PDA

Bekijk de volledige versie : LW500gp und AIR-Anzeige

martin8573
08-02-2010, 19:53
Hallo !
Ich habe es nicht geschafft eine W-Lan verbindung (Laptop) zum Router hinzubekommen.

Mir ist aufgefallen, dass die AIR-Anzeige vom Router auch nicht leuchtet.
Kann mir jemand sagen, wenn die AIR-Anzeige leuchtet ?

-sobald eine Funk-Verbindung zum Router aufgebaut ist ?
- oder W-Lan des Router (übers Web-Interface) eingeschaltet ist ?

Vielleicht eine etwas dofe Frage (aber irgend wo muss ich ja mal beginnen, das Problem einzukreisen)

Nichts für Ungut !
Gruss martin

akbor
08-02-2010, 23:25
Da du ungefähr vor einem Jahr gefragt hast, wie man WLAN abschaltet, gehe ich davon aus, dass du es abgeschaltet und vergessen hast ;)

Hallo !

Habe den Router nun schon länger in Betrieb, benötige aber das W-Lan momentan nicht.
Kann man das irgendwo einfach abschalten, sodass ich nicht mehr verstrahlt werde :-)

Über eine Antwort würde ich mich freuen !
Gruss Martin

Versuche mal im Webinterface unter "Status & Log"->"Wireless" auf den Button "Enable" zu klicken. Mal schauen, was passiert... :D

Gruß

Robert

martin8573
22-02-2010, 15:27
Hallo !

Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe.
Habe momentan viel um die Ohren...

Habe nicht vergessen, dass ich das W-Lan mal abeschaltet habe.
Habe natürlich das W-Lan zuerst einzuschalten versucht.
-> AIR-Anzeige leuchtet aber trotzdem nicht.
Liegts vielleicht daran , dass ich mal das Netzteil des Router ersetzen musste ?
Folgende Einstelleungen hab ich im Web-Interface probiert:
- Wireless-Adwanced-Enable Radio auf YES !
- Status und Log-Wireless auf Enable !

-> AIR-Anzeige leuchtet aber trodem nicht !?

Hat jemand eine Idee ?
Würde mich über Antworten freuen !
Gruss Martin

akbor
22-02-2010, 15:53
Dann schlage ich einen kompletten Reset auf die Werkseinstellungen vor (im eingeschalteten Zustand den schwarzen Taster solange gedrückt halten, bis die Power-LED zu blinken anfängt, dann loslassen). Danach soll dein WLAN die SSID 'default' haben und die AIR-LED sollte leuchten, wenn nicht, dann hast du ein Problem.

Gruß

Robert

martin8573
22-02-2010, 16:43
Danke für die Hilfestellung !

Ja, denke auch, dass es ein Versuch Wert den Router zu Resetten.

Gruss Martin

martin8573
23-02-2010, 09:22
Hallo !
Tja, dann habe ich wohl ein Problem...

Ich habe den Reset am Router über die Taste durchgeführt.
Aber danach war keine AIR-Anzeige !
-> Das komische war, das auch der Internet-Zugang noch funktioniert hatte.
(Habe ne statische IP)

Ich hab den Router danach über das Webinterface auf Werk-Einstellung zurückgesetzt.
-> Alle Parameter (auch WLAN SSID) sind nun auf Default.
-> Aber auch hier:
- keine AIR-Anzeige !
- und auch der Internet-Zugang funktioniert immer noch !

Es sieht so aus, das er einfach die Einstellungen behält, bevor das Netzteil (durch einen Stromausfall) defekt gieng.

Giebts noch etwas das ich versuchen könnte ?

Grüsse Martin

akbor
23-02-2010, 11:24
vielleicht hat sich das Teil durch den Stromausfall ein zweites NVRAM angelegt... da war doch was... Ich kann jetzt nicht viel Zeit in die Suche investieren, vielleicht kannst du selber danach suchen, wie man NVRAM platt macht (irgendwas mit /dev/mtd? löschen).

Alternativ kann ich vorschlagen folgendes zu tun: versetze den Router in den Recovery-Mode (im ausgeschalteten Zustand den schwarzen Taster gedrückt halten, einschalten, paar Sekunden warten, dann den Taster loslassen). Die Power LED solte danach blinken. Dann lade per Restoration Utility, oder TFTP die originale Asus FW drauf. Mach eventuell nochmal einen Reset auf Werkseinstellungen. Wenn die AIR-LED dann leuchtet, kannst wieder die Custom-FW übers Webinterface flashen. Wenn nicht, dann hast du vielleicht ein richtiges Problem mit der WLAN-Hardware.

Gruß

Robert

carterb
24-02-2010, 13:12
Hi,

zur Anwendung des Restoration-Tools empfehle ich folgenden Thread:

Anleitungen zur Behebung bekannter Routerprobleme (Hard- und Software) (http://wl500g.info/showthread.php?t=21207)
Dafür haben wir Ihn ja ;) Und Robert muss bei "wenig Zeit" nicht so viel schreiben :D

akbor
24-02-2010, 21:15
na dann schreibe ich noch ein bisschen mehr ;)

/wenn das Problem mit dem Recovery-Mode/TFTP nicht gelöst wurde/

Das Kommando zum NVRAM löschen heisst "nvram clear" (da war ich wohl mit /dev/mtd auf dem falschen Dampfer)

Was antwortet das Teil, wenn man "wl status" in die Kommandozeile eintippt?

Das Systemlog, das der Router beim Start produziert, könnte auch ein wenig aufschlussreich sein

Gruß

Robert