Bekijk de volledige versie : WL500gp RAM UPGRADE mit DDR Speicher
Hallo an Alle,
ich habe im russichen Forum gelesen, dass einige ihren Router (mein den wl500gP) ein RAM Upgrade verpasst haben.
Das heisst, sie haben die/den alten Speicherchip ausgelötet und einen anderen, größeren DDR-Chip eingelötet.
Gibts schon jemand der das gemacht hat und deutsch spricht? :cool:
Wozu soll das überhaupt gut sein? Bitte einen konkreten SW-Anwendungsfall.
Gruß
Robert
Hi,
ich glaube das macht keinen Sinn, wenn man eine externe Festplatte und eine Swap-Partition benutzen kann. 8MB/s schafft dann die Swap-Partition und sollte für die Anwendungen vom Speed her voll ausreichen. Mit einer Swap-Partition kann man sich praktisch soviel viel virtuellen RAM besorgen, wie die Festplatte hergibt.
Effektiv werden aber bei mir nur 9MB der Swap-Partition genutzt. Als Anwendungen laufen Apache, PHP und eine Groupware. Es scheint daher fragwürdig, ob die RAM-Erweiterung für die normale Nutzung was bringt.
Eventuell kann es Sinn machen, wenn man große Files mit ctorrent saugt.
Wer sportlichen Ehrgeiz hat, kann es ja mal versuchen.
Norbert
Bei meinem squid proxy auf dem WL-500gx würde ich mich schon über eine RAM-Erweiterung freuen :-)
Derzeit ca. 20MB swap verwendet...
Falls auch noch ctorrent läuft, wird's noch schlimmer...
Zur Info hier ein Link auf ein kleines How-To:
http://begunje.dyndns.org/articles/wl500gx-ram-upgrade/index.html
Hallo,
kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit für den WL-HDD?
Zumindest auf 32MB wäre schön... Je mehr desto besser
Hier (http://wl500g.info/showthread.php?t=3420) gibts schon einen Thread dazu.
Gerade bei Transmission swapt das Ding bis zum Abwinken und wird extrem träge...
Ich hab bisher leider nichts gefunden.
Danke
Wengi
Hallo,
es gibt ja schon einige Threads in denen der WL500gp mit DDR Speicher auf 128 MB Ram erweitert wurde.
Ich würde meinen Router auch gerne umbauen, allerding verstehe ich die Threads leider nicht. Hat das jemand aus dem deutschen Forum schon mal erfolgreich durchgeführt, oder hat mehr Informationen darüfer?
Soweit ich es verstehe wurde hier wohl ein Router mit DDR Ram erweitert:
http://www.wl500g.info/showthread.php?t=7523&highlight=ddr&page=3
Und hier wohl auch:
http://wl500g.info/showthread.php?t=7048
Was mich interessieren würde:
- Hats funktioniert?
- Welchen Speicher muss ich kaufen? Einfach irgendeinen beliebigen 4 CHIP 512MB DDR Ram?
- Ist es wichtig ob es ein 16x8 oder ein 32x8 Speicher ist?
- Muss man zusätzlich noch irgendwelche Widerstände einlöten?
- Muss ich vor dem umlöten etwas an den NVRAM Settings ändern, oder wird das beim booten automatisch erkannt?
- Geht auch mehr als 128 MB Ram? Z.B. mit einem großeren Chip oder einer Huckepack Konstruktion?
OK, dann hoffe ich mal, dass jemand schon mehr Ahnung hat als ich.
Danke
Gruß Trucki
Hi,
schade das hier keiner wirkliche Infos hat.
Würde michauch interessieren.
Das dann noch mit dem "hack" mit der internen Festplatte und den
zwei weiteren USB Ports.
Wäre eine sehr coole Sache.
Hoffe da kommt noch wer mit ein paar guten Tipps und Tricks
Gruß jayajag
Ja stimmt.
In dem anderen Unterforum scheint es das ja schon zu geben. Nur leider kann ich es nicht lesen.
Oleg habe ich auch schon per PN angeschrieben, aber leider antwortet er mir nicht.
Schade.
gruß Trucki
newbiefan
22-01-2008, 19:54
Also nur einmal kurz:
Asus geht bis 128 MB, mehr ist nicht moeglich weil die Adressleitungen nicht da sind. Ausserdem ist in der SMD Technik sowieso ein Huckepack fast undenkbar.
Chips spielen eine wesentliche Rolle, man kann nicht x-beliebige verwenden.
Auch die Zugriffsgeschwindigkeit ist entscheidend.
NVRAM Settings muessen geaendert werden.
Keine Widerstaende muessen eingeloetet werden.
Umbauten gibt es viele, Oleg selbst hat 128MB
Es gibt sogar ein Video wie man am besten umloetet.
Jedenfalls ist das nur fuer gut ausgeruestete zu empfehlen, schraube Dir einmal Dein Kastl auf und stell Dir vor, du musst einen grossen IC herausloeten, ohne die Pads zu beschaedigen. Das kann auch schief gehen!
Klar ist ein Asus mit 128MB und vielleicht 300 MHZ schon sehr gut fuer Debian usw. geeignet, aber was um Himmels willen wollt Ihr mit 128 MB?
Wenn der Asus Wl500gP etwas schneller laufen soll, gehts auch mit Overclocking, obwohl ich das nie empfehlen wuerde - ein einziger, winziger Fehler und das Kastl kann ev. entsorgt werden - obwohl angeblich manchmal der Pin9 Trick hilft.
Jedenfalls bringt das ca 12% bei USB nur ca. 3% an Geschwindigkeit.
Auf 300MHZ stellen:
nvram set clkfreq=300,150
nvram commit
reboot
Anzeigen:
cat /proc/cpuinfo
system type : Broadcom BCM947XX
processor : 0
cpu model : BCM3302 V0.6
BogoMIPS : 299.84
Und wieder auf Original:
nvram set clkfreq=264
nvram commit
reboot
Achtung: unbedingt die Temperatur im Auge behalten, falls die CPU heiss wird, wieder zurueck setzen, ansonsten Kuehlkoerper aufkleben.
