Bekijk de volledige versie : Printer Tool mit Olegs Firmware?
MrMmmkay
15-10-2009, 22:52
Hi!
Ich bin ein totaler Noob was Firmwareschreiben o.Ä. angeht, hab aber auch nur ne kurze Frage.
Es gibt ja das "Printer Tool" von Asus. Ich habe eine WL500gP2 mit angeschlossenem Kodak Easyshare 5300. Wenn ich die original Asus Firmware auf dem Router habe erkennt das Tool den Drucker und installiert einen "USB" Treiber, ich kann also auch die Scannerfunktion des Gerätes nutzen.
Bei der Olek Firmware funktioniert dieses Tool leider nicht mehr. Gibt es evtl ein angepasstest Tool für die Firmware o.Ä.?
Mit der orig Firmware hab ich nämlich das Problem das ich meine beiden Router nicht verbunden bekomme (der WL ist ein reiner "Print und Datenserver"), das klappt nur mit der von Oleg.
Gruß MrMmmkay
Hallo,
SANE ist das Stichwort.
http://wl500g.info/showthread.php?t=21081
wengi
Hallo,
erkennt das Tool den Drucker und installiert einen "USB" Treiber, ich kann also auch die Scannerfunktion des Gerätes nutzen
Bist Du sicher, dass Du die Scannerfunktion nutzen kannst, wenn das Gerät über USB am Asus angeschlossen ist? Hast Du das getestet?
Für Olegs FW gibts folgende Anleitung um den Drucker (nur den Drucker) einzurichten: http://oleg.wl500g.info/printing/
Was den Scanner angeht, funktioniert dieser nur mit einem Scanner-Server, den Du auf dem Router installieren kannst. Schau mal hier (http://www.wl500g.info/showthread.php?t=21081).
MrMmmkay
16-10-2009, 10:26
Ok, das werd ich mir mal angucken, aber das is im Prinzip wieder viel zu umstaendlich, mit dem Tool is das alles viel leichter, einmal erkennen lassen und alles geht. Der Drucker geht dann als ob er direkt uber usb angeschlossen waere, mit allen Funktionen, wenn ich ihn Ausschalte ertoent sogar im Windows der Sound fuers abstoepseln eines usb Geraetes. Es wird ja dann auch der original Druckertreiber von Kodak verendet.
Das interessante ist das dieses Discovery Tool von Asus den Router ja erkennt, sogar mit richtigem Drucker, das Printer Tool aber nicht. Kann das evtl. ganz banal daran liegen das die Router ID (erste Zeile beim Discovery Tool) ne leicht andere als bei der orig. Asus Firmware ist? Kann man die Testweise mal aendern oder muss man da die ganze Firmware zerpfluecke?
Gruß MrMmmkay
EDIT:
Der reine Drucker läuft mit Olegs Firmware, wenn auch nur auf einem Rechner im Netzwerk, auf dem zweiten nur sehr sporadisch, aber wenn ich schon Multifunktionsgerät habe würd ich das auch gerne nutzen können ;-).
Alternativ würde es natürlich auch gehen wenn mir jemand verrät wie ich mit der original Asus Firmware den WL mit meinem Router am Dachboden per Wlan verbunden bekomme, das hab ich bisher nicht hinbekommen da man den Router bei der Firmware nicht als reinen Client laufen lassen kann, so wie bei der Oleg Firmware, und als Bridge hat das ganze auch nicht funktioniert.
Der Vorteil von SANE liegt darin, dass Du mit mehrere Rechnern scannen kannst.
Das funktioniert in der original Software -vermutlich- nicht.
wengi
MrMmmkay
16-10-2009, 11:21
Ich finds ja echt gut von euch das ihr mir helft :), das mit dem Sane werde ich auch testen, aber erst wenn ich mir ganz sicher bin das dieses Printer Tool absolut nicht lauffähig ist. Net falsch verstehen, finds echt gut das Ihr helfen wollt, würde aber gerne erstmal dieses Tool zum laufen bekommen.
Das Tool macht das ganze SANE doch überflüssig, auf jedem Rechner auf dem der Drucker gehen soll lässt man das einmal laufen und schon kann man von allen Rechnern Scannen und Drucken weil der original Kodak Treiber mit allen Funktionen installiert wird un den Drucker/Scanner als angeschlossenes USB Gerät erkennt, das ist echt kinderleicht und geht ja auch mit der Asus Firmware ohne Probleme, wenn ich den WL dann noch mit meinem Router verbunden bekäme wär das Thema schon gegessen, da das aber leider nicht klappt muss ich gucken ob man das Tool irgendwie mit der Oleg Firmware gangbar bekommt.
Also nochmal kurz und knapp meine direkten Fragen:
- Kann man die Router ID die in der Discovery Software in der ersten Zeile auftaucht irgendwie ändern?
- gibt es alternativ irgendwie die Möglichkeit den WL mit der Asus Firmware als Vlient einzurichten?
- Sonst irgendwelche Ideen warum das Printer Tool den Drucker (bzw. sogar schon den Router, das geht net ganz klar hervor) mit der Oleg Firmware nicht erkennt?
Gruß MrMmmkay