PDA

Bekijk de volledige versie : Router-Festplatte unter Linux mounten.

DaNawq
31-07-2006, 16:46
Hi, weiss nicht ob ihr mit euren Wl500ers das gleiche Problem habt.

Habe mit dem WL700g ne externe Platte formatiert und kann mit dem Router auch problemlos drauf zugreifen. Allerdings sehe ich unter fdisk keine Partition.

Wie mounte ich das Ding nun mit Linux zB. mount /dev/sda /mnt geht nicht.

Das nächste Problem wäre dann so ein Ding auch verschlüsselt zu mounten. kA welcher Cipher da benutzt wird und wie ich so eine Platte unter Linux einhängen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

schnickschnack0
01-08-2006, 12:17
Wenn Du nur fdisk eingibst siehst Du natürlich keine Partitionen.

Der Befehl lautet fdisk -l. Möglicherweise sind die Partitionen schon gemountet.

Hier das eingedeutschte Beispiel von macsat am Wl500gx:

Den Festplattenplatz Konfigurieren
1) Stecke deine HDD oder USB Stick an den Router (in diesem Beispiel wird ein USB2.0 256MB USB-Stick von Kingston (DataTravelerII) verwendet, möglicherweise musst Du den Router neu starten.
2) Log dich über Telnet auf deinem Router ein. Benutze am besten Putty, das kannst Du hier runterladen putty: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html .
Wenn Du die IP nicht geändert hast ist die IP Adresse 192.168.1.1 und der username / password ist sind gleich wie für das Webinterface deines Routers.
(Im Screenschot wird die ip 192.168.0.1 benutz!)

http://as.homelinux.com:81/ipkg/putty_config.png

3) mit df kannst Du überprüfen, ob das USB Device gemountet ist :
http://as.homelinux.com:81/ipkg/du_on_connect.png
/dev/root ist der Flashspeicher deines Routers
/dev/discs/discs0/part1 ist die erste Partition auf deinem USB device und ist hier nach /tmp/harddisk gemounted

4) Du musst das Device nun unmounten . Wenn das umount Kommando nicht funktioniert, liegt das am Routereigenen FTP-Server, der ist wahrscheinlich auf dem Webinterface noch eingeschaltet.
Den kannst du über die Eingabeaufforderung (wie unten im Bild) abschießen. Mit dem Befehl: killall stupid-ftpd. Danach sollte es möglich sein /tmp/hrddisk mit dem Befehl umount /tmp/harddisk/ zu unmounten.

http://as.homelinux.com:81/ipkg/umount_kill_umount.png

5) Nun kann man eine linux (ext3) und eine swap partition erstellen.
Benutze die Kommandos wie in der Box unten, aber die Meldungen genau lesen, bevor Du weitermachst.
Du kannst natürlich die Partitionsgröße deiner Festplatte anpassen.
Hier wird eine 220 MB linux/ext3 Partition, und eine swap Partition (36 MB) angelegt.
fdisk /dev/discs/disc0/disc < enter >
d < enter >
n < enter >
p < enter >
1 < enter >
< enter >
+220M < enter >
n < enter >
p < enter >
2 < enter >
< enter >
< enter >
t < enter >
2 < enter >
82 < enter >
w < enter >

Mittels fdisk –l kannst Du nachsehen, ob die Festplatte/USB-Stick richtig partitioniert wurde :
fdisk -l

Anhand des oben aufgef&#252;hrten Beispiels bekommt man folgende Angaben zu den Partitionen :
http://as.homelinux.com:81/ipkg/fdisk-l.png
6)Die Partitionen sind nun angelegt, jetzt m&#252;ssen diese auch noch Formatiert werden.
mke2fs -j /dev/discs/disc0/part1 < enter >
mkswap /dev/discs/disc0/part2 < enter >

7)Nun solltest Du den Router neu starten und dich danach noch mal per telnet einloggen. M&#246;glicherweise muss du die Platte noch mal unmounten wie in 4) beschrieben.
reboot < enter >
8) Das neue Dateisystem kannst du nun nach z.B. /opt mounten. Und die swap Partition zuweisen.
mount /dev/discs/disc0/part1 /opt < enter >
swapon /dev/discs/disc0/part2 < enter >
Mit dem Befehl df kannst Du nun &#252;berpr&#252;fen, ob die Partitionen auch richtig gemountet sind. Mittels free siehst du den freien Speicher deiner swap Partition :
df < enter >
free < enter >

