PDA

Bekijk de volledige versie : Asus V1S Spannungsriss im Deckel???

climber
23-12-2009, 07:54
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Vorgestern wollte ich meinen Deckel vom Laptop schließen
und es gab ein Knackgeräusch.
Anschließend war ein Riss vom linken Deckelscharnier zur Seite vorhanden.
Beim Schließen sieht man jetzt, wie sich der Riss auseinander biegt,
da unter diesem das Scharnier liegt.
Na ja kein problem habe ich gedacht und die Hotline angerufen.
Ist ja noch 2 Monate Gewähleistung auf dem Gerät.
Ich sollte dann mein Problem beschreiben und Bilder schicken.
Am Nachmittag erhielt ich eine Mail mit der Aussage, das der
Techniker sich die Bilder angesehen hat und die Gewährleistung
abgelehnt wurde.

Jetzt bin ich aber erst mal richtig begeistert.
Kennt einer von euch dieses Problem?
Was würdet Ihr tun?

Danke climber

carterb
23-12-2009, 09:24
Hi und Willkommen hier im Forum,

vorneweg, wl500g.info ist hauptsächlich ein Forum, welches sich mit Fragen rund um Asus Router beschäftigt. Soll nicht heißen, dass keine anderweitigen Fragen gestellt werden dürfen, die Wahrscheinlichkeit das Dir geholfen werden kann ist nur geringer als in einem Notebook-Forum. Folgende Foren sind zu empfehlen:

http://www.asusforum.encke.net/

Nun zu Deinem Problem: Wie lautet denn die Begründung zu der Ablehnung. Nach geltendem Gewährleistungsrecht gilt ab 6 Monate nach Kaufvertragsabschluß die Beweislastumkehr. Asus könnte darauf bestehen, dass von Dir nachgewiesen wird, dass der Fehler schon beim Kauf bestanden hat (so die Deffenition nach BGB). Im Normalfall sehen große Unternehmen jedoch hiervon ab und tauschen das Gerät aus. Also, wie lautet die Begründung.

climber
23-12-2009, 10:46
Hallo,

danke für's willkommen heißen.
Eine Begründung gab es nicht.
In der Mail stand nur, das der Techniker gesagt
hätte, das der Schaden nicht unter Gewährleistung fällt.:confused:
Ich solle das Laptop zur Reparatur einschicken.

climber

akbor
23-12-2009, 19:03
Von den Rissen im Scharnierbereich sind unterschiedliche Notebooks betroffen. Ich habe mal ein Targa innerhalb von drei Jahren dreimal eingeschickt und dreimal auf Garantie repariert bekommen. Diese Risse sind meistens auf eine Fehlkonstruktion (meistens sind immer wieder die gleichen Baureihen betroffen, googlen lohnt sich) und/oder auf die falsche Einstellung der Schaniere (zu stark angezogen, zu schwergängig) zurück zu führen.

Gruß

Robert

carterb
23-12-2009, 21:28
Hi,

ja, Risse an Scharnieren werden in der Regel anstandslos behoben.
Standardvorgehensweise in diesem Fall wäre zuerst nochmal mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen und zum Ausdruck bringen, dass die Risse deiner Meinung nach ein Gewährleistungsfall sind (geeignete Argumentation überlegen). Sollten sie sich weigern der Gewährleistungspflicht nachzukommen, als nächster Schritt mit Einschalten deines Anwalts drohen und wenn das nichts nützt (nützt selten was, da diese Firmen auch eine Rechtsabteilung haben) überlegen ob Du wirklich einen Anwalt einschalten willst, der dann Dein Recht durchklagt oder auf deine Kosten einen Sachverständigen einschalten und ein Gutachten erstellen lassen.
Wie gesagt zuerst jedoch noch mal imn Ruhe Kontakt mit der Firma aufnehmen. Viele Firmen gehen bei der ersten Anfrage so vor, in der Hoffnung der Kunde belässt es dabei.