Bekijk de volledige versie : Externe Festplatte an WL500gP anschließen?!
Hallo an alle, ich habe den router Asus WL500g Premium und wollte an dessen USB Ports meine externe Festplatte wie im Handbuch des quick Start Guide auf Seite 53-54 beschrieben anschließen, damit jeder im Netwzerk auf die Platte zugreifen kann. Dies gelingt mir jedoch nicht, ich kann nicht auf die freigegebenen Ordner zugreifen, da diese ein Symbol haben, das Windows bei Dateien als hat, wozu man ein Programm benötigt um mit dessen zu arbeiten, da es unter den Windows Bordmitteln nicht zu öffnen ist
Ich kann also auf die freigegebenen Ordner auf der Festplatte nicht zugreifen
Was mache ich falsch bzw muss ich noch machen?
Was ist eigentlich diese FTP und Download Funktion die ebenfalls im Handbuch steht, für was ist diese gut?
Die Platte funktioniert übrigens direkt am PC wunderbar
Firmware Version:1.9.6.7
Danke euch
Satan Claus
22-08-2006, 14:13
Ich vermute mal, soweit ich das hier im forum alles nachvollziehen konnte, dass dein Platte NTFS formatiert ist und Linux Systeme, wie der Router, nicht mit NTFS Platten arbeiten können, bzw keine Schreibrechte dafür haben. Du müsstest die Platte also FAT32 formatieren.
Die Download Funktion läd weiterhin Dateien runter auf die angeschlossene externe Festplatte auch wenn der PC schon runtergefahren ist, z.B. BitTorrent Files.
Hy, danke für deine antwort, aber nein, die Platte ist in FAT32 formatiert!
Hast du sonst noch eine idee und kannst mir dabei helfen?:)
Wenn ich unter Netzwerkumgebung gehe ist dort kein Ordner den ich auf der festplatte ausgewählt habe, sondern nur der Ordner mit dem Namen "WISE-FTP Verbindung"
Was kann ich machen?
€dit: wnen ich unter suchen einen pc im netzwerk suchen möchte,ohne einen namen einzugeben, findet er keinen, vielleicht hilft das weiter, brauche echt eure hilfe
Satan Claus
22-08-2006, 17:42
kann dir da nicht weiterhelfen, hab den router selbst ja noch gar nicht. aber ich glaub dazu gibts hier schon n thema musst du mal suchen, aber kein plan obs wegen dem selben problem ist. viel glück.
Barnosch
22-08-2006, 18:15
mit der Original Firmware ist nur ein Zugriff per FTP möglich.
Wenn Du per Freigabe (gemapptes laufwerk) darauf zugreifen willst, musst Du dir die Oleg-Firware draufknallen.
Diese bringt dann einen Samba Server mit, mit der Du per $IP\freigabe zugreifen kannst.
IMHO viel komfortabler als FTP.
Hier gibts auch Tutorials, wie Du die smb.conf dann auf Deine Wünsche zurecht biegen kannst. Schreibrechte und so.
Du musst für dies dann allerdings direkt auf dem Router mit z.b Putty und einer Telnet Verbindung konfigurieren, wenn Du nicht die Standardeinstellungen verwenden willst.
Standardmässig ist eingestellt (ausm Kopf):
$ip\SHARE nur für Leseberechtigung
$ip\$SHARE für Schreibrechte
Fazoletti
24-08-2006, 19:25
Hallo,
natürlich kann man mit der Originalfirmware Netzwerkfreigaben erzeugen!!
Eventuell kannst du dir nur nicht im Explorer sehen, smb ist immer etwas träge.
Wenn du die Freigaben über dasWebinterface richtig eingerichtet hast gib mal auf der Befehlszeile 'net view \\192.168.178.1' ein ( 192.168.178.1 evtl. durch eine andere IP-Adresse ersetzen), dann werden dir die verfügbaren Freigaben angezeigt. Wenn du die Option 'Network Neighborhood Mode: share all Partitions in disk' augewählt hast, müsste dir zumindest ein Share namens 'part0' angezeigt werden. Den Satz mit den Symbolen verstehe ich nicht, formuliere den mal bitte etwas verständlicher.
Timocracy
24-08-2006, 21:26
Genau den Fehler habe ich auch.
Und wenn ich "net view \\192.168.2.1" eingebe in ausführen, dann verschwindet das Fenster sofort wieder, es wird noch nichtmal was angezeigt.
Fazoletti
25-08-2006, 12:48
Mmmh, das Fenster verschwindet sofort wieder...?
Hast du vielleicht 'net view ..' in Start->Ausfüren eingegeben?
Wenn ja, gib dort erst mal 'cmd' (bei Win9x 'command') ein und dann
erst 'net view \\192.168.2.1'
Barnosch
25-08-2006, 23:10
$IP
das $ steht in Programmiersprachen (PHP, Javascript, C) immer für eine Variable. Sorry hab gedacht das wäre klar.
Bekommt Dein Rechner beispielsweise die IP 192.168.2.10
müsstest du über \\192.168.2.10\SHARE draufkommen.
Das mit der schreibberechtigten Freigabe muss Share$ heissen.
Fehler von mir.
Das $ hinter der Freigabe steht immer für eine Administrative Freigabe, also Vollzugriff.
Probier mal in der Kommandozeile das Laufwerk zu mappen.
Syntax dann in etwa so:
net use x: \\192.168.2.10\share$
dann mappt er das Laufwerk nach x:
Würde mich aber wundern, wenn es geht, aber lass mich gern belehren.
Dachte da muss ein Samba Server auf der Linux Firmware laufen damit das funzt. SMB ist ja ein bestandteil von Samba.
Fazoletti
28-08-2006, 18:24
Hallo Barnosch,
ich glaube du hast irgendwie nicht so richtig verstanden worum es hier geht:
den ASUS WL-500gP mit orignal Firmware!
Bitte lies Seite 21 : 5. Application feature 1) sharing USB storage
Wenn ASUS sich nicht die Mühe gemacht hat alles selbst zu programmieren werden sie wohl Samba benutzen.
Hab grad den Thread durchgelesen. Und hab das ganze mal getestet.
Hab die Original Firmware von ASUS drauf und alles Eingestellt. Und siehe da ich kann das Laufwerk über den Router als normale Dateifreigabe mounten.
Also mit diesem Feature reicht mir sogar die Asusfirmware aus :D
MfG Eugen
Hi Forum,
just wanted to confirm complete access to the USB Drive with the Original Asus-Firmware!
Here's a short howto:
Use Asus attached USB-Diskdrive via Samba (Original Asus Firmware):
1. Attach USB Drive to USB Port
2. In "USB Application" -> "Share Nodes" set "Network Neighborhood Mode" to "Share all
partitions in disk", make sure entry point in "FTP Mode" to "Login to first matched shared
node"
3. In a DOS-Box ("Start" -> "Run" -> cmd) type to see Info on the share:
net view \\192.168.1.1 //<-- adjust to your Asus Router-IP
4. Use the Network Drive Connection Tool to map the USB Drive to your preferred Drive
Letter (Explorer -> Extras -> Connect Network Drive).
Best Regards
Zigster
:)