PDA

Bekijk de volledige versie : Verschlüsselung WL-500g



Bestia
31-03-2006, 15:07
Eines vorneweg: Bin kein Netzwerk/Routerspezialist:rolleyes:

Habe hier ein kleines Problem mit den WLAN Einstellungen. Habe schon alles mögliche in diesem Forum durchgelesen aber noch keine Lösung gefunden.

Mein LAN funktioniert einwandfrei und der DHCP Server läuft und die PC´s bekommen ihre IP-Adressen automatisch zugewiesen.Sogar meinen alten Drucker (HP Deskjet 970CXi) habe ich über den Printserver zum laufen bekommen.

Jetzt habe ich mir ein Asus Notebook A6JA gekauft und möchte über WLAN mich frei bewegen können.

Das Notebook erkennt den Router, und ich habe es auch schon geschafft mich unverschlüsselt einzuloggen. Wenn ich allerdings verschlüsseln will, z.B. ganz einfach mit WEP 64, funktioniert das ganze nicht mehr.

Auf meinem Laptop habe ich eine Intel Pro/Wireless 3945 AGB Network connection und die Software von Intel ( ProSet/Wireless Software 10.1.0.6).

Auf dem Asus WL-500 g habe ich die aktuellste Version 1.9.5.0.

Durch vieles rumgefriggle habe ich es inzwischen geschafft, das ich nicht mal mehr unverschlüsselt reinkomme. Ich sehe zwar den Router immer noch (nicht nur physisch ) aber komme nicht rein.

Habe auch schon versucht mit den Windows XP ein Funknetzwerk zu machen, aber dort ist das gleiche Problem.

Hat irgendjemand Tipps, wie ich die Einstellung vornehmen muss, damit das ganze läuft? Habe inzwischen so viel Verstanden dass ich AP Mode nehmen muss und die Acces Control auch nicht schlecht ist. Radius Setting und Advanced muss ich vermutlich nichts machen.

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

PS: AUf dem Router sehe ich z.B. WPA und WPA-PSK, auf der Software WPA UNternehmen und WPA Persönlich. Was gehört da zu was? Und bei der XP WEP weiss ich auch nicht, ob das 64 oder 128 ist.....Fragen über Fragen......

Gruss und in der Hoffnung auf Hilfe,

Bestia:eek:

Kenjii
31-03-2006, 16:08
Hallo,

also ich hatte mit Intel Karten einiges an Schwierigkeiten. Insbesondere wenn ich das Intel ProSet installiert hatte, hatte ich immer wieder Abrisse der Verbindung. Letztlich habe ich mir eine Cisco Aironet350 zugelegt, die ist wunderbar und wird zudem von den meisten Diagnoseprogrammen (Ekahau Site Survey, Cisco Airmagnet etc.) unterstützt. Das brauchte ich mal um die "Ausleuchtung" von Besprechungsräumen bei einem Kunden zu analysieren und zu visualisieren.

Als Erstmaßnahme würde ich mal den Stromsparmodus der WLAN Karte deaktivieren. Das kostet zwar mehr Strom, aber macht die Verbindung stabiler.

Als nächstes würde ich alle WLAN Einstellungen auf dem Notebook und dem Router wieder auf Standard zurücksetzen. Da WEP sowieso nicht die Wahl sein sollte, würde ich es eher direkt mit WPA-PSK versuchen, anstatt mit WEP zu experimentieren. Das sollte nach Deinen Ausführungen WPA-Persönlich sein, da sicherlich mit WPA Unternehmen eine WPA-TKIP Verschlüsselung mit Authentisierung via RADIUS gemeint ist und ich gehe nicht davon aus, dass Du Lust hast nen RADIUS aufzusetzen.

Bei mir funzt WPA-PSk mit dem WL500gx und gleicher Firmware wunderbar.

Gruss

Kenjii

Bestia
31-03-2006, 20:06
Danke für die Antwort. Habe es jetzt mit WPA-PSK und und WPA auf XP versucht....Und es funktioniert!!!! Es geschehen noch Zeichen und Wunder.:D

Danke Bestia