PDA

Bekijk de volledige versie : Netzwerklayout/Aufbau

bef
18-02-2010, 20:34
Guten Abend

Ich bin dabei das Netzwerk bei mir neu einzurichten. Ich habe hier einen Wl-500w (Oleg FW) und einen WRT54GL (noch original FW wird vermutlich mit openwrt ersetzt). Soweit ich gesehen habe, unterstützen die Asus Router kein Multi-SSID, der WRT aber schon. Die beiden "Haupt-Wlan's" sollen das private Wlan bilden mit Zugriff auf den Samba/Sane/etc Server, wärend das 2. Wlan auf dem WRT54GL als Gast-Wlan direkt ins Internet geleitet werden soll. Dabei sind der Wl500w und der WRT54 über 1 Lankabel verbunden. Ist das so überhaupt möglich, und wenn ja wo müsste ich da ansetzen?

Als Veranschaulichung hier noch eine Skizze des geplanten Aufbaus. (Die Standorte Modem/Wl-500/WRT54 sind leider vorgegeben)

5958

wengi
19-02-2010, 08:51
Hallo,

das solltefür das private LAN, genau so wie Du es gezeichnet hast, funktionieren.
Beide Router in den Access Point Modus versetzen. Wenn sich die WLAN-Blasen überschneiden solltest Du eine recht gute Abdeckung erreichen.

Problematisch wird es aber mit dem Gäste-WLAN.

Würdest Du den WRT in den Router Modus wechseln würde das funktionieren. Allerdings klappt es dann nicht mehr mit dem Routing im privaten WLAN.

Daher wäre ein VLAN für das Gäste-WLAN denkbar. Ich kann Dir allerdings nicht segen, ob die Hardware / Firmware das unterstützt.

Eventuell hat ein Mitleser noch eine Idee.

wengi

bef
19-02-2010, 19:09
Vielen Dank für die Rückmeldung/Einschätzung.

Ich schaue mir dann wohl mal die ganze vlan Geschichte an.