Stick entfernt und das USB Kabel zum PVR eingesteckt werden
Frage:
beim Befehl: echo “#!/bin/sh“ >> /usr/local/sbin/post-boot
bekomme ich im telnet folgende Fehlermeldung:
-sh: cannot create /usr/local/sbin/post-boot: Is a directory
Mit meinen Linux-Kentnissen ist es nicht so gut, sozusagen gleich null, habe aber gedacht mit der Super-Anleitung vom WIKI schaffe auch ich das, aber na ja wir sehen ja jetzt wo ich gelandet bin.
Bin für jede Hilfe dankbar!