Bekijk de volledige versie : Geschwindigkeits-Protokoll?
Ich möchte gerne während einem Tag oder mehr die Qualität meiner Internetverbindung testen.
Jede 1/4 Stunde sollte ein Test durchgeführt werden.
Dabei sollte gemessen werden: Uploadgeschwindigkeit, Download-Geschwindigkeit.
Das ganze sollte in einer Datei protokolliert werden.
Am liebsten wäre mir eine Standard-Software, deren Ergebnisse allgemein akzeptiert sind.
Hat jemand mir einen Tip?
newbiefan
01-02-2010, 21:11
Hat jemand mir einen Tip?
Hallo Gerdi!
Also, wenn du irgend einen Freund oder Bekannten mit einem Root-Server im Internet hast, geht es sehr einfach:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Am Router: ipkg install netio
Automatisch geht das natürlich auch - ich vermute das brauche ich nicht zu erklären - ein kleiner Script mittels Cron alle 15 Minuten gestartet und die Ausgabe in eine Datei umgeleitet....
Auf der Serverseite muss nur der Server laufen, aber auch nur alle 1/4 Stunde für 2,3 Minuten
Falls das nicht möglich ist weil kein externer Root-Server verfügbar ist, bleibt nur der Weg per Hand mit speedtest.net usw.
LG
Newbiefan
Kann ich nicht zugleich Server und Host sein?
(Ich habe einen DynDns-Client).
Kann ich nicht eine Redirection auf mich selbst machen?
(Kann ich verhindern, dass meine Domain-Adresse sofort auf localhost aufgelöst wird?)
Das wird nicht funktionieren.
Selbst wenn Du es schaffst den Datenverkehr des Tests über Deine Leitung zu schleusen wird es Dir sämtliche Ergebnisse verfälschen.
Du wirst maximal auf die Upload Rate kommen, da dieser Kanal immer limitieren wird.
Wenn Du also einen "echten" Test machen willst brauchst Du einen Server im Internet. Auch noch möglichst nahe an Deinem DSL, also ideal auch beim DSl Provider.
Mit netio geht so etwas, wenn Du irgendwo im Netz einen netio Server startenkannst.
Alternativ könntest Du eine Datei auf Webspace ablegen und messen wie lange Du zum DL brauchst.
Bei der Telekom hat man ja immer Webspace dabei, was sich anbieten würde.
Ein Script mit time und wget erledigt den Rest.
wengi
newbiefan
03-02-2010, 14:56
Alternativ könntest Du eine Datei auf Webspace ablegen und messen wie lange Du zum DL brauchst.
Bei der Telekom hat man ja immer Webspace dabei, was sich anbieten würde.
Ein Script mit time und wget erledigt den Rest.
wengi
Und mit wput den Upload messen. Gibt es als ipkg. Leider ist das aber nicht sehr genau. Weiters sind die Response-Zeiten bei fast allen Servern dieser Art nicht gerade berauschend und hängen oft nachrangig im Provider-Netz.
Viel besser, genauer geht es mit netio und einem Root-Server.
Vielleicht geht auch noch etwas mit Lynx am Router und einem speedtest im Inet. Muss man sich aber genauer ansehen.
Viel Spass