PDA

Bekijk de volledige versie : Zwei Asus WL-500 per bridge verbinden

Kalos100
19-12-2009, 10:52
Hallo zusammen

Ich versuche einen Asus WL-500W und einen Asus WL-500G Preimium miteinander zu Verbinden. Leider scheint dies nicht zu funktionieren. Der Hauptrouter ist der 500W.

Beim 500G habe ich unter Wireless Bridge folgendes eingetragen:

-Ap Mode: WDS only oder Hybrid (beides versucht)
-Channel: 8 wie unter Wireless beim 500P
-Mit Aps aus der Remote-Bridge-Liste verbinden?
-unter Remote Bridge List die MAC Adresse vom 500P eingetragen

Ich greiffe mit meinem Acer Notebook auf den 500P zu, laut Acer Tool bin ich verbunden, gehe ich aber ins Internet gibt es keien Verbindung.

Eine Verbindung per Kabel geht auch nicht, obwohl es im Acer Tool Verbindung per LAN ins Internet anzeigt.

Kann mir da viellicht jemand noch einen Tip geben, was ich evl. falsch mache oder übersehe?

Gruss
Marc

akbor
19-12-2009, 17:04
OK, es sollte kein Problem sein, so eine Verbindung einzurichten:

als erstes die beiden Router auf die neuste "Enthusiasten-FW" updaten: http://code.google.com/p/wl500g/

als zweites die ganzen unnützigen Acer-Tools deinstallieren und Windows das machen lassen, was es auch alleine gut kann.

als drittes soll dein Hauptrouter mit dem vorhandenen Client (Notebook) einwandfrei funktionieren, sonst brauchst du mit den weiteren Schritten gar nicht anzufangen.

dann

Router 1 (Wl-500W)
operation Mode: Home Gateway; Wireless Mode für den ANfang Auto, wenn nix hilft dann fix auf "g"; Verschlüsselung: WPA2-Personal mit AES; Access Control und MAC-Filter für den Anfang komplett ausschalten und erst einschalten, wenn alles funktioniert; AP-Mode auf Hybrid und einen fixen Kanal einstellen; Connect to APs in Remote Bridge List: yes; Allow anonymous: no und die MAC des zweiten Router in de Tabelle eintragen; unter DHCP Server/Enable Manual Assignment: yes und die MAC plus gewünsche IP-Adresse plus name unten in die Liste eintragen

Router 2 (Wl-500gP)
zuerst unbedingt unter IP Config - LAN IP Setting eine fixe IP-Adresse eintragen (am besten natürlich die gleiche, wie im Router 1 für den Router 2 konfiguriert). Das ist dafür notwendig, falls der Router im AP-Mode keine IP von extern über DHCP bekommt, dass man trotzdem auf ihn drauf kommt. Danach unter System Setup - Operation Mode auf Access Point stellen. Unter Wireless- Interface alles mit *identischen* (SSID, Passphrase, etc.) Daten konfigurieren! Wireless - Bridge: AP Mode auf Hybrid; fixen Kanal eintragen; Connect to APs in Remote Bridge List auf yes; Allow anonymous auf no und die MAC des Router 1 in die Liste eintragen. Ansonsten Wireless - Access Control vorerst ausschalten, wenn alles funktioniert kann die Whitelist aktiviert werden.

So sollte es in etwa gehen. Viel Erfolg!

Gruß

Robert

P.S.: die Beschriebung oben gilt nicht für Bridge-Modus, sondern für WDS. Der zweite Router ist ein WLAN-Repeater. WDS halbiert die Nutzbandbreite von WLAN, dass muss jedem klar sein. Wenn du den zweiten Router als eine WLAN-to-Ethernet Bridge konfigurieren willst, lässt sich das auch einrichten, ohne WDS. Dann kannst du den zweiten Router nicht als WLAN-AP nutzen er wird dann völlig transparent (Bridge eben) und die ganzen über Ethernet angebundenen Clients erscheinen in der Client-Liste des ersten Routers.

P.P.S.: konfiguriere nicht zuviel auf einmal um. Geh' schrittweise vor, speichere teilweise funktionierende Konfigurationen als CFG auf die Platte, um sie im Falle eines "Konfigurations-Ddesasters" widerherstellen zu können.

Kalos100
23-12-2009, 20:31
Hallo Robert

Besten Dank für die Hilfe, nun funktioniert alles bestens.

Gruss
Marc

akbor
23-12-2009, 20:50
sehr gut! :D

Gruß

Robert