View Full Version : rtorrent kompilieren
FastJack
30-01-2008, 18:07
Hallo zusammen,
hoffe mir kann von euch einer weiterhelfen. Ich brauche die rtorrent Version 6.4.0 mit libtorrent 0.10.4.
Unter http://libtorrent.rakshasa.no/downloads/ findet man auch die Source. Leider hab ich kein fertiges Paket gefunden.
Zudem habe ich keine erfahrung mit Pakete selber kompilieren für den wl500gp.
Kann mir da jemand unter die Arme greifen und das Kompilieren oder hat evtl. noch die alte Version rumfliegen?
Danke schonmal vorab.
Gruß FastJack
FastJack
01-04-2008, 14:52
*hau-ruck*
mal hochmit Dir.
Hab in den letzten Tagen mich mal hingesetzt und Probiert das rtorrent Packet zu kompilieren.
Habe aber das Problem das ich wohl irgendwas falsch mache.
Die Anleitung bei macsat ist ja leider nicht mehr aktuell. Wenn ich das nach der Anleitung auf http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optware/AddAPackageToOptware
aufsetzte, fängt er an etwas zu kompilieren, steigt mir aber immer mit nem Fehler aus :( (Werde den Fehler heute Abendmal Posten).
Hat jemand schonmal so ne Cosscompile Umgebung aufgesetzt und erfolgreich Pakete kompiliert? Und wenn ja kann er mir mal kurz beschrieben wie ich da vorgehen muss?
Sollte ich selber noch nen Erfolg erziehlen, werde ich mich dann auch hinsetzten und nen How-To dazu schreiben.
Gruß FastJack
WLAN-Fan
01-04-2008, 19:06
Hat jemand schonmal so ne Cosscompile Umgebung aufgesetzt und erfolgreich Pakete kompiliert? Und wenn ja kann er mir mal kurz beschrieben wie ich da vorgehen muss?
Sollte ich selber noch nen Erfolg erziehlen, werde ich mich dann auch hinsetzten und nen How-To dazu schreiben. Gruß FastJack
Da melde ich Interesse an dem HowTo. Ein zweiter PC wo Debian oder Ubuntu oder xubuntu drauf kommt wird gerade aus "alt"Teilen zusammengebaut für diesen Zweck. Wird sicher auch mit vmware gehen nur habe ich hier nur einen 1200 MHZ PC der wird mir vmware bestimmt so seine Probleme haben, oder?
Hier mal ein Link zum Thema: Oleg-FW selber compilieren ... wie? Cross-Compiling Anleitung (http://wl500g.info/showthread.php?t=11884&highlight=compiler) leider noch nicht vollständig, aber da wirst ja dann du hoffentlich helfen können :) .
Gruß.
FastJack
01-04-2008, 19:32
Hi WLAN-FAN,
das wirklich ne harte Nuss. Alle infos sind verstreut und muss man sich mühsam zusammensuchen. Mir geht es hauptsächlich um das "neu" kompilieren einzelner Pakete. aber mit so ner laufenden Umgebung sollte ja das auch dann möglich sein eine Filmware neu zu compilieren.
Wenn ich weiter bin kann ich hier nochmal was reinschreiben.
Danke für die Links, das meitse hatte ich mir schon angeschaut :rolleyes:
Gruß FastJack
Eigentlich, das http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optware/AddAPackageToOptware ist echt actuell. Wie sieht deine Fehler aus?:
(Werde den Fehler heute Abendmal Posten).
FastJack
01-04-2008, 22:00
erstmal vorweg noch ne grundsätzliche Frage. Im Makefile was muss ich da für ne Platform angeben? Ich hab nen wl500gP. Muss ich da nun wl500g angeben oder oleg da ich ja olegs Package Source benutze? Ansonsten mache ich es auch so wie in der Anleitung beschrieben.
Hier mal z.B. der Fehler von gerade eben:
block.lo -MD -MP -MF .deps/block.Tpo -c block.cc -fPIC -DPIC -o .libs/block.o
block.cc: In member function 'bool torrent::Block::completed(torrent::BlockTransfer*) ':
block.cc:210: error: no matching function for call to 'mem_fun_ref(bool (torrent::Block::*)()const)'
make[5]: *** [block.lo] Fehler 1
make[5]: Leaving directory `/opt/optware/oleg/builds/libtorrent/src/torrent'
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/opt/optware/oleg/builds/libtorrent/src'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/opt/optware/oleg/builds/libtorrent'
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/opt/optware/oleg/builds/libtorrent'
make[1]: *** [/opt/optware/oleg/builds/libtorrent/.built] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/opt/optware/oleg'
make: *** [/opt/optware/oleg/builds/rtorrent/.configured] Fehler 2
oleg ist das richtige
Eigentlich:
svn co https://svn.nslu2-linux.org/svnroot/optware/trunk optware
cd optware
make oleg-target
cd oleg
make directories ipkg-utils
make rtorrent
reichen muss.
