Bekijk de volledige versie : Probleme mit nem link
Tach, ich schon wieder.
Ich hab jetzt mal für jeden FTP-User ein eigenes Verzeichnis erstellt, worauf er mit FTP zugreifen kann.
Jetzt hab ich einen Softlink eingefügt, der auf ein Verzeichnis zeigt.
ln -s /tmp/mnt/disc1_1/... bilder
Wenn ich mit Putty auf dem Router bin, dann funktioniert der link.
Wenn ich allerdings mit Filezilla auf den Link drücke, dann kommt immer:
550 Failed to open a file
Was bedeutet das?
Leider muss ich gestehen, dass ich Linux-Neuling bin.
gruß wolder
Hi,
spontan fällt mir ein, dass man bei den meisten FTP-Server einstellen kann, ob symlinks verfolgt werden oder nicht.
Welchen FTP nutzt Du?
wengi
den integrierten/mitgelieferten vsftp.
Oder meinst du Filezilla?!
wolder
P.S.: ich bin dabei nach dem HowTo vorgegangen:
Beitrag (http://www.wl500g.info/showthread.php?t=17674)
nachdem ich mich jetzt etwas mehr eingelesen habe ist mir aufgefallen, dass das so gar nicht geht, wie ich das vor habe.
Ich will, dass sich der FTP-User einloggt und in seinem Home-Verzeichnis rein kommt. Das kann ich ja auch einstellen.
Jetzt hab ich gelesen, dass er in diesem Verzeichnis fest steckt. Ein symbolischer link zu einem oberen Verzeichnis funktioniert daher nicht.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Filezilla immer versucht eine Datei (symbolischer Link) runter zu laden.
Auch mit einem link in ein unteres Verzeichnis funktioniert nicht. Er versucht immer die Datei runter zu laden.
Wie kann ich sowas am besten realisieren?
Gruß wolder
Hi,
jetzt wird's mit meinem Wissen schon eng.
Du könntest das chroot aufheben. Dann können allerdings alle ftp Benutzer in alle Verzeichnisse (Rechte vorrausgesetzt).
Aber besser ist wohl die Suche nach "vsftp chroot symlink" und google wirft Folgendes raus: http://serversupportforum.de/forum/ftp/11092-vsftp-symlinks.html
Die Lösung sieht also nach einem mount aus...
Welchen Link will denn Filezilla runterladen?
wengi
Gute Frage.
Wenn ich den Link anwähle bzw ein doppelklick darauf mache, dann versucht der mir den Link runter zu laden. Funktioniert ja nicht, was er mir mit einem gescheiterten download quittiert.
Ich hab das mal mit einem
mount --bind /tmp/mnt/... /tmp/mnt/user/...
gemacht.
Das funktioniert ja auch.
Jetzt häng ich noch an dem Eintrag in der fstab.
Ich hab da mal was probiert, allerdings find ich jetzt die Festplatte nicht mehr!
Son scheiß...
/dev/discs/disc1 ist vorhanden aber part1 fehlt!!!!!
Stop: Fehlt doch nicht.
Allerdings mountet der mir die disc1 nicht mehr automatisch nach /tmp/mnt/disc1_1
Das hat der früher immer gemacht und zwar automatisch. Von Hand gehts, wenn ich vorher den Ordner disc1_1 anlege.
Im Syslog wird auch eingetragen, dass disc1/part1 is not atteched.
(Die fstab hab ich natürlich wieder auf den Ursprung zurückgeschrieben!)
Wer weiss noch einen rat?
gruß wolder
Zeig erstmal deine fstab, mit raten kommen wir auch nicht viel weiter;)
#device Mountpoint FStype Options Dump Pass#
/dev/discs/disc0/part1 none swap sw 0 0
/dev/discs/disc0/part2 /opt ext3 rw,noatime 1 1
/dev/discs/disc0/part3 /tmp/harddisk ext3 rw,noatime 1 1
ich hab den Eintrag auch schonmal erweitert auf:
#device Mountpoint FStype Options Dump Pass#
/dev/discs/disc0/part1 none swap sw 0 0
/dev/discs/disc0/part2 /opt ext3 rw,noatime 1 1
/dev/discs/disc0/part3 /tmp/harddisk ext3 rw,noatime 1 1
/dev/discs/disc1/part1 /tmp/harddisk2 ext3 rw,noatime 1 1
Hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
echo "/etc/fstab" >> /usr/local/.files
flashfs ...
natürlich auch.
Wie gesagt, manuell mounten funktioniert.
Gruß wolder
P.S.: was mir noch aufgefallen ist, dass er beim in den flash schreiben folgendes ausspuckt:
...
etc/vsftpd.passwd
etc/fstab
etc/fstab
etc/fstab
etc/fstab
etc/fstab
etc/fstab
-rw-r--r-- 1 dirk root 3101 Jun 18 09:01 /tmp/flash.tar.gz
Check saved image and type "/sbin/flashfs commit" to commit changes
.
Committed.
Sieht irgendwie so aus, als wolle er mehrere fstab speichern?!?
Hallo Dirk,
echo "/etc/fstab" >> /usr/local/.files
flashfs ...
natürlich auch.