Habe mom. keine Zeit, gebe Euch in Kuerze mehr Infos, ev. baue ich selber um.
LG
HI,
ich möchte meinen Asus Wl500gp auf 128 MB aufrüsten, da ich keinen Swap Bereich habe. Mein Router steht im Wohnzimmer und eine permanent arbeitende Festplatte würde hier ziemlich stören.
Swap auf Flash (USB Stick) macht der Stick wahrscheinlich nicht lange mit! Deshalb mehr Ram!
SMD Löten ist für mich kein Problem. Die Ausrüstung habe ich. Auch Huckepack würde ich mir bei SMD zutraun. Hab das schon mal bei einem alten Ipaq mit erfolg gemacht.
Nur welche Ram Chips kann man verwenden? Laut dem Datenblatt funktioniert ja auch DDR Ram. Und Oleg schreibt, dass die NVRAM Settings sich beim booten selber einstellen. Nur gilt das auch wenn ich den Speichertyp ändere?
Gruß Trucki
newbiefan
23-01-2008, 08:28
Hi Trucki
Na, das ist ja schon mal sehr gut, wenn Du schon Loeterfahrung hast.
Die Erklaerungen fuer die NVRAM Einstellungen sind hier:
http://wl500g.dyndns.org/sdram.html
Daraus ist auch schon weitgehend ersichtlich welche Ram Bausteine gehen koennen usw.,
Dann noch diese Seite: http://begunje.dyndns.org/articles/wl500gx-ram-upgrade/index.html
und hier die Bestaetigung:
http://wl500g.info/showpost.php?p=47032&postcount=29
Hier ist die Loetanleitung:
http://www.megajournal.ru/journal/users_data/11049/msg_files/24469/video2_tsop48.wmv
Und um die RAM-Chips vom RAM Modul zu bekommen, verwendet man einfach den Herd der Frau: :eek:
http://img206.imageshack.us/my.php?image=ceramicplateremovaljd3.jpg
und jetzt hole ich mir einen Schraubenzieher, Loetkolben, Loetlitze, Zinn und einige alte RAM's aus der Bastelkiste, Du hast mich neugierig gemacht!!
Vorher werde ich allerdings noch etwas lesen. Nicht, dass noch boese Ueberaschungen auftauchen!
LG
Edit: habe vergessen: fast alle positiven Berichte sind mit 60nS Ram, obwohl 70nS auch gehen muessten.
hi,
erstmal danke für die infos.
aus dem einem link entnehme ich das auch 256MB möglich sind oder?
Verstehe ich das richtig, das die nötige Voraussetzung dann ein
Speicherriegel mit 4 Chips ist?
Das mit den 4 Chips ist auch bei 128MB ein muss oder?
Werd mal versuchen ein paar Riegel SingelSide zu besorgen
@newbiefan
Wäre nett wenn du das ganze ein bischen Dokumentieren könntest(Bilder der Schritte kommen auch immer gut;-)).
Würde sich sicherlich der ein oder andere ausser mir auch drüber freuen.
Gruß und Dank
newbiefan
23-01-2008, 12:01
256 MByte sind theoretisch denkbar, nur ist:
a.) die A13 (Adressleitung) nicht ausgeführt
b.) kein Pad für A13 auf der Platine vorhanden
c.) nach meinem Wissenstand sind die Bausteine nicht gleich (Bauart)
ein einlöten solcher Bausteine ist deshalb so gut wie unmöglich
Nachdem ich meine alten PC133 verzweifelt gesucht habe, muss ich mit entsetzen festellen: alles weggeworfen und verschenkt!!
Jetzt muss ich erst zusehen, dass ich welche bekomme.
Doku liefere ich gerne, aber erst muss ich die richtigen Teile haben.
Die 4 Chips auf einem Riegel ist kein muss, nur die Bausteine.
Ich muss erst einmal lesen, was überhaupt auf dem Original RAM steht.
HI,
danke für deinen Einsatz. Ich dachte an DDR Ram. Müsste die CPU eigentlich auch verkraften. Außerdem lässt er sich im Moment leichter beschaffen. In meiner Bastelkiste ist nähmlich auch kein SD Ram mehr drinn.
Gruß Trucki
newbiefan
27-01-2008, 09:09
Kleines update, WL-500gP:
Ich habe ein Board in der Version R1.14
RAM Bausteine: 2 x HY5DU281622FTP-5 C
Mein Problem ist nun, dass die Adressleitung A12 bei diesem Chip nicht vorhanden ist. Nun brauche ich die A12 - doch wer hat einen Pinbelegungs-Plan von einem BCM4704 (Broadcom). Falls irgend jemand einen Schaltplan hat/findet, waere ich sehr froh. Vielleicht weiss auch jemand, ob die A12 ueberhaupt ausgefuehrt wurde und wo diese ist.
Edit: Habe pm an Oleg mit der Bitte um Unterstuetzung gesendet.
Ausserdem muss ich mir einen SMD Loetkolben kaufen, z.Zeit bin ich im Bestitz eines Loetpruegels, nicht Kolben!
Hi,
irgendwas steht unter diesem Link bezüglich A12 und WL500gp. Hat wohl was mit dem Widerstand R43 auf sich.
http://wl500g.info/showthread.php?t=7048
Mehr kann ich mir allerdings auch nicht zusammenreimen.
Sorry,
Gruß Trucki
Edit: Hier hat sich wohl schon mal jemand die Mühe gemacht den Absatz des Threads zu übersetzten:
http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?pid=50944#p50944
newbiefan
27-01-2008, 11:15
Danke!
Ich versuche mich soeben am Thread von Oleg, aber die Translators sind ja nur sehr eingeschraenkt benutzbar.
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwl500g.info%2Fshowthread. php%3Ft%3D7048&langpair=ru%7Cen&hl=de&ie=UTF-8
Gebe Bescheid, wenn ich mehr weiss.....
newbiefan
28-01-2008, 21:17
Hi,
an alle Asus Wl500gp Besitzer welche das RAM upgrade auf 128 MByte wagen wollen:
In Kuerze schreibe ich den genauen Vorgang und RAM Typen sowie Einstellungen hier auf. Dann kann sich jeder die RAM Bausteine rechtzeitig fuer das Wochenende besorgen.
