Bekijk de volledige versie : DNS-Settings nicht übergeben
max.wien
15-05-2006, 19:36
Hallo!
Bin neu hier und konnte auf meine Frage in den vorhandenen Threads keine Antwort finden:
Habe WL-500g Deluxe mit Firmware 1.9.5.0
Bin bei chello in Wien.
Meine Einstellungen:
Automatic IP
Adresse bezogen
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 62.178.89.1
DNS Servers: 195.34.133.21 195.34.133.22
Egal ob nun den Laptop oder den PC verbinde kriegt er keine Verbindung ins WEB - erst wenn ich in den TCP/IP noch mal die selben DNS Einträge manuell eingebe, die der WL-500g ohnehin schon automatisch bezogen hat, bin ich im WEB...
Sollte das nicht auch funktionieren, dass der PC die DNS-Einträge automatisch vom Router bezieht? Was mache ich falsch??? :confused:
Danke für Eure Ratschläge im Vorhinein!!!
MAX
EdwardTheKing
17-08-2009, 22:52
Hallo!
Bin neu hier und konnte auf meine Frage in den vorhandenen Threads keine Antwort finden:
Habe WL-500g Deluxe mit Firmware 1.9.5.0
Bin bei chello in Wien.
Meine Einstellungen:
Automatic IP
Adresse bezogen
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 62.178.89.1
DNS Servers: 195.34.133.21 195.34.133.22
Egal ob nun den Laptop oder den PC verbinde kriegt er keine Verbindung ins WEB - erst wenn ich in den TCP/IP noch mal die selben DNS Einträge manuell eingebe, die der WL-500g ohnehin schon automatisch bezogen hat, bin ich im WEB...
Sollte das nicht auch funktionieren, dass der PC die DNS-Einträge automatisch vom Router bezieht? Was mache ich falsch??? :confused:
MAX
>> Hi, habe exakt das gleiche Problem mit meinem WL-500gP V2. Hast du da schon eine Lösung ?
newbiefan
18-08-2009, 06:17
Hallo!
MAX
Also, wie es bei der originalen FW aussieht, kann ich nicht sagen, da ich (vorerst) keinen wl500g oder wl500gpv2 besitze.
Fuer die Firmware von Oleg weiss ich einen Ausweg, sofern dieses Problem bei Olegs FW ueberhaupt auftreten sollte. Das Webif sieht uebrigens (fast) genau gleich aus. Dafuer hat man Vollzugriff auf den Router.
Loesung fuer Oleg ist einfach in die sog. post-boot (startscript) folgende Zeilen dauerhaft hinein zu schreiben:
echo "nameserver ip.vom.dns.server" > /tmp/etc/resolv.conf
echo "nameserver ip.vom.2dns.server" >> /tmp/etc/resolv.conf
Wie man dauerhaft speichert kann man z.Bspl. Wengis Tutorial entnehmen.
Viel Spass
Da habt ihr aber einen steinalten Thread ausgegraben. Dass die Original-FW 1.9.5.0 so einen lapidaren Bug hatte, daran will ich irgendwie nicht glauben. Mittlerweile gibt es aber auch die FW 2.0.0.x was auch immer.
Der von newbiefan beschriebene Workaround funktioniert auf alle Fälle, ist aber meines Erachtens gar nicht nötig, weil der die DNS-Einträge genau so gut aus dem Web-IF gesetzt werden, wenn sie dort korrekt eingetragen sind. Und wenn man DHCP zum Beispiel nicht nutzt, dann muss man den DNS-Server explizit setzen, sonst kann der Client die symbolischen Adressen nicht auflösen. Vielleicht war das der Grund?
Gruß
Robert
Hi,
welche Konfiguration nutzt Du denn. Original-Firmware oder Custom?
Wie Robert schon schrieb, in der aktuellen Oleg-Firmware sollte dies kein Problem sein.
Wie Robert schon schrieb, in der aktuellen Oleg-Firmware sollte dies kein Problem sein.Wo habe ich denn was von der (aktuellen) Oleg-Firmware geschrieben?
Gruß
Robert