PDA

Bekijk de volledige versie : Wl-500gp(1) oder WL-500W

Req.Star
13-11-2008, 22:26
Hi,

wie im Titel beschrieben gehts um die beiden Router von Asus.

Einen davon möchte ich mir kaufen nur bin ich mir nochnicht sicher welchen.

Deshalb die Frage an die Experten hier,
was bietet z.B der 500W mehr als der 500GP(1) im bezug auf open source ?

Nach ein wenig googlen fiel mir auf das es anscheinend mehr Problemthreads zum 500W gibt.
Sind also eher Problem mit dem 500W zu erwarten ?

Oder ist der 500W allgemein besser/empfehlenswerter als der 500GP ?
Die beiden Router Unterscheiden sich doch nur durch das N-Draft bzw durch die Wlan Karte die verbaut ist ?

Preislich liegen die beiden nicht viel auseinander und ich wäre auch bereit ein paar euro mehr für den 500W auszugeben wenn es sich lohnt.

Grüße, Req.Star

akbor
14-11-2008, 14:19
Hi,

ich versuche mal deine Fragen kurz zu beantworten:

was bietet z.B der 500W mehr als der 500GP(1) im bezug auf open source ? Nichts.

Sind also eher Problem mit dem 500W zu erwarten ?Nein, ich habe mit meinem WL-500W weniger Probleme, als mit seinem Vorgänger, WL-500gP.

Oder ist der 500W allgemein besser/empfehlenswerter als der 500GP ? Siehe oben ;)

Die beiden Router Unterscheiden sich doch nur durch das N-Draft bzw durch die Wlan Karte die verbaut ist ?Funktional sind die Router gleich bis auf Draft-N (sprich bis auf den WLAN-Adapter und Antennen). Ich würde aber nicht darauf wetten, dass sie das gleiche (d.h. für mich bis auf den letzten Widerstand) Trägerboard verwenden.

Gruß

Robert

Req.Star
14-11-2008, 16:06
Hi,

danke für die infos.

Ich hab mit folgende Reviews mal durchgelesen.

WL-500gP(v1)
http://www.xbitlabs.com/articles/networking/display/asus-wl500g-premium_3.html

WL-500W
http://www.xbitlabs.com/articles/networking/display/asus-wl500w_2.html

Laut diesen Reviews haben beide das Selbe Board Verbaut und unterscheiden sie jedeglich durch die verbaute Mini PCI Wlan Karte.

Kann es sein, dass du einen WL-500gP v2 hattest ?
Dieses Gerät unterscheidet sich nähmlich laut (Hardware)Datenblatt von der v1 version.

Direkte Frage: Wenn beide das selbe Board verbaut haben, würdest du dann eher zum gP greifen ?
Um die 20 eur mehr für den 500W gehts mir nicht, sondern mehr um die Fakten im Bezug auf Leistung und Hardware.
Ist die MiniPCI 802.11n (BCM4321L+BCM2055) besser als die die 802.11g (BCM4318E) Karte ?

akbor
14-11-2008, 17:24
Kann es sein, dass du einen WL-500gP v2 hattest ? Nein, kann nicht sein :) Ich hatte einen Wl-500gP v1 "der ersten Stunde", BJ 2006.

Dieses Gerät unterscheidet sich nähmlich laut (Hardware)Datenblatt von der v1 version.Ja, es hat einen auf dem Trägerboard integrierten WLAN-Adapter.

Direkte Frage: Wenn beide das selbe Board verbaut haben, würdest du dann eher zum gP greifen ?Nein! Ich habe gerade eben vor ein paar Monaten meinen alten gP durch W ersetzt und bin saumäßig glücklich damit. Warum soll ich denn wieder zurückrudern? :D

Ist die MiniPCI 802.11n (BCM4321L+BCM2055) besser als die die 802.11g (BCM4318E) Karte ?Da bin ich leider nur beschränkt aussagefähig. Habe noch gar keine N-Clients und betreibe den Router im g-Mode. Funktioniert einwandfrei. Die Abdeckung ist traumhaft (so ähnlich gut wie früher beim WL-500g) über zwei Stockwerke hinweg schreg durch Stahlbeton-Wände und -Decke.

Gruß

Robert

Req.Star
14-11-2008, 18:35
Ich hab mir jetzt den WL-500W bestellt und hoffe das ich das nicht bereuen werde.

Nochmal danke für die infos !!!

LG

Req.Star
18-11-2008, 16:33
Habe nun von Freund einen Asus WL-500gP bekommen....
Er hat mittlerweile irgend ein sauteueres Buissness gerät und hat mir den 500gP schonmal zum reinschuppern gesponsored. :D

Produktionsdatum Jun. 2008
x-3PAZ

V1 oder bereits V2 ?

Kann ich den flash/Ram Speicher irgendwie auslesen bevor ich ne openSource drüberflashe ?
32/8 sollte ja V1 sein, aber wie find ich das nun raus. *g

akbor
18-11-2008, 17:32
Wenn nicht explizit V2 darauf steht, dann ist es ein V1. Dann glaube ich, dass ein "Crossflashen" seitens Firmware abgefangen ist. Nicht, dass ich das je versucht habe ;)

Gruß

Robert

Req.Star
18-11-2008, 18:17
V2 steht nicht auf der Verpackung.
Nur "Asus WL-500g Premium".
Das Produktionsdatum ist etwas komisch Jun.2008 ist ja noch nicht lange her.
Nicht das die da andere Hardware als in den ersten Revisionen vom V1 verbaut haben, falls es verschiedene Revis gibt.

Der Asus Wl-500gP ist ja wirklich mal ein schickes Gerät !!
Von der Optik her, sagt er mir 100% zu und ich hab schon einige Router in meinen Händen gehabt.

Bin am Überlegen ob ich die WL-500W bestellung (89eur zzgl Verand) storniere und den WL-500gP gebraucht für 25eur und ne Kiste Bier am nächsten Wochenende kaufe. = )
Ist noch die orig. Asus fw drauf.
Das Gerät war bei meinem Kollegen zwei mal am Strom. *g

Obwohl ich ja schon gerne den 500W hätte.
Mit den 3 Antennen sieht der noch spaciger aus. :D

Draft-N brauch ich in absehbarer Zeit aber defenetiv nicht.
Meine sind bis auf einen Laptop Geräte sind alle wired ...

akbor
18-11-2008, 21:29
Ich was nicht genau was auf dem Karton steht, wenn das gleiche wie auf dem auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Routers, dann ist es OK.

Für 25,- EUR bekommst du keinen gebrauchten WL-500gP z.B. bei eBay, du wirst eher das doppelte los. Höchstens dein Freund bietet dir einen Freundschaftspreis.

Gruß

Robert

Req.Star
18-11-2008, 21:48
Hab grade mit meinem Kollegen Telefoniert.
Für 25 eur und ne Kiste Bier am nächsten Wochende kann ich den 500gP haben. :D

Was gebrauchtes bei ebay würd ich mir sowieso nicht kaufen.
Wenn OVP oder halt den vom Kollegen.
Der ist ja eig. OVP und wurde nur zwei mal angeschaltet.
Auf der Rückseite des Routers steht, "Model Name: WL-500gP"