Konfigurationdes routers f&#252;r mount on boot
Die Firmware version 1.9.2.7-4 (und fr&#252;her) von Oleg hat ein tolles Feature, dass verschieden Files beim Booten mitstarten kann. Erstelle diese Files :
mkdir /usr/local < enter >
mkdir /usr/local/sbin < enter >
touch /usr/local/sbin/post-boot < enter >
touch /usr/local/sbin/post-firewall < enter >
chmod +x /usr/local/sbin/* < enter >
&#214;ffne die Datei post-boot mit dem nano Editor:
/opt/bin/nano /usr/local/sbin/post-boot < enter >
Copy-Paste die nachfolgenden Zeilen in das Editorfenster (mit putty, Einf&#252;gen mit < enter > + < Einfg > ):
#!/bin/sh
# wait for /opt to mount
mount /dev/discs/disc0/part1 /opt
i=0
while [ $i -le 30 ]
do
if [ -d /opt/etc ]
then
break
fi
sleep 1
i=`expr $i + 1`
done

# Activate swap
swapon /dev/discs/disc0/part2

# Run all active services - active means starts with S
/opt/etc/init.d/rc.unslung
Speicher das File mit < ctrl > + O gefolgt von < enter >, beende nano mit < ctrl > + X gefolgt von < enter >

Jetzt m&#252;ssen die ge&#228;nderten und angelegten Dateien noch gespeichert werden. Da /usr/local/sbin nicht auf der Festplatte/USB Stick ist, sondern sich auf dem internen Flashspeicher des ASUS Routers befindet, m&#252;ssen die Daten im Flashspeicher noch aktiviert und gespeichert werden. :
flashfs save < enter >
flashfs commit < enter >
flashfs enable < enter >

Das war’s, starte den ASUS WL neu:
reboot < enter >

DaNawq
01-08-2006, 12:33
Ich danke dir f&#252;r die M&#252;he,

aber soweit kenne ich mich schon mit Linux und den Commands aus um zu wissen das fdisk nen Parameter braucht^^

Das Problem ist glaub ich eher folgendes:

Der Router scheint erst keine Partition anzulegen sondern das Filesystem direkt &#252;ber die komplette Platte zu formatieren.

Wenn ich eine im Router funktionierende HDD in Linux betrachte erscheint nur das Device /dev/sda und ein fdisk drauf sagt mir dass es sich um keine gew&#246;hnliche Partitionstabelle handelt.

Jetzt kann ich die nat&#252;rlich &#252;berschreiben mit ner Partition, die formatieren und das Ding wieder an den Router h&#228;ngen. Aber aufeinmal sagt mir das Webtool, oh forgein disc w&#228;r wohl besser du formatierst das Ding nochmal so kann ich das n&#228;mlich nicht einh&#228;ngen.

Zwing ich n&#228;mlich den Router zum "regul&#228;ren" mount per telnet kommt damit das webtool nicht klar und ich kann keine shares etc. drauf anlegen.
Kann es sein dass das ganze Problem am Software Raid des Routers liegt?

Zu &#196;nderungen an der Firmware bin ich nur bedingt in der lage, rekompelieren der GPL source und kleine Ver&#228;nderungen klappen aber :P

thx

schnickschnack0
01-08-2006, 12:50
Sorry, habe keinen WL700g mit software RAID.

Denke aber schon das es daran liegen könnte.:confused:

Vielleicht kann das ja mal jemand mit einem WL700g ausprobieren.

Wenn ich groß bin kauf ich mir auch mal einen WL700g
:D

DaNawq
01-08-2006, 14:33
hihi,

wart damit lieber bis openwrt auch drauf geht oder so :P

Das ständige Firmware compile und flashe und reflashe man man ^^

Datafreak
04-08-2006, 10:48
Wo hast du den WL700g gekauft?

Ich finde Ihr nirgendws in einem Online-Shop.

MFG
Datafreak

DaNawq
04-08-2006, 10:59
www.alternate.de

Ziemlich bekannter Online-Versandhandel

Datafreak
05-08-2006, 11:22
Ich find dort aber leider keinen WL700g!

Hast du nen Dirketlink?

Unter Asus finde ich nur:

- WL-520G
- WL-550G Encore
- WL-566gM

MFG
Datafreak

DaNawq
05-08-2006, 14:15
Sehr seltsam. Ich finde den auch nicht mehr dort o_O

Hab den aber dort definitiv gekauft, also vielleicht einfach mal anrufen?

Hat 274€ mit Versand gekostet.