Du hast das Fehler im alten rtorrent oder letzten?
FastJack
02-04-2008, 18:55
hab das mal so aufgsetzet, bekomme aber nach wie vor noch nen Fehler:
Ich Probiere hierbei das aktuelle rtorrent Packet zu kompilieren, in dem Fall libtorrent 0.12.0.
if test -n "/opt/optware/oleg/sources/libtorrent/configure.patch" ; then \
cat /opt/optware/oleg/sources/libtorrent/configure.patch | patch -d /opt/optware/oleg/builds/libtorrent -p0 ; \
fi
patching file configure
Hunk #1 FAILED at 20070.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file configure.rej
make[1]: *** [/opt/optware/oleg/builds/libtorrent/.configured] Fehler 1
Edit: Hat sich erledigt, hatte ne beschädigte Version runterlegeaden oder sowas. Alte gelöscht und nochmal nen make gemacht nu hängt er zwar am nächsten Stelle aber ich hoffe das bekomme ich ach noch hin :D
Edit2: Bin wieder nen Stück weitergekommen, er ist gerade am kompilieren von libtorrent ! Ich halt euch aufm laufenden :) (Notiz: immer die *-dev Packete mit installieren im System, z.B. von openssl etc.)
FastJack
02-04-2008, 21:12
so also Zwischenstand, ich habe immerhin die neue libtorrent 0.12.0 kompiliert bekommen. Rtorrent ist bei mir immer bei dem x... (Name entfallen) Packet abgebrochen.
Versuche nun gerade die alte rtorrent Version zu kompilieren, bekomme aber wieder den gleichen Fehler wie weiter oben schon beschrieben.
Wirklich deprimierend das ganze ...
Gruß FastJack
FastJack
02-04-2008, 22:36
JAAAA :D Ich habs hinbekommen !!
Er läuft, rtorrent und libtorrent kompiliert in der Version 0.6.4 und 0.10.4.
Oh man wie geil.
Hab nen paar Versuche gebraucht da rtorrent etwas tricky war.
Hab das "Changeset 5397" von rtorrent.mk genommen. Dort einfach die Versionsnummer von 0.7.2 auf 0.6.4 geändert :)
Und siehe da er hat es geschluckt.
Werde mich Morgen mal dranmachen und das dokumentieren.
Gruß ein überglücklicher FastJack
WLAN-Fan
03-04-2008, 12:08
JAAAA :D Ich habs hinbekommen !!
Er läuft, rtorrent und libtorrent kompiliert in der Version 0.6.4 und 0.10.4.
Oh man wie geil.
Hab nen paar Versuche gebraucht da rtorrent etwas tricky war.
Hab das "Changeset 5397" von rtorrent.mk genommen. Dort einfach die Versionsnummer von 0.7.2 auf 0.6.4 geändert :)
Und siehe da er hat es geschluckt.
Werde mich Morgen mal dranmachen und das dokumentieren.
Gruß ein überglücklicher FastJack
Gratuliere! :) Blumen für dich! :)
Machst du dann einen neunen Trhead auf der mit HowTo Crosscompilen anfängt oder so in der Art, ist bestimmt das beste für alle die es nachmanchen wollen. Hast du das jetzt auf einer Win mit VmWae oder einem Linux Rechner gemacht oder ganz anders?
Ich selber habe schon auf der WL-HDD kompiliert aber das hat Jahre geddauert.
Gruß WLAN-Fan.
gr4ssh0pp3r
03-04-2008, 12:44
Machst du dann einen neunen Trhead auf der mit HowTo Crosscompilen anfängt oder so
da möchte ich auch mal Interesse anmelden :)
FastJack
03-04-2008, 12:49
Hi, Danke WLAN-FAN ;)
ja klar, ich mach dann nen neues Thema auf. Werd die nächsten Tage mal das zusammenstellen und dann hier Posten.
Also ich selber habs unter VMWare gemacht. Distri hab ich die aktuelle stable Version von Debian genommen.
auf meinem wl500gp hab ichs auch mal probiert aber wie Du schon sagtest das dauert Jaaahre ;)
Gruß FastJack