Wie gesagt, manuell mounten funktioniert.
Gruß wolder
P.S.: was mir noch aufgefallen ist, dass er beim in den flash schreiben folgendes ausspuckt:
Sieht irgendwie so aus, als wolle er mehrere fstab speichern?!?
Ja. Das kommt davon wenn man jedesmal die den gleichen Text an die Datei anhängt (echo "/etc/fstab" >> /usr/local/.files)^^ Das musst du noch mit nano rauslöschen. Du hast natürlich noch flashfs commit gemacht?
Es könnte an den fehlenden Leerzeichen, an einem Tippfehler, oder daran dass das Gerät nicht bereit ist wenn es gemountet wird, liegen.
Das kannst du ja per mount -a überprüfen, imho wird dann ja alles aus der fstab gemountet. Wenn das so ist, kannst du ja sowas wie
mkdir /tmp/mnt/disc1_1
mount /dev/discs/disc1/part1 /tmp/mnt/disc1_1 in die post-mount einfügen.
Ich habs jetzt erstmal in die post-mount eingetragen.
Danke bauerj.
Was mich noch ein bischen wundert ist, dass er folgendes ins log einträgt:
Jun 19 12:05:57 fstab: /dev/discs/disc1/part1 is not attached
Was bedeutet das?
Irgendwie muss das doch damit zu tun haben!
Gruß wolder
/edit: Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass der Samba nur den 1 Stick erkennt, die Platte auf disc1/part1 bietet er mir gar nicht mehr an...
So langsam überkommt mich das Gefühl, dass ich das System mal neu aufsetzen muss
Geb doch mal
mount -a
ein, wenn der Router gestartet ist. Wird der Stick gemountet? In dem Fall hat es nichts mit deiner Konfiguration, sondern mit dem Stick zu tun.
smbd kannst du natürlich auch selbst konfigurieren:
post-mount:
echo "[Usb-STICK]" >> /etc/smb.conf
echo " path = /tmp/mnt/disc1_1" >> /etc/smb.conf
echo " writable = yes" >> /etc/smb.conf
echo " force user = dirk" >> /etc/smb.conf
Sollte reichen.
Der Stick bzw. die Festplatte wird nicht automatisch nach /tmp/mnt/disc1_1 gemountet.
Früher war das so. Ich hab eigentlich nur die 5% Reserve auf 0% gesetzt.
die wird laut mount -a gar nicht gemountet.
Nur disc0_2 (opt) und disc0_3 werden gemountet.
Kann man die Festplatte untersuchen lassen und eventuell reparieren lassen ohne dass die Dateien flöten gehen?
Scheint so als hätte die Festplatte nen kleinen Fehler....
Gruß wolder
Kann man die Festplatte untersuchen lassen und eventuell reparieren lassen ohne dass die Dateien flöten gehen?Man kann:
umount /tmp/mnt/discX_Y/
e2fsck /dev/discs/discX/partY
mount /dev/discs/discX/partY /tmp/mnt/discX_Y
wengi
Hab ich schon gemacht.
Er hat dann irgendwas "clean xyz" gemacht.
Danach wurde die Platte trotzdem nicht automatisch nach /tmp/mnt/disc1_1 gemountet.
Da ich noch nicht viele Daten drauf hatte, hab ich die Platte mit fdisk neu formatiert. Hat auch keine Besserung gebracht. Heute morgen hab ich die Platte mal mit Gparted neu formatiert und gesehen, dass sie in ext2 formatiert war. Ich dachte fdisk würde das in ext3 machen?!
Naja egal. jetzt versuch ich die Platte heute nachmittag mal wieder an den Router zu hängen und hoffe, dass die dann wieder automatisch nach /tmp/mnt/disc1_1 gemountet wird.
Ich werde berichten.
Gruß wolder
P.S.: Ich mach das gerade mit ner Gparted-Life CD. Da ist ein Debian drauf, der diese funktionen alle hat. Das geht doch einiges schneller als mit dem Router, da die Platte 1,5TB groß ist. Gestern haben 1% mal eben 3 stunden gedauert....
So.
Nach langem hin und her und vielen Formatierungen der Festplatte, hatte es gestern abend funktioniert.
Allerdings nicht für lange.
Ich habe mit windows über Samba auf die Festplatte zugegriffen und dann mit telnet was verändert und mit flashfs.... etc gespeichert.
Ich hatte die mount-befehle
mount --bind /tmp/mnt/disc1_1/xyz /tmp/mnt/disc1_1/user/...
in die post-mount geschrieben. Nach dem speichern wird die Festplatte nicht mehr automatisch gemountet.
Es scheint so, als hätte sich der Superblock verabschiedet.
Die mountbefehle hab ich natürlich wieder gelöscht. Hat aber nix gebracht. Jetzt muss ich heute abend mal wieder e2fsck machen und hoffen, dass sich das Filesystem wieder reparieren läßt.
Meine Vermutung:
Samba und flashfs... verträgt sich nicht.
Vielleicht wird durch gleichzeitige benutzung von Samba und dem speichern bzw. reboot der Superblock kaputt geschrieben.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß wolder