PDA

Bekijk de volledige versie : Übertragungsmodus 802.11b/54g

McGyver
14-06-2006, 22:02
Hi Leute,

nach ärgerlichen Billigroutern habe ich mich nun auch mit Begeisterung für den Klassiker WL500g entschieden.

Doch nun bin ich doch auf ein kleines "Problem" gestossen, weshalb ich hier nach Eurer Hilfe suche.

Als ich meinen XDA Neo Pocket PC via WLAN mit dem Router verbinden wollte bekam ich ewig keine Verbindung zu standen, bis ich als letzte Idee den Übertragungmodus des Routers von Auto auf 11Mbps Betrieb umgestellt habe, da der XDA nur 802.11b unterstützt. Ich würde aber gern den Auto Betrieb weiternutzen können um Dateien mit dem Lappie mit einigermassen Geschwindigkeit aus dem LAN lesen zu können.
Nun meine Frage: ist dies überhaupt möglich, verschiedene Übertragungsmodies im selben Netz zu benutzen und würde ein Softwareupdate den Automodus wieder zu dem machen was er ist? Momentan läuft auf dem Router die Version 1.9.4.0

Vielen Dank schonmal im voraus, McGyver.

HeadCrash
14-06-2006, 22:27
Hi!

Also ein "normaler" AP kann zur selben Zeit nur einen Übertragungsmodus unterstützen, also entweder 802.11b oder 802.11g. Bei a/b/g-Geräten sind in der Regel (oder sogar immer?) zwei Chips verbaut, nämlich einer für b/g und einer für a, so daß die eigentlich a und b oder g parallel laufen lassen können. Es soll APs im professionellen Umfeld geben, die auch b und g parallel laufen lassen können, aber die Geräte, die man so als "Normalsterblicher" kaufen kann, schalten auf b runter, sobald sich ein b-Client anmeldet.

Prinzipiell sollte es aber auch im Auto-Modus möglich sein, den PDA an den AP zu koppeln. Dann kannst Du immerhin mit beiden Geräten ins WLAN und bekommst mit dem Laptop auch die schnelleren Übertragungsraten, wenn Du nicht gleichzeitig auch den PDA betreiben willst.

Was sagt denn das Log des AP, wenn der PDA versucht, 'ne Verbindung aufzubauen?

McGyver
15-06-2006, 22:00
Danke für die Info,

die Log habe ich natürlich nicht nachgesehen... Aber das mit den NICHT funktionierenden Parallelbetrieb von -b und -g habe ich schon verstanden und bin von der Logik auch davon ausgegangen wie Du es beschrieben hast: sobald ein -b Gerät einkoppelt sollte der Auto Betrieb auf 11Mbps runterschalten. Damit könnte ich ja leben weil dies eher selten passiert und viel häufiger der -g Laptop eingekoppelt ist.

Das komische im Auto Betrieb ist halt das der PDA die SSID erkennt aber bei einem Login einfach nicht reingeht, er versucht es ein paar Sekunden und dann bricht er ab. Ich weiß das dieser Satz ohne Log Dateien nicht viel bringt. Ich vermute mal das ein Firmware Upgrade des Routers helfen würde aber ich möchte wegen dieser Kleinigkeit nicht so viel mit Upgrade rumprobieren sondern lieber erst einmal hier nach Erfahrungen fragen... Ihr wisst doch "never touch a running" und so weiter...

Naja, dann bis später. Grüße, McGyver.