PDA

Bekijk de volledige versie : automount nach /opt wird immer wieder durch /tmp/harddisk ersetzt

wagner-laessig
01-08-2006, 23:38
ich habe mittlerweile keine ahnung mehr, was ich hier verkehrt mache.

nach einigen anfänglichen schwierigkeiten mit ipkg-installation stehe ich nun vor dem problem, dass immer wieder meine hdd in /tmp/harddisk gemountet wird.
ich besitze eine wl-hdd.
nun muss ich bei jedem neustart ummounten, das standardgateway nachtragen und noch einiges mehr.

automount auf /opt zu setzen mittels der anleitung bei macsat scheiterte bei mir leider kläglich.
zudem habe ich lt. macsat die post-boot in /usr/local/sbin, aber nach einer anderen anleitung auch in /usr/local/init kopiert.
nach flashfs save, commit und enable leite ich den reboot ein.

und siehe da, der mount auf /tmp/harddisk bleibt bestehen.

also in der post-boot noch einmal stupid-ftp gekillt und /tmp/harddisk unmountet: kein erfolg.

hiiilfe, was mache ich denn nun wirklich verkehrt?

habe nun nach einigen frustrierenden stunden und manuellem ummounten thttpd installiert.
installation lief durch, allerdings kann ich meine index.htm unter /opt/share/www/index.htm nicht per webbrowser öffnen.

also zurück zu meinem automounting-problem: kann mir da jemand mit ähnlichen erfahrungen aufwarten?

marcus

el_diablo
02-08-2006, 06:50
zeig mal den Inhalt Deiner post-boot Datei

wagner-laessig
02-08-2006, 07:31
folgende anweisung habe ich zu hilfe genommen:

Konfigurationdes routers für mount on boot
Die Firmware version 1.9.2.7-4 (und früher) von Oleg hat ein tolles Feature, dass verschieden Files beim Booten mitstarten kann. Erstelle diese Files :
mkdir /usr/local < enter >
mkdir /usr/local/sbin < enter >
touch /usr/local/sbin/post-boot < enter >
touch /usr/local/sbin/post-firewall < enter >
chmod +x /usr/local/sbin/* < enter >
Öffne die Datei post-boot mit dem nano Editor:
/opt/bin/nano /usr/local/sbin/post-boot < enter >
Copy-Paste die nachfolgenden Zeilen in das Editorfenster (mit putty, Einfügen mit < enter > + < Einfg > ):
#!/bin/sh
# wait for /opt to mount
mount /dev/discs/disc0/part1 /opt
i=0
while [ $i -le 30 ]
do
if [ -d /opt/etc ]
then
break
fi
sleep 1
i=`expr $i + 1`
done

# Activate swap
swapon /dev/discs/disc0/part2

# Run all active services - active means starts with S
/opt/etc/init.d/rc.unslung
Speicher das File mit < ctrl > + O gefolgt von < enter >, beende nano mit < ctrl > + X gefolgt von < enter >

nur dass ich, nachdem es nicht funktionieren wollte, vor dem mount auf /opt noch "umount /tmp/harddisk" eingefügt habe

natürlich habe ich im anschluss noch flasfs save, commit und enable durchgeführt, leider bislang ohne erfolg.

könnte es eventuell sein, dass durch flashfs die post-boot nicht in den flash kopiert wird?
kann das problem eventuell über eine init.sh im root umschifft werden?
wenn ja, wie mache ich das am sinnvollsten, ich versuche nur immer wieder aus den verschiedensten postings schlau zu werden, habe allerdings nicht unbedingt die umfangreichsten linux-kenntnisse.

marcus

wagner-laessig
02-08-2006, 07:56
aus dem thread http://wl500g.info/showthread.php?t=4429 habe ich noch folgendes gefunden:

"@TheEagle - Danke für die Antwort.
Dieser Befehl hat mit noch gefehlt:
chmod a+x /usr/local/sbin/post-boot
Alles funktioniert.
Gruß Trebron"

ich hatte nur "chmod +x /usr/local/sbin/*" ausgeführt.
was bedeutet das "a" ?

wagner-laessig
02-08-2006, 08:37
ist chmod a+x gleichbedeutend mit chmod 777 ?

wagner-laessig
02-08-2006, 17:30
ich habe meinen fehler gefunden:
hatte vor "#!/bin/sh" ein leerzeichen.
keine ahnung, wie das da hin gekommen ist, aber jetzt wird sauber in /opt gemountet

marcus:)