PDA

View Full Version : Welcher Torrent Client?

fakehero
23-01-2008, 10:44
Servus

bin jetzt mit meinem WL500gP fast die komplette Anleitung durch, Samba etc pepe läuft alles (wobei ich es noch nicht im Netz sehe, hat aber wahrscheinlich mit Benutzern zu tun) super, nur jetzt kann ich mich nicht entscheiden, welchen Torrentclient ich installieren soll. Hab vom Transmission jetzt des öfteren gelesen, dass der ziemlich lahm sein soll und die installation von rtorrent/ntorrent soll ja jetzt auch nicht soooo "easy" bzw stable sein. Dann kenn ich noch ctorrent ... was is denn jetzt ein guter Client, den man auch recht easy installieren kann?

besten Dank schon mal

newbiefan
23-01-2008, 11:01
Also, ich habe damals einfach den von Wengis howto genommen.
Damit bin ich zufrieden, da ich dem Torrent in der Config einfach wenig Bandbreite gegoennt habe. Wenn ich schnell etwas haben will, nehme ich sowieso nicht den Router - aber ueber Nacht kann er ja werkeln.
Das Webif ist auch nicht schlecht und einfach gehalten.

fakehero
23-01-2008, 11:20
damit meinst du dann wohl den Transmission.... (?)
Im Endeffekt hast du schon Recht, nur da mein Leopard sich mit Azureus in letzter Zeit zerschiesst, wär das natürlich ne nette Option. Macht Transmission nicht auch Mist bei dem Upload? (wg. Share Ratio)

wengi
23-01-2008, 12:30
Hallo,

ich habe mich damals für Transmission entschieden, weil

- einfach zu installieren
- Webinterface (was die Anderen damals nicht hatten)
- UPNP Unterstützung
- Gute Pflege durch oleo

Über die Performance kann ich nicht viel sagen, da mein WL-HDD sowieso nicht der Schnellste ist. Allerdings kann ich über transmission nichts Negatives schreiben. Torrent rein und ein paar Tage warten. Ich habe es da nicht eilig.

wengi

newbiefan
23-01-2008, 12:44
Na, ich mach's genau so.
Ich habe sowieso die Bandbreite nur auf ein paar KB eingestellt.
Wieso soll ich meine Bandbreite für Torrent nutzen? Da könnte ich ja direkt downloaden, das geht dann ohnehin schneller - und Azureus läuft ja auch, wenn notwendig.
Ich habe max. 5 torrents eingestellt, denn ich will nicht, dass mein Router nicht mehr routen kann, weil er keine Zeit mehr hat.....
Und wenn schon notwendig, nehme ich eben am Abend eine Config vor.
Ich kann nur sagen, er ist schnell genug und wie wengi schon sagte, super gewartet.

fakehero
23-01-2008, 16:20
Gut ich werd das dann auch wohl so machen. In der Ruhe liegt die Stabilität ^^

Hab jetzt noch ne kleine Frage. Wo kann ich denn den Namen des WL eintragen? Wenn ich mich per ssh anmelde sagt er mir die Maschine heisst (none) ?! Hab schon in diversen Datein gestöbert, werde aber nicht fündig...

newbiefan
23-01-2008, 16:34
web interface - IP Config - WAN & LAN - LAN IP Setting - Host Name.

oder: vi /tmp/etc/hosts Alles eintragen und wie ueblich flashfs...........

Ach ja, da ich z.Zt. nicht auf den Router kann - falls er die hosts nicht uebernimmt, einfach in die /tmp/local/.files eintragen. 'echo /tmp/etc/hosts > /tmp/local/.files'
Aufpassen, wenn in .files etwas drinnen steht, dann echo >> verwenden, ansonsten wird der alte Inhalt einfach ueberschrieben (bei nur einem >). Na und dann eben erst das ueblich flshfs............

thejew
23-01-2008, 16:43
Also mich hat vor kurzem rtorrent überzeugt, hab so zimlich alles ausprobiert vorher. Zuletzt transmission was auch schon zimlich gut war.
Aber mein subjektiver eindruck ist rtorrent findet quellen deutlich schneller und verbraucht auch weniger resourcen.
Die bedienung ist relativ einfach zu erlernen und man hat deutlich mehr informationen über die laufenden torrents als bei transmission.
Ich hab transmission aber draufgelasen falls man mal keine ssh client zur hand hat.
Also beides zumindest instaliert zu haben ist vielicht auch nicht verkehrt.