View Full Version : Uhrzeit automatisch abgleichen / stellen
WLAN-Fan
25-01-2008, 16:53
Hi,
ich benötige auf der WL-HDD immer eine genaue Uhrzeit.
Wie kann ich die Uhrzeit der WL-HDD automatisch überprüfen und wenn nötig stellen / abgleichen mit einem Zeitserver im Internet?
Bleibt die Uhrzeit erhalten wenn ich die WL-HDD von seiner Stromquelle befreie und auch einen Internetzugang der WL-HDD gewähre für einen abgleich mit einem Zeitserver?
Gruß.
Hi,
nicht wirklich getestet, aber so auf die Schnelle:
ntpclient -h ptbtime1.ptb.de -l
wengi
WLAN-Fan
26-01-2008, 14:32
Hi,nicht wirklich getestet, aber so auf die Schnelle:
ntpclient -h ptbtime1.ptb.de -l ... wengi
wo trage ich das ein damit das eim Systemstart ausgeführt wird?
Gruß.
Hallo WLAN-Fan,
ich benutze folgenden Befehl in der /usr/local/sbin/post-boot
#Systemzeit synchronisieren
ntpclient -s -l -h de.pool.ntp.org
Wenn nach Wengis HowTo (http://wl500g.info/showthread.php?t=8424) eingerichtet, sollte diese dann so aussehen:
#!/bin/sh
dropbear
# test if USB disc has been attached
# if not - then insert needed modules
#
# Die folgenden 4 Rauten entfernen, wenn eine USB-Platte angeschlossen ist. Beim WL-HDD nicht notwendig, da IDE.
if [ ! -d /dev/discs ]
then
insmod scsi_mod && insmod sd_mod && insmod usb-storage && sleep 5s
fi
#Wait for /opt to mount
mount /dev/discs/disc0/part2 /opt
i=0
while [ $i -le 30 ]
do
if [ -d /opt/etc ]
then
break
fi
sleep 1
i=`expr $i + 1`
done
# Activate swap
swapon /dev/discs/disc0/part1
# Mount the rest
mount /dev/discs/disc0/part3 /tmp/harddisk
# Run all active services - active means starts with S
/opt/etc/init.d/rc.unslung
#Systemzeit synchronisieren
ntpclient -s -l -h de.pool.ntp.org
Zum Abschluß dann wie immer folgendes:
flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot
und nach dem Neustart kannst Du es dann gleich kontrollieren.
Im Webinterface gibts da auch ne Option (siehe Anhang). Bei NTP-Link einfach den Server (z.B de.pool.ntp.org) eintragen. Hier gibts ne Liste der NTP-Server: link (http://support.ntp.org/bin/view/Servers/StratumOneTimeServers)
Wie du es nun machst ist wohl egal, die Option im Webinterface hat den Vorteil dass der sync-Befehl in regelmäßigen Abständen wiederholt wird. Ich habe das über cron realisiert, ist aber nicht wirklich nötig denke ich, der ASUS hält die Abweichungen in einem erträglichen Rahmen ;)
Grüsse
Oliver
Hi,
um an die Infos anzuknüpfen, die mein Vorredner gegeben hat - ich nutze die Konfigurationsmöglichkeit aus dem Webinterface, die Uhrzeit wird alle 2 Stunden von "de.pool.ntp.org" geholt.
Bei einem Stromausfall wird die Zeit nicht gespeichert. Vielleicht ist meine Pufferbatterie leer, ich habe aber schon öfters im Forum gelesen, dass das RTC-Device von der Olegs SW nicht unterstützt wird, da der Treiber angeblich closed source ist. Ich kann aber nicht devinitiv behaupten, dass es wahr ist und ich kann dir leider auch nicht sagen, ob die ASUS-FW die Zeit bei einem Stromausfall behalten kann.
Gruß
Robert
Die RTC von WL-HDD und WL-700ge funktioniert!!!
Sehr gut sogar!
Kapitel 10b in meinem HowTo.
Du solltest den ntpclient Befehl in der post-boot einfügen, wie oben schon bemerkt.
Wenn Du in der post-boot die Zeit aus der RTC lädst solltest Du den ntpclient Befehl danach einfügen.
wengi
Die RTC von WL-HDD und WL-700ge funktioniert!!!
Siehste, genau deswegen habe ich gesagt dass ich nur glaube, es würde nicht funktionieren. Jetzt weiss ich also dass der RTC-Treiber eiungebunden werden kann.
Kapitel 10b in meinem HowTo.
Ich habe dein HowTo nie komplett durchgelesen. Die Sachen die ich zum täglichen Betrieb brauche funktionieren bei mir. Scheint aber ein grosartiges Ding zu sein. Respekt.
mkdir -p /opt/lib/modules/2.4.20
Geht das wirklich? Ich dachte, dieses Teil des Filesystems ist schreibgeschützt? :confused:
Du solltest den ntpclient Befehl in der post-boot einfügen, wie oben schon bemerkt.
Warum? Vom Web-Interface aus funktionert es genau so gut wie von post-boot aus.
Gruß
Robert
Hi,
/opt ist in meinem Setup die Platte, daher kann man dort ohne Probleme schreiben.
Ich selbst benutze die Einstellung über das Webinterface und nicht die post-boot (da wird es ja nur einmal ausgeführt). Allerdings war das Thema weiter oben ja die post-boot. Und daher wollte ich das nur anmerken.
Abschließend: NTP über Webinterface ist am einfachsten :)
wengi
Hi wengi,
ich habe den RTC-Treiber eingebunden, habe den unter /usr/local/... also im Flash gespeichert.
meine Batterie scheint aber leer zu sein, wenn ich dem Log glauben soll :(
Jan 1 01:00:12 kernel: rtc.o: switching to 24h mode
Jan 1 01:00:12 kernel: WL-HDD Real Time Clock Driver ($Revision: 7 $) loaded
Jan 1 01:00:12 kernel: ***RTC BATTERY FAILURE***
Mache ich einfach "reboot", dann startet mein Device mit "Jan 1 01:00:00" neu. Vielleicht besorge ich mir mal eine frische Batterie, obwohl ich sie eigentlich nicht brauche :)
EDIT 18:41: Habe die Batterie überprüft, sie hat 3,2 V. Also liegt's nicht an der Batterie. Sehr verdächtig...:rolleyes:
Gruß
Robert
Hast Du darauf geachtet, dass der Treiber zur Firmware passt?
Da gibts zur -8er einen Wechsel.
wengi
Ja, ich habe diesen Link hier benutzt:
http://wl500g.info/attachment.php?attachmentid=1981&d=1194810012
Gruß
Robert
Moin,
dann benutzt Du also die -8er Firmware und hast alles richtig gemacht.
Dann kann ich, trotz Messung, nur auf die Batterie oder ein Kontaktproblem tippen.
Einfach mal auf Verdacht austauschen.
wengi
Ja genau, ich nutze die 8er FW, wie in meier Signatur unten steht und meine das richtige RTC-Modul eingebunden zu haben.
Ein Kontaktproblem kann ich eigentlich auch ausschliessen, da ich die Batterispannung an den Lötpunkten des Batterie-Sockels gemessen habe. Ich kann aber trotzdem versuchen die Batterie auszutauschen.
Übrigens die beiden Module sind scheinbar für die gleiche Kernel-Version. Das neuere Modul meldet ($Revision: 7 $). Weisst du welche Revision das alte Modul hatte? Dieses "$Revision: $" ist doch ein Indiz dafür, dass das verwendete KM-Tool (PVCS, CVS oder was auch immer) das Version-Keyword nicht richtig ersetzt hat, oder?
Gruß
Robert
Hi,
nimm zumindest mal die Batterie raus, um die Spannung zu messen.
Ist immer besser als im Gerät selbst.
Zu der Revision-Sache kann ich recht wenig sagen. Davon hab ich keine Ahnung :o
wengi
Ich habe natürlich die Batteriespannung an der Batterie im ausgebauten Zustand und an den gelöteten Sockel-Kontakten im eingebauten Zustand gemessen. :) Ist so eine Angewohnheit von mir möglichst viele Sachen auf einmal zu messen :) Aber egal. Ich werde mir mal eine neue Batterie besorgen, dann schauen wir mal weiter.
EDIT: jetzt habe ich einen anderen blöden Verdacht... Kann es sein, dass bei mir der Batterie-Sockel falsch bestückt ist? Wengi, schau Dir bitte dieses Bild an (obere rechte Ecke):
http://wl500g.info/attachment.php?attachmentid=1524&stc=1&d=1179246924
Siehst Du da ein Batterie-Symbol mit dem Pfeil? Laut Symbol sollte der Pluspol doch oben sein, so würde ich das deuten. In der Wirklichkeit ist aber der Pluspol an der unteren Klemme im Bild. Die Batterie kann man in diesem Sockel nicht verpolen, legt man sie verkehrt ein, dann liegen die Beiden Kontakte einfach an einem Pol an und der Sockel kriegt gar keine Spannung. Wenn ich das Symbol richtig deute, dann ist der ganze Sockel verpolt bestückt. Kannst Du bitte das Bild mit Deinem WL-HDD vergleichen? Es wird immer verdächtiger...
Gruß
Robert
Hi,
Der Sockel ist richtig bestückt.
Siehe
http://www.ixbt.com/storage/asus-wl-hdd/asus-wl-hdd-inside.jpg
http://people.debian.org.tw/~chihchun/wp-content/uploads/2006/11/asus-wlhdd2_5-inside-back.jpg
http://neture.homeip.net/Aven/images/wlhdd2.jpg
http://www.kaosproject.be/~diego/imagesarticles/AsusWLHDD/tiroir-hdd.jpg
Pluspol nach oben bedeutet soviel wie Pluspol von der Platine abgewandt.
Also: Neue Batterie, Kontakte sicherstellen und wenn es dann nicht geht habe ich keine Idee mehr....
wengi
Hi,
ich bin's nochmal. Vorgestern hat Oleg eine neue Version 1.9.2.7-9 veröffentlicht. Mit dieser Version funktioniert das RTC-Device "vom Haus aus".
Gruß
Robert
WLAN-Fan
10-04-2008, 22:25
Hi,
ich möchte jetz mir gern ein time.sh Script schreiben,
welches mir die Uhrzeit von der
A) WL-HDD internen Uhr - RTC-Device und der
B) Internetzeit - de.pool.ntp.org anzeigt.
Wie lese ich den nun die Uhrzeiten aus?
Gruß.
[admin@blechbuechse root]$ cat /dev/misc/rtc
2008:04:11:5:08:24:39
Und die man page von ntpclient ansehen.
wengi
EDIT: Die 5 ist "Day of week"
WLAN-Fan
11-04-2008, 09:56
Hi,
[admin@blechbuechse root]$ cat /dev/misc/rtc
2008:04:11:5:08:24:39Und die man page von ntpclient ansehen. wengi EDIT: Die 5 ist "Day of week"
da kommt diese Fehlermeldung:
$ cat /dev/misc/rtc
/dev/misc/rtc: No such file or directory
Hab ich was vergessen?
Gruß WLAN-Fan.
Wenn Du eine ältere Firmware hast solltest Du in mein HowTo schauen (englische Version!) Da steht es noch drin.
In der PM hatte ich Dir das schon mitgeteilt.
Der obige Befehl geht erst ab -9er Version.
wengi
WLAN-Fan
11-04-2008, 14:19
Hi,
@wengi
wie kann ich auf der Konsole ermitteln welche FirmeWare-Version ich habe?
@newbiefan + @ alle anderen
ist es richtig das sich der Befehldatedie Uhrzeit aus dem Internet holt von einem ntp-Server? Wenn ja von welchem?
Gruß.
Der obige Befehl geht erst ab -9er Version.
und nur mit der, weil die -10er Version WL-HDD nicht mehr unterstützt :(
Gruß
Robert
WLAN-Fan
11-04-2008, 14:30
und nur mit der, weil die -10er Version WL-HDD nicht mehr unterstützt :( Gruß Robert
Ok dann werde ich mal meine zweite WL-HDD mit der 1.9er bespielen. Hat jemand den Link zum Downloaden?
Wie ist das mit der Koppel.cz FimeWare die auch UMTS mit inclusive hat, bassiert die auch auf der 1.9er? Oder auf einer älteren? Wenn ja welcher Version? Und kann diese FirmeWare das mit der RTC?
Wenig köntest du noch mal die Stelle Posten mit dem RTC für die FirmeWare unter 1.9er für die WL-HDD? Danke.
So jetzt haben wir es: "14:28 Uhr"
und mit
"date" kommt das: "Fri Apr 11 01:28:11 UCT 2008".
Gibt es da einen Zusammenhang oder wo liegt der Fehler?
Gruß WLAN-Fan.
Hat jemand den Link zum Downloaden?
Ja, versuch' den hier http://oleg.wl500g.info/wlhdd/WLHDD-1.9.2.7-9.1.12.trx
In dieser Version funktioniert Shutdown richtig.
Wie ist das mit der Koppel.cz
Hab' von koppel.cz leider keine Ahnung.
Gruß
Robert
ist es richtig das sich der Befehldatedie Uhrzeit aus dem Internet holt von einem ntp-Server? Wenn ja von welchem?
Nein,
Du hast auf der WL-HDD (wie auf normalen PCs auch) eine RTC und eine Systemclock. Die RTC ist ein Stück Hardware und wird üblicherweise mit 'hwclock' gesetzt und gelesen. Die Systemclock ist ein Stück Software und wird über das 'date' Kommando gesetzt und gelesen. Und die Uhrzeit im Internet ist ganz woanders und wird z.B. mit 'ntpclient' gelesen ;).
Die normale Vorgehensweise ist, dass beim Booten des Rechners die Uhrzeit aus der RTC gelesen und in die Systemclock geschrieben wird. Solange der Rechner läuft, wird die Systemclock per NTP auf die korrekte Uhrzeit synchronisiert. Fährt man später den Rechner runter, schreibt man die aktuelle Uhrzeit aus der Systemclock wieder in die RTC.
Gruß,
Andreas