Oleg hat auf meine pm eine Antwort geschrieben.
Mehr als 128 MByte gehen (vorerst) leider nicht. Der gesamte Vorgang ist mir bekannt.
Auch die vorher unklare Adressleitung A12 ist nun bekannt, ebenso das sog. U4 Problem (ist leicht zu loesen=bereits geloest)
Dennoch muss ich mich noch durch etliche Seiten lesen. Deshalb bitte ich um einige Tage Geduld.
Trotzdem moechte ich hier nochmals eine Warnung aussprechen:
Der Router kann dabei schnell zu Schrott werden! Das ist nichts fuer Ungeuebte!
LG
na, da bin ich ja mal gespannt.
ab mir auch scho ne hand voll 128MB 133 SDRAMs besorgt.
habe noch nicht geschaut ob die passen.
aber ich meine das wäre mir der spaß wert.
128MB im Router :D:D
nice ;)
muss nur noch die zeit finden. dann mache ich alles auf einmal.
interne hdd+2xUSB extra+128MB Speicher upgrade.
finde dann ist das ne richtige knallerkiste ;D
gruß jayajag
WLAN-Fan
30-01-2008, 13:20
Hi,
würde das auch bei der ASUS WL-HDD gehen?
Gruß.
würde das auch bei der ASUS WL-HDD gehen?
Leider nein: http://wl500g.info/showthread.php?t=3420
wengi
WLAN-Fan
30-01-2008, 15:59
Hi,
habe das mal kurz überflogen:
Leider nein: http://wl500g.info/showthread.php?t=3420 wengi
Not exactly. this is TSOPII 54 Pin. we need TSOP II 86 Pin. :( But a good link :D wengi
Es liegt also daran das es keine passenden Chips gibt?
Gruß.
So sieht es aus.
Du findest zwar noch Datenblätter aber keine Chips mehr.
Das liegt an der Bauform, die inzwischen so gut wie nicht mehr verwendet wird.
wengi
@newbefan
Warum willst Du denn eigentlich mit SDRam 133 aufrüsten? Soweit ich die Übersetztung verstehe eignet sich doch ein 8Chip 512MB PC2700 CL2,5 DDR Speicherriegel recht gut dafür.
Man muss dann nur noch den 22 Ohm 402 SMD Widerstand auf R43 einlöten und eventuell noch einen Kondensator gegen Masse.
Oder habe ich da etwas überlesen?
Gruß Trucki
newbiefan
30-01-2008, 19:53
Na, liegst absolut richtig, Trucki - es gehen aber nicht alle Hersteller, zumindest gab es mit z.Bspl. Hynix Probleme. Scheint an der Temperatur zu liegen. Samsung gehen scheinbar super und ein paar andere auch.....
Z.Bspl. gehen Infineon schlecht (warum weiss keiner). Kingston weiss ich nnoch nicht. Leider sind alle Module von meinem Haus und Hoflieferanten nur Kingston oder Infineon. Es scheint ein paar Nonames zu geben, nur fuerchte ich, dass die alle kaputt gehen, zumindest mit unserer Loet-Methode. Aber ich weiss keine bessere. Freilich ist es schlecht, wenn man minutenlang die Temperatur drauf lassen muss......
Heute habe ich relativ wenig Zeit, hoffe jedoch einen kurzen Auszug (sind ja nur ein paar Zeilen) wie Typen und Einstellungen machen zu koennen.
Die 133er Module habe ich gesucht, weil da waren einige mit 256 und 512 MB dabei. Ich moechte natuerlich gleich mehrere Router umruesten - 2x Asus Wl-500gP und 1X WRT54GL. Weil beim WRT habe ich schon 1GB SD Mode eingebaut, kannst Dir vorstellen - mit 64 od. 128 MB geht die Post ab.....
dann wird endlich alles moeglich, ohne HDD. Dann kann ich endlich den grenzenlos ueberlasteten Asus Router Server, FTP Server, mehrfacher Webserver, Transmission Client, DHCP Server usw. auf mehrere embedded Devices verteilen. Ich will eben nicht, dass mein Router nicht mehr routen kann, weil er keine Zeit mehr hat. Ich bin eben noch der Meinung, auf einem Router gehoert kein Samba usw., zur Not vielleicht......
Melde mich sobald ich kann....
LG
newbiefan
31-01-2008, 19:41
Update:
Nun, die westlichen Dinge sind:
A12 - diese ist ausgefuehrt und im Foto von http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwl500g.info%2Fshowthread. php%3Ft%3D7048&langpair=ru%7Cen&hl=de&ie=UTF-8 klar ersichtlich (rot eingekreist).
Der Widerstand muss 22 bis max. 33 Ohm betragen, meist ist einer auf dem Speichermodul vorhanden.
Es ist darauf zu achten, dass Cips mit CAS 2 od. max. 2,5 verwendet werden.
Speicher:
DDR SDRAM 512 Mbits 32Mx16, min. 166 MHz (Uebertakten FSB=155 MHz, bei 266 MHZ CPU FSB=133 MHz) also lieber ein bisschen schneller als zu langsam.
Liste der funktionierenden Hersteller:
Platz 1 Samsung K4H511638F-TCB3 od. K4H511638D-UCB3 sind bestaetigt,
trotzdem scheint nur wichtig K4H511638
Diese Chips scheinen die beste Temperaturstabilitaet zu haben
Platz 2 Hynix HY5DU121622CTP-D43, wichtig jedenfalls HY5DU121622
Es kommt gelegentlich zu Fehler, wahrscheinlich auf Grund einer
Beschaedigung durch Temperatur.
Mit Sicherheit funktionieren keine Infineon, es gab keine positiven Berichte.
Ich wuerde diese auf keinen Fall auswaehlen.
Von Kingston Modulen und ein paar andere Hersteller gibt es teilweise positive und teilweise negative Berichte, wobei keiner sagen kann, ob es an der Loetung liegt.
Oleg selbst verweist eindringlich darauf, dass extrem viele Umbauten mehr oder weniger scheitern, weil die Wahrscheinlichkeit einer Beschaedigung durch Temperatur sehr hoch ist. Wenn man keine Loeterfahrung hat, sollte man sich nicht an den Umbau wagen, viele Router werden ihr Leben auf dem Loettisch lassen muessen.
In Bezug auf die nvram Einstellungen gibt es teils Widersprueche, das liegt vermutlich daran, weil viele mit der CAS-Einstellung spielen. Ich werde mich genau an die Spezifikationen halten und der CPU einen Kuehlkoerper verpassen, damit mein Router auf Dauer mit 300 MHz laufen kann.
Wenn moeglich sollte man Samsung verwenden PC2700/3500.
Bei den oben genannten Samsung Bausteinen muss ein Kondensator mit 3-7pF bei U4, von Anschluss 51 (UDQS) gegen Masse (ground) geschaltet werden.
Allgemeines: Das Speichermodul vorher in einen PC/Notebook einbauen und auf Funktion testen.
Interne USB Erweiterung ist auch moeglich, +/- sind klar. Von der Signal-line muessen ca. => 7,5 KOhm gegen Masse gehen. Die Anschluesse bitte selbst aus dem Foto heraus suchen, ich werde diese Erweiterung nicht einbauen.
Noch ein Hinweis: Die Loetpads sind auf der Asus-Platine extrem schwach, der kleinste Druck wird einige Pads zerstoeren. Eine Reparatur oder sinnvoller RAM-Einbau ist danach so gut wie unmoeglich.
Deshalb noch einmal meine Warnung: Auf Euer Risiko - und legt Euch einen konfigurierten Reserverouter schon mal parat. Die Wahrscheinlichkeit den Router in die ewigen Jagdgruende zu schicken ist sehr hoch!!
Werde mir morgen Nachmittag die Chips besorgen, hoffentlich erhalte ich die passenden Bausteinchen.....ich berichte.
Ach ja, fast haette ich vergessen: bitte einen Pfostenstecker unbedingt auf den RS232 Pads einloeten. Und
eine serielle Console mit dem Max232 in der 3,3V Ausfuehrung (weiss nicht mehr genau wie der heisst) sollte man auch haben, aber fertig aufgebaut (ist aber ein Klacks) und getestet. Bei mir geht komischerweise auch der normale MAX232.
newbiefan
01-02-2008, 19:14
update:
Also, bei meinem Haus und Hoflieferanten habe ich keine passenden Samsung-Module erhalten. Morgen fahre ich noch in eine groessere Stadt zu einem Grosshandel. Hoffentlich bekomme ich dort die richtigen Module.
mark_q4xprt
05-02-2008, 23:33
what type or spec on the memory that i need?
has anyone done this perfectly to our wl-500gp?
and what will you gain in upgrading the memory? in what way will it help?
will this work?
elixir 256mb ddr333
elixir n2ds25616bt - 6k 05by0bfy
@newbiefan
weißt Du ob man etwas an den NVRAM Settings ändern muss, bevor man den Router das letzte mal mit den alten Speicherbausteinen abschaltet?
Gruß Trucki
newbiefan
10-02-2008, 09:00
@Trucki
So wie ich das verstanden habe, meldet der Router sich nach dem Umbau mit 64MB, ohne an den Settings etwas zu veraendern. Gehen die 64 MB sollten auch die 128MB gehen. Die Umstellung haengt dann vom Baustein ab.
Leider haben wir beide einen Fehler gemacht. Seit wir hier in deutscher Sprache vom Router Umbau posten, sind die Samsung Preise bei Ebay enorm gestiegen. Deshalb sende ich Dir eine PM mit weiteren Daten, fast alle Bausteine gehen ohnehin nicht!
Danach kann man ein schoenes HowTo daraus machen.
LG
newbiefan
10-02-2008, 09:15
what type or spec on the memory that i need?
has anyone done this perfectly to our wl-500gp?
and what will you gain in upgrading the memory? in what way will it help?
will this work?
elixir 256mb ddr333
elixir n2ds25616bt - 6k 05by0bfy
Well, read our Thread and search the forum, there are plenty info's about ram-upgrade.
Later, when we finished with success, we'll post a howto in german and english language.
newbiefan
10-02-2008, 14:23
Der Thread kann geschlossen werden: (Oleg ist super!!!!)
Gelegentlich sollte jemand daran denken, dass es auch einen DONATE button gibt!!!!!!!
http://wl500g.info/showthread.php?t=12962
WLAN-Fan
11-02-2008, 08:57
Hi,
Der Thread kann geschlossen werden: (Oleg ist super!!!!) Gelegentlich sollte jemand daran denken, dass es auch einen DONATE button gibt!!!!!!! http://wl500g.info/showthread.php?t=12962
Haste den deinen auch umgelötet?
Gruß WLAN-Fan.
newbiefan
11-02-2008, 13:10
Hi,
Haste den deinen auch umgelötet?
Gruß WLAN-Fan.
Nein, noch nicht, habe vorerst keine Zeit.
Demnächst.........ausserdem habe ich noch immer nicht die richtigen RAMs.
Hi,
gestern Abend habe ich mal ein bisschen gelötet. War gar nicht so schlimm. Allerdings braucht man auf jeden Fall SMD Löterfahrung, sonst wirds schwierig.
Werkzeug hatte ich zuhause auch nix spezielles. Flussmittel, ein feines und ein grobes Lötzinn, etwas Entlötdrahtlitze, eine Stecknadel, eine Pinzette und noch ein bisschen Kleinkram. Als Lötkolben tuts immer noch mein alter 60W Weller Handlötkolben mit 1,5mm Spitze.
Zunächst habe ich mit einem Dremel und einer Trennscheibe die alten Ram Bausteine ausgebaut. Die Methode kann ich eigentlich nicht empfehlen, da man sehr aufpassen muss, dass der dabei entstehende Dreck nicht unter die CPU kommt. Besser wäre ein sehr feiner Seitenscheider um die Beine der ICs abzuscheiden. Weiteres Problem ist, dass man mit dem Dremel die letzen 5 Beine auf jeder Seite nicht abtrennen kann, da dann das Gehäuse der Metallabschirmung im Weg ist. Ich habe dann einfach alle 5 Beine verzinnt und mit dem Lötkolben erhitzt. Dann konnte ich den Chip auch herausnehmen. Alle Beine zum auslöten zu verzinnen geht nicht, da die Platine die Wärme zu schnell abtransportiert.
Sobald die ICs rausgedremelt waren konnte ich die restlichen Beine mit etwas Lötzinn auslöten. Hier muss man ziemlich aufpassen, da die Pads der Platine nicht gut halten und schnell mal eins abgerissen ist. Anschließend habe ich die Pads mit der Entlötdrahtlitze gereinigt. Die restliche Platine lässt sich gut mit Spiritus von den Flussmittelresten reinigen.
Die neuen Speicherbausteine habe ich einem 200 PIN SO-DRR Ram von Kingston entnommen. Die ICs selbst sind die im Forum schon oft verwendeten Samsung ICs. Achtung! Kingston bestückt seine Module auch mit Speicherchips anderer Hersteller. Um die Wärmebelastung der Speicherbausteine gering zu halten habe ich das Modul nicht auf den Herd gelegt, sondern alle Pins einer Seite miteinander verzinnt und mit dem Lötkolben heiß gemacht. Anschließend konnte ich den IC auf einer Seite mit einer Stecknadel hochklappen. Die andere Seite geht dann genauso.
Zum Abschluss musste ich dann nur noch die neuen ICs etwas "putzen" und die Pads des Routers mit Flussmittel bestreichen. Dann die ICs eingesetzt und verlötet.
Der Memtest zeigt, dass die Speicherbausteine funktionieren. Ein längerer Dauertest steht aber noch aus.
Gruß Trucki
newbiefan
17-02-2008, 07:51
Zeigt Dir 'free' auch die 128MB an?
Wie schnell gehts jetzt, ohne swap?
Aeehmmm, wo hast denn memtest her?
LG
Das upgrade ist erst ein paar Stunden alt. Habe also noch nicht all zu viel getestet, scheint aber gut zu laufen.
Im Tutorial von Oleg steht wie man Memtest runterläd und verwendet. Free zeigt die 128MB an.
Nur leider schaffe ich es nicht X-Wrt zu installieren. Ich habe das fertige Image verwendet. Installiere ich vorher Oleg und deaktivieren den Ram > 32MB, dann startet X-WRT. Wenn ich dann aber in X-Wrt 128MB Aktiviere, dann startet es nicht mehr.
Wäre toll, wenn da jemand eine Idee hat.
Gruß Trucki
WLAN-Fan
17-02-2008, 11:57
Hi,
herzlichen Glückwunsch zur gelungen Operation am offen "Speicher" ;-) !
Respekt wirklich saubere Leistung!
Würden die Chips auch bei der ASUS WL-HDD gehen?
Könntest du das Memtest Binary oder wenns gibt auch das Memtest ipkg hier als Anhang dran hängen?
Gruß WLAN-Fan.
Hi,
keine Ahnung, ob es auch bei der WL-HDD geht. Laut wengi wohl eher nicht.
Alles zum Memtest steht in diesem Thread
http://wl500g.info/showthread.php?t=12962
cd /tmp
wget http://oleg.wl500g.info/bin/memtest
chmod +x memtest
./memtest 16m´
Gruß Trucki
Das latest build von X-Wrt geht jetzt auch mit 128MB
Trucki
Ich habe noch 4 von den Samsung ICs da. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass sie funktionieren, denke aber schon. Meine 2 haben ja auch funktioniert.
Würde sie für 20€ / Paar incl. Versand im einfachen Briefumschlag verkaufen.
Gruß Trucki
Leider ist das Photo unscharf geworden. Vielleicht mach ich nacher noch ein schärferes.
b.sandman
08-05-2008, 07:35
Kleines Tutorial von mir zu dem Thema WL-HDD und Ram!
Viel Vergnügen!
--------
This mod will increase the built in memory from 16MB to 32MB, just to be able run more services on the router, etc. Beware, that this mod requires real strong soldering skills! And usual disclaimer: keep in mind that you do it on your own risk, its very easy to brick the router completely.
What do you need for this mod?
Strong soldering skills and equipment
A TSOP86-II packaged SDRAM chip organized as 8Mx32
e.g. IS42S32800B-7TL
Note that there is no easy way to get those chips (and perhaps not cheap), so search the web for the parts (e.g. farnell.com, etc.).
Make it so
Disassemble your router now and locate U1 sdram
http://wl500g.info/attachment.php?attachmentid=2987&stc=1&d=1210227743
I don’t have an appropriate tool to remove U1 sdram without destroying pads or traces on the board. So cutting the pins cautious off is just the way.
http://wl500g.info/attachment.php?attachmentid=2988&stc=1&d=1210227743
Move the chip back and forth to bend the chip off.
http://wl500g.info/attachment.php?attachmentid=2989&stc=1&d=1210227964
Remove the pins and clean the pads on the board with your solder. Use some “no-clean flux” after that and coat the pads with tin.
http://wl500g.info/attachment.php?attachmentid=2990&stc=1&d=1210228095
Now place the chip carefully on the pads and soldering the pins to the pads. Check for shortcuts!!!
http://wl500g.info/attachment.php?attachmentid=2991&stc=1&d=1210228012
Now you have to boot the router and do
nvram set sdram_init=0x0C19
nvram commit
reboot
and you’re done
PMON version 5.3.22 [EL], LSI LOGIC Corp. and Broadcom Corp.
Compiled on Thu Sep 23 15:53:24 2004
CPU type 4710.CPU clock frequency 125 MHz.Avail RAM 32768 KBytes.
NVRAM: MX29LV320T 2Mx16 TopB.
Visit www.carmel.com for updates.
~Rescue Flag disable.
Downloading os image in 3 seconds
Using specified MAC address.
et0: Broadcom BCM47xx 10/100 Mbps Ethernet Controller 3.11.19.0
rtl bug fix linkup!!
MAC Address: 00:11:c8:a7:eb:c7
Opened ethernet
Downloading from ethernet, ^C to abort
Downloading image time out
Boot os from the flash
CRC OK
Uncompressing....done
Doing command call 80001000
Linux version 2.6.19.7 (ax@tix) (gcc version 4.1.2) #1 Tue May 6 10:38:53 CEST 2008
CPU revision is: 00024000
registering PCI controller with io_map_base unset
registering PCI controller with io_map_base unset
Determined physical RAM map:
memory: 02000000 @ 00000000 (usable)
Initrd not found or empty - disabling initrd
Built 1 zonelists. Total pages: 8128
Kernel command line: root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs,jffs2 init=/etc/preinit noinitrd console=ttyS0,115200
Enabling BCM4710A0 cache workarounds.
Primary instruction cache 8kB, physically tagged, 2-way, linesize 16 bytes.
Primary data cache 4kB, 2-way, linesize 16 bytes.
Synthesized TLB refill handler (20 instructions).
Synthesized TLB load handler fastpath (31 instructions).
Synthesized TLB store handler fastpath (31 instructions).
Synthesized TLB modify handler fastpath (30 instructions).
PID hash table entries: 128 (order: 7, 512 bytes)
Using 62.400 MHz high precision timer.
Dentry cache hash table entries: 4096 (order: 2, 16384 bytes)
Inode-cache hash table entries: 2048 (order: 1, 8192 bytes)
Memory: 29972k/32768k available (1957k kernel code, 2796k reserved, 279k data, 120k init, 0k highmem)
Cheers,
B.Sandman
b.sandman
15-05-2008, 09:23
Hi!
Es liegt also daran das es keine passenden Chips gibt?
Die Chips gibt es noch, habe hier meine WL-HDD mit einem 256MB IS42S32800B-7TL umgebaut.
Grüße
b.sandman
Die Chips gibt es noch, habe hier meine WL-HDD mit einem 256MB IS42S32800B-7TL umgebaut.
Jetzt wirds gerade sehr interessant!
Zur Klärung:
Wir reden hier von 256MBit, was 32MByte entspricht.
Wir reden also von einer RAM-Verdopplung für den WL-HDD (16 -> 32 MB)
Ich hatte mir damals den Wolf gesucht und keinen Chip gefunden!
Wie läuft der WL-HDD denn im Vergleich zu vorher?
Was musstest Du, ausser dem Chiptausch, noch ändern? nvram?
Wo hast Du den Chip bekommen? Einzeln?
wengi
PS: Datenblatt http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/153631/ISSI/IS42S32800B-7TL.html
b.sandman
15-05-2008, 13:39
Wie läuft der WL-HDD denn im Vergleich zu vorher?
Hmm, gute frage ... einzelne torrents laufen lassen wird wohl (wegen der Möglichkeit eines größeren cache) besser laufen. Meine WL-HDD läuft eigentlich als NFS-server. Zur Zeit aber eher als "Spielzeug" für kernel experimente, also eigenes optimiertes OpenWrt kernel 2.6.19.7 + compressed cache + soft float uclibc + x-wrt + samba + nfs + vsftp + optware packete und so.
Was musstest Du, ausser dem Chiptausch, noch ändern? nvram?Jupp ... sdram_init=0x0C19
Wo hast Du den Chip bekommen? Einzeln? Ja, farnell.com - ist aber eigentlich zu teuer 25,- € mit Versand. Gibt von issi noch einen 16Mx32 chip und A12 sollte (laut Foto) auch verbunden sein - also könnte sogar mit einem 512MB laufen!?
Grüße
Super.
Danke für das Tut :)
Mit dem 512er würde es _wirklich_ interessant.
wengi
Kleines Tutorial von mir zu dem Thema WL-HDD und Ram!
Viel Vergnügen!
...
Cheers,
B.Sandman
Hi there,
you did a really great job with that!
As i saw your little tutorial, i decided to pimp my WL-HDD too :D.
Actually i found a MT48LC8M32B2P-6 from Micron in my Shack which should do the job. A bit faster, but i think that should not be amiss. Or are there other opinions? Do i have to consider any specials choosing the SDRAM?
One thing is a bit mysterious for me, the "nvram set sdram_..." command(s). I searched the forum for a more detailed explanation of what happens with the different parameters, but i couldn't find. Maybe someone can explain what it means, when my WL-HDD shows:
sdram_config=0x0000
sdram_refresh=0x8040
sdram_ncdl=0x00000000
sdram_init=0x0419
And especially what happens if i change one of these parameters.
Will that "nvram set sdram_init=0x0C19" will work for my new SDRAM too or do i have to change even a bit more? :confused:
Some hints about that would be really great.
Thanks in advance.
--------------------------------------------------------------------------
Hi,
wirklich gute Arbeit, die Du da gemacht hast!
Als ich Dein kleines Tutorial gesehen habe, habe ich beschlossen meine WL-HDD auch aufzumotzen :D.
Tatsächlich habe ich ein MT48LC8M32B2P-6 von Micron in meiner Bastelbude gefunden, welches auch funktionieren sollte. Es ist ein bisschen schneller, aber ich denke das sollte kein Problem sein. Oder gibt es andere Meinungen dazu? Muss ich irgend welche Besonderheiten bei der Auswahl des SDRAMs beachten?
Eine Sache ist mir noch ein bisschen rätselhaft, das "nvram set sdram_..." Kommando. Ich habe das Forum bereits nach einer genaueren Erklärung für die verschiedenen Parameter und was damit geschieht gesucht, konnte aber nichts finden. Vielleicht kann jemand erklären, was es bedeutet, wenn meine WL-HDD folgendes zeigt:
siehe oben
Und auch speziell, was passiert, wenn ich einen dieser Parameter ändere.
Wird "nvram set sdram_init=0x0C19" auch mit meinem neuen SDRAM funtionieren oder muss ich doch ein bisschen mehr einstellen? :confused:
Ein paar Hinweise wären wirklich super.
Vielen Dank im Vorraus.
Regards/Gruß, Thorsten
Hallo zusammen
ich habe mein WL-HDD erfolgreich auf 32MB RAM erweitert.
Das RAM MT48LC8M32B2P-6 von Micron scheint einwandfrei zu funktionieren. Memtest meldet keine Fehler und das System läuft perfekt.
Derzeit habe ich nur "sdram_init" von 0x0419 auf 0x0C19 geändert.
Gruß, Thorsten
Hi,
also, es ist vollbracht, mein WL-500W läuft jetzt mit 128 MB RAM. Ich habe noch 6 Stück SAMSUNG K4H511638B-TCB3 übrig. Das sind die Chpis, die angeblich immer laufen. Bei mir hat es jedenfalls problemlos funktioniert, kein zusäzlicher Kondensator war nötig. Die Chips stammen von einem mit Memtest86+ getesteten SO-DIMM und wurden mit der Heißluftanlage entlötet.
Falls jemand einen Versuch wagen will, kann er sich bei mir per PN melden. Die Chips bekommt er gegen die "Unkostenerstattung", d.h. je 2 Stück für 2,50 EUR (SO-DIMM hat mich in der Bucht 10 EUR gekostet) plus Versand, wieviel auch immer derjenige für den Versand ausgeben möchte. Ich will kein Geld mit den Dingern verdienen.
Aber bitte nur Leute, die wenigstens ungefähr wissen, was sie tun und keine "Gewerblichen", die dann alle 6 stück haben wollen. Und ich hafte für nix, das sollte jedem klar sein.
Hier ist ein Foto (die 2 Hynix-e sind mein Original-RAM):
http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Asus_Forum/RAM_Upgrade/RAM_Chips.jpg
Gruß
Robert
P.S.: hier noch ein paar Bilder vom Umbau: klick (http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Asus_Forum/RAM_Upgrade/R34.jpg), klick (http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Asus_Forum/RAM_Upgrade/U3.jpg)
saubere arbeit, respekt!
Aber ich glaube ich trau mich das nicht :)
newbiefan
04-12-2009, 18:41
Robert, wie hast du die alten Hynix Chips entfernt?
Ich hatte damit die groessten Probleme - bereits 1 gP ins Nirwana befoerdert und einer liegt noch herum und geht nicht (nichts beschaedigt).
Jedenfalls ist dein Umbau extrem sauber geloetet - Respekt!
Ich wollte eigentlich auf den RT-N16 warten, aber der kommt nicht und ist sowieso vermutlich zu langsam. Entweder ich besorge mir eine schnelle QNAP oder ich bleibe bei den gP's mit RAM Erweiterung. Also werde ich ueber Weihnachten nochmals einen Versuch unternehmen - vielleicht dann mit einem WL-500W.
LG
Helmut
Auch wenn ich jetzt komplett offtopic bin und eventuell einen Glaubenskrieg anzettele: Vergleich den angestrebten QNAP mal mit einem Synology im gleichen Preissegment. Wir hatten zwei hier und der Synology war wesentlich besser.
wengi
Leute,
Euer Respekt gilt nicht mir, sondern menem Arbeitskollegen, ich kann nicht einmal die Lötanlage bedienen. :o R43 ist das einzige, was ich an dem Ding löten kann.
Die Chips wurden mit einer Heißluft-Lötanlage entfernt. Eine spezielle Düse für TSOP66 mussten wir ausleihen. Man muss mit dem Ding vorsichtig arbeiten, wenn man übertreibt, kann man schon mal ein paar kleinere Bauteile wegblasen. Wenn ich nicht auf diese Anlage (und auf den Kollegen) Zugriff hätte, dann würde ich die Pins von den alten Chips mit dem Skalpel direkt am Gehäuse abschneiden und die Pins dann einzeln mit dem Lötkolben entfernen. Dann gibt es halt kein Zurück mehr.
Problematisch sind die Masse-Pads, sie haben eine sehr gute thermische Anbindung an die Masselage des PCB.
Helmut, ich glaube der Umbau auf 128 MB bringt die meisten Geschwindigkeitsvorteile, wenn man e2fsck ausführt. Naja, vielleicht auch beim berechnen von Hashsummen für große Torrents, aber ansonsten... Weleche Programme sind sonst auslagerungsintensiv? Ich hätte viel lieber eine CPU, die mit 600 MHz rennt. ;)
Gruß
Robert
newbiefan
04-12-2009, 21:48
Auch wenn ich jetzt komplett offtopic bin und eventuell einen Glaubenskrieg anzettele: Vergleich den angestrebten QNAP mal mit einem Synology im gleichen Preissegment. Wir hatten zwei hier und der Synology war wesentlich besser.
wengi
Danke Wengi, werde den Sniper auf Synology setzen - die techn. Daten sprechen auch fuer sich.....mal sehen was da in der Bucht vorhanden ist.
@Robert
Sichere bitte einmal ein grosses Directory mit vielen kleinen und grossen Files - was sagt dann "free" waehrend des Transfers? Danke!
Bei mir wird teilweise sehr viel herum geschaufelt (ge-swapt), dann geht es unangenehm langsam - vor allem die response Zeiten von FTP und Webserver werden unertraeglich.
Das hier ist beim Kumpel in Betrieb:
http://www.synology.com/deu/products/DS209+II/index.php
Ich habe selten Gigabit (mit Jumboframes) in VOLLAST gesehen :D:D
wengi
Bei mir hat sich der Cache gleich den ganzen Speicher gekrallt, frei sind gerade mal 2-4 von 128 MB, da brauche ich mit Verzeichnissen und Datein nicht anzufangen... Warum der Cache so gross ist, weiss ich nicht so genau, vermute aber durch Transmission, weil sonst nix läuft. Hier ein top bei parallel laufender Transmission und Kopieren von einem großen bunten Verzeichnis auf das Samba-Share:
top - 22:34:33 up 33 min, 0 users, load average: 2.13, 1.80, 0.97
Tasks: 41 total, 5 running, 36 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 6.1% user, 90.9% system, 0.0% nice, 2.9% idle
Mem: 127412k total, 124420k used, 2992k free, 5216k buffers
Swap: 506008k total, 332k used, 505676k free, 98196k cached
PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
181 admin 16 0 3692 3692 3460 R 85.0 2.9 3:56.00 smbd
66 admin 9 0 0 0 0 R 5.5 0.0 0:15.08 usb-storage-0
172 admin 9 0 10044 9.8m 4196 D 3.2 7.9 6:27.83 transmission-da
185 admin 13 0 632 632 492 R 2.6 0.5 0:07.55 top
127 admin 9 0 0 0 0 D 0.6 0.0 0:01.56 kjournald
5 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 bdflush
6 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kupdated
4 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:01.54 kswapd
43 admin 9 0 524 492 348 S 0.0 0.4 0:00.71 nas
45 admin 9 0 344 344 288 S 0.0 0.3 0:00.05 klogd
7 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.31 mtdblockd
41 admin 9 0 464 432 328 S 0.0 0.3 0:00.73 httpd
57 admin 9 0 264 264 212 S 0.0 0.2 0:00.06 lpd
1 admin 8 0 576 544 460 S 0.0 0.4 0:01.32 init
2 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 keventd
47 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 khubd
67 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 scsi_eh_0
74 1 9 0 348 348 284 S 0.0 0.3 0:00.02 portmap
76 admin 9 0 444 444 356 S 0.0 0.3 0:00.02 statd
78 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 nfsd
80 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 lockd
81 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 rpciod
82 admin 9 0 436 436 328 S 0.0 0.3 0:00.00 mountd
48 nobody 9 0 488 488 384 S 0.0 0.4 0:00.30 dnsmasq
91 admin 9 0 492 460 364 S 0.0 0.4 0:00.16 watchdog
102 admin 9 0 428 428 380 S 0.0 0.3 0:00.00 dropbear
59 admin 9 0 260 260 212 S 0.0 0.2 0:00.01 p910nd
62 admin 9 0 372 340 264 S 0.0 0.3 0:00.02 waveservermain
3 admin 19 19 0 0 0 R 0.0 0.0 0:01.56 ksoftirqd_CPU0
130 admin 9 0 332 332 276 S 0.0 0.3 0:00.00 vsftpd
148 admin 9 0 364 364 312 S 0.0 0.3 0:00.00 syslogd
156 admin 9 0 2872 2872 2748 S 0.0 2.3 0:00.14 smbd
160 admin 9 0 412 412 352 S 0.0 0.3 0:00.00 cron
164 admin 9 0 2840 2840 2716 S 0.0 2.2 0:00.00 smbd
170 admin 9 0 10044 9.8m 4196 S 0.0 7.9 0:02.38 transmission-da
171 admin 9 0 10044 9.8m 4196 S 0.0 7.9 0:00.00 transmission-da
90 admin 9 0 320 288 224 S 0.0 0.2 0:00.02 infosvr
175 admin 9 0 592 592 484 R 0.0 0.5 0:01.33 dropbear
176 admin 9 0 492 492 412 S 0.0 0.4 0:00.04 sh
108 admin 9 0 404 404 328 S 0.0 0.3 0:00.00 udhcpc
126 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.02 kjournald
Gruß
Robert
newbiefan
04-12-2009, 23:26
Swap: 506008k total, 332k used, 505676k free, 98196k cached
Robert - hast du eine Ahnung warum da immer noch viel Swap in Benutzung ist?
Sollte dieser Wert auch noch waehrend des Transfers schwanken, wuerde ich vermuten, dass da irgend etwas an der Implementierung vom Swap nicht passt. Soweit ich weiss, soll der Swap doch nur aktiv werden, wenn zu wenig Speicher frei ist :eek::eek:
Bei mir mit 32 MB startet der Swap mit
Swap: 506008k total, 244k used, 505764k free, 12600k cached
und bei regular transfer load, 1 user , ftp und wizd
top - 23:27:33 up 7 days, 1:16, 0 users, load average: 4.76, 2.46, 1.11
Tasks: 43 total, 9 running, 34 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 66.6% user, 33.4% system, 0.0% nice, 0.0% idle
Mem: 30168k total, 29596k used, 572k free, 520k buffers
Swap: 506008k total, 652k used, 505356k free, 14352k cached
PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
1156 admin 20 0 1160 1160 776 R 18.2 3.8 0:05.02 wizd
1152 admin 20 0 1304 1304 776 R 18.2 4.3 0:08.30 wizd
1162 admin 14 0 536 536 440 R 15.9 1.8 0:00.60 dropbear
1161 admin 14 0 1060 1060 776 R 14.6 3.5 0:01.81 wizd
1135 admin 14 0 568 568 416 R 12.7 1.9 0:08.84 vsftpd
1010 admin 13 0 1352 1352 1020 R 10.7 4.5 2:43.73 smbd
81 admin 9 0 0 0 0 S 3.2 0.0 0:11.80 usb-storage-0
1012 admin 9 0 632 632 492 S 2.6 2.1 0:13.91 top
1159 admin 13 0 632 632 492 R 2.6 2.1 0:00.54 top
1128 admin 9 0 580 580 416 S 0.6 1.9 0:04.04 vsftpd
4 admin 9 0 0 0 0 S 0.3 0.0 0:01.33 kswapd
986 admin 9 0 604 604 488 S 0.3 2.0 0:01.79 dropbear
7 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.32 mtdblockd
62 admin 9 0 344 344 288 S 0.0 1.1 0:00.05 klogd
82 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 scsi_eh_0
74 admin 9 0 264 264 212 S 0.0 0.9 0:00.09 lpd
85 admin 8 0 480 448 360 S 0.0 1.5 0:00.22 watchdog
5 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.36 bdflush
6 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kupdated
110 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.84 kjournald
61 admin 9 0 404 372 284 S 0.0 1.2 0:00.09 httpd
114 admin 9 0 924 924 800 S 0.0 3.1 0:00.03 smbd
63 admin 9 0 516 484 340 S 0.0 1.6 0:00.76 nas
65 admin 9 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.02 khubd
242 admin 8 0 416 416 356 S 0.0 1.4 0:00.00 cron
76 admin 9 0 260 260 212 S 0.0 0.9 0:00.01 p910nd
Fuer Samba bleibt da schon nichts mehr......
wenn man meinen "load average" ansieht wird schnell klar, warum bei 2 oder 3 