PDA

Bekijk de volledige versie : welchen Router für QOS bzw. Bandwithmanangment

Hoschi85
14-07-2006, 23:50
Hi,
also ich wollte in meiner WG die Bandbreite so aufteilen, dass jeder z.b. mindestens 5k Upload und 50k Download hat, egal wieviel die anderen anfordern. Mir wurde von nem Freund zu dem WL-500g geraten. Bei dem war dies nach ihm möglich. Leider bekommt man den Router so gut wie gar nicht mehr. Gibt es ein Nachfolgermodell, bei dem das auch möglich ist?

vielen dank
Hoschi

marcnesium
15-07-2006, 00:17
Du kannst als Nachfolgemodelle WL-500g Deluxe (auch wl-500gx) und WL-500g Premium (auch wl-500gp) ansehen. Wobei ich nicht weiß, wie es mit der Verfügbarkeit von der Deluxe-Version bestellt ist. Die Premium-Version ist erst vor kurzem auf den Markt gekommen und ist im Vergleich zur Deluxe-Version unter anderem mit schnellerer CPU und doppelt so großem Speicher ausgestattet. Habe mir die Premium zugelegt und bin sehr zufrieden. Ob die original Asus Firmware QoS unterstützt weiß ich gar nicht mehr, da ich sehr bals auf Oleg's Firmware umgestiegen bin; und die kann QoS (sowohl auf 500gd als auch 500gp).

Ciao Marc

VampB
15-07-2006, 13:56
Ich habe den ASUS WL 500g Premium und habe Probleme mit dem Bandwidth Management, welches von ASUS angeboten wird.
Im LAN funktioniert alles aber sobald es um den WAN Port geht, kann ich das Bandwidth Management vergessen.
Leider konnte mir bis jetzt auch keiner daraufhin eine Antwort liefern. Selbst der ASUS Support hat sich noch nicht gemeldet und das ist schon ca. 2 Wochen her.
Auch im offiziellen Forum von ASUS: NICHTS

Darum habe ich mich bei Oleg's Firmware Wondershaper angeschaut.
Wondershaper ist zwar nicht gerade einfach zu verstehen, aber wenn man sich damit beschäftigt, dann sieht man immer mehr vom Licht des langen, dunklen Ganges :)
Sprich: Wondershaper funktioniert verdammt gut nur es ist anfangs eine kleine Qual, sich da durchzulesen. Ich habe immer noch nichts alles verstanden (für das Fine-Tuning), aber man merkt einen guten Unterschied, wenn bei mir im LAN ein Upload läuft zum WAN.

Gruß
VampB

marcnesium
15-07-2006, 22:30
Hi VampB!
Schön, dass du schreibst, bin nämlich auch gerade dabei wshaper zu durchblicken. Kämpfe mich durch http://lartc.org/howto/, aber ich muss zugeben, ich bin noch nicht soweit, das Skript an meine Bedürfnisse anzupassen.
Aber toll, dass du es angesprochen hast. Vielleicht können wir uns ja hier ein wenig austauschen.
Auf meinem Router brauche ich QoS, das folgendes leisten soll:

VoIP, OGG-Stream (Internetradio) -> highest prio
ICQ,SSH ->high prio
port 80 ->norm prio
ftp, torrent (sowohl von clients aus dem LAN, als auch ctorent auf der Box) -> idle prio

Die Unterscheidung zwischen höchster und hoher Priorität muss nicht unbedingt sein, kann man sicher auch über einen Kamm scheren, Dass VoIP höchste Priörität erhalten soll ist klar. Internetradio: Naja, ich nehm gern mal ein Hörspiel oder Konzertmitschnitt auf und meine bisherige Erfahrung ist, dass ein nebenbei laufendes torrent die streams ständig abbrechen lässt.

Bisher habe ich noch keine Idee wie man einen solches stream für wshaper nutzbar Identifizieren kann. Hast du eine Idee? Sie laufen, wie ich das bisher mitbekommen habe stets über unterschiedliche Ports. Was sagst du zu dem Rest. Und überhaupt, wie weiß bist du mit den "Nachforschungen" für dein eigenen ws? :)

Ciao Marc.

P.S.: Wenn's dir zu anstrengend ist das hier auseinander zu nehmen, ist's auch OK...

Hoschi85
16-07-2006, 22:19
verdammt sind die dinger immer noch teuer. warum wird davon so wenig bzw. gar nichts mehr produziert x)
den wl 500b mit 11Mbit gibts noch massig. Würde der auch für ne 3er WG mit dsl 2000 reichen?

britnet
17-07-2006, 11:40
den wl 500b mit 11Mbit gibts noch massig. Würde der auch für ne 3er WG mit dsl 2000 reichen?

ja, reichen sollte er zum surfen.