PDA

Bekijk de volledige versie : HILFE WL-700ge nach Firmwareupdate tot!!

arkadasz
13-12-2009, 13:38
Hi

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.
Ich wollte ein Firmwareupdate machen, habe diesen auch angestossen. Nach 2 Minuten tat sich nichts mehr ausser die LED "READY" ist am blinken.
Weisst jemand ein Rat? Was kann ich jetzt noch tun? Ich habe nicht viel Ahnung von Flashen und so.

akbor
13-12-2009, 14:41
Hast du die Firmware nicht über WLAN drauf geladen? Hast du lange genug gewartet, nachdem du auf Upload geklickt hast?

Wenn nichts mehr geht, dann soltest du als erstes den Recovery-Mode und das Asus Firmware Resoration Tool versuchen. Die Anleitung ist hier (http://wl500g.info/showthread.php?t=21207).

Gruß

Robert

arkadasz
13-12-2009, 22:04
Ich habe Update über LAN gemacht, als die READY-LED angefangen hat zu blinken habe ich noch ca. 15 min. gewartet, bevor ich abgeschaltet habe.
Die Anleitung zur "Belebung" ist gut beschrieben, ich bin Punkt für Punkt durch gegangen.
Recovery-Mode habe ich versucht, bei mir blink aber nur die READY-LED und nicht der POWER-Schalter (LED).
Und das Asus Firmware Resoration Tool habe ich auch instaliert und versucht zu Nutzen,
bei der Auswahl der Datei fragt er aber nach Datei mit .trx und .img Endung und nicht nach .nas.
Wenn ich auf all Files gehe wird diese .nas zu sehen aber wenn ich auf Upload drücke tut sich nichts
und wenn ich nochmal drauf drücke kommt die Meldung "Invalid Filename".
Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob mein PC die gleiche ID noch hat die der Router vergeben hatte, ich habe ihm dannach an meinen alten Router angeschlossen. Damit müsste diese eigentlich geendert worden sein.
Was kann ich sonst noch machen?:(
Gruss

Aki

akbor
13-12-2009, 22:57
Die Anleitung ist in deinem Fall nicht wirklich wörtlich zu nehmen, weil sie für WL-500x geschrieben ist. WL-700gE ist eine relativ seltene Hardware, ich habe diese Box auch nicht. Versuche also die Anleitung auf deine Box zu übertragen.

Du brauchst logischerweise das Restoration Tool für WL-700gE (ist bei Asus zu downloaden, gibt es für Win > XP gar nicht mehr) und musst erst einmal die Asus-FW (auch bei Asus zu downloaden) wiederherstellen. Wenn du die Asus-FW drauf hast, dann kannst du auf die alternative FW updaten.

Gruß

Robert

arkadasz
14-12-2009, 23:50
Ich weiss kein Rat mehr. Ich habe das Restoration Tool für WL700ge runter geladen, instaliert und mehr mals ausprobiert.
Ich habe die IPs manuel auf WIN geändert damit diese mit dem Router überein stimmen,
habe auch unterschiedliche ORIGINAL FW versucht und NICHTS passiert!!!:mad:
Der blinkt und blinkt und blinkt.:(

KAnn ich noch was tun, bevor ich mich an ASUS SUPPORT zu wende?

akbor
15-12-2009, 09:05
Also ich glaube, wenn dein Router blinkt (was genau blinkt?) dann befindet er sich im Recovery-Mode und wartet auf die Firmware. In diesem Fall sollte aber eine Netzwerk-Verbindung mit dem Router stehen. Du hast hoffentlich Windows XP und hast alle Firewalls inklusive Windows-Firewall und ähnliche Zusatzsoftware, die Einfluss auf das Netzwerk haben kann, abgeschaltet? Manche Firewalls muss man sogar deinstallieren, damit die Ruhe geben! Ich würde versuchen, eine fixe IP zu konfigurieren. Probiere alles aus: das Default-Subnet (sollte der Router nach einem Reset haben), das letzte funktionierende Subnet.

Ich glaube nicht, dass du vom Asus-Support brauchbare Hilfe bekommst, du solltest aber diese Möglichkeit eventuell auch ausprobieren. WL-700gE gehört doch zum "Alteisen", oder hat deins etwa noch Garantie? Wenn du es über die Garantieschiene versuchen solltest, sag' auf keinen Fall, dass Alternativ-FW auf der Kiste drauf war. Sag' am besten auch nicht, dass du überhaupt ein FW-Update gemacht hast, sag einfach es ging von heute auf morgen nicht mehr.

Du kannst schon einige Dinge versuchen, bevor du das Teil in den Müll wirfst. Als nächstes kannst du versuchen, deinem Router die FW über TFTP zuzuspielen, dann kommt die serielle Konsole und der "Pin 9 Trick". Sonst gibt es nicht mehr viel.

Gruß

Robert

carterb
16-12-2009, 18:22
Hi,

also "blinken" kenne ich nur bei der Power-Led, das würde dann (wie akbor schon anmerkte) auf Recovery-Mode schließen lassen. Ist es denn die Power-Led die blinkt??

Wenn ja, folgendes durchführen:

Recovery-Mode:
Damit das Tool mit eurem Router "sprechen kann", muss sich dieser im Recovery-Mode befinden.
Dies erreicht Ihr, indem Ihr die Reset-Taste am Router während des Einschaltens gedrückt haltet.
Das der Router sich im Recovery-Mode befindet, erkennt Ihr daran, dass die Power-LED blinkt.

arkadasz
24-12-2009, 00:40
Hi

Also bei WL-700gE gibt es ein POWER Schalter (gelbe LED leuchtet) und eine READY-LED.
Der POWER Schalter leutet nicht sondern die READY-LED blinkt.

Die letzten Tage habe ich viel Zeit zum Rumprobieren.
Ich denke, ich habe alles ausprobiert bis auf den PIN 9 TRICK.
Bei TFTP läuft ein Update bis ca. 16000 KB, dann bricht es ab und die READY-LED hört auf zu blinken.

Diese Meldung kommt dann jedes Mal, s.u.

Ich möchte jetzt diesen PIN 9 TRICK ausprobieren. Kann mir jemanad erklären wie es geht.

Gruss und Frohe Weihnachten

MrMhoerni
24-12-2009, 00:56
Wenn du wirklich ein 16MB Update per TFTP drauf geschmissen hast, hast du ein Problem. Der Flash der Kiste beträgt nur 2 MB und alles was per TFTP kommt wird erstmal in diesen Flash geschmissen.
Im englischen Forum gibt es ein Thread der beschreibt wie man ein gebrickten Router wieder ins Leben zurück holt. Jedoch muss man dort eine *.trx Datei flashen und diese ist nirgends mehr ausfindig zu machen. Deine einzige Chance besteht darin, dir ein OpenWRT drauf zu bügeln. Mehr Infos dazu findest du auf http://wl700g.homelinux.net

Außerdem kannst du einfach mal versuchen den EZSetup und Reset Knöppel festzuhalten während die Kiste blinkt. Nach dem ersten Blinker lässt du erst den EZSetup und kurz darauf den Reset Knöppel los. Das bewirkt, dass der Router die Firmware neu aus dem Flash ausliest und zusammenbastelt. Unter Umständen musst du es öfter wiederholen, falls du nicht das richtige Timing triffst. Wenns klappt, sollte sich dein Router wieder bewegen.

Viel Glück dabei noch und reingehauen!:cool:

akbor
24-12-2009, 10:24
naja... die Original-FW (*.nas) hat 17,4 MB. Da das Flash eines WL-700gE wirklich nur 2 MB hat, gibt es nur eine einzige Erklärung dafür: ein Teil der Firmware wird auf die Platte geschrieben. Wenn das Teil so hin ist dass es nicht auf die Platte schreiben kann dann wird es nicht gehen.

Die Oleg-FW für den WL-700gE hat aber auch 3,58 MB. Ich muss zugeben, ich habe mich bis jetzt nie mit dieser Frage auseinandergesetzt, weil ich keinen WL-700gE habe, aber kann man die Oleg-FW überhaupt in einen unmodifizierten (ich meine damit die Flash-Erweiterung auf 8 MB) WL-700gE flashen?

Gruß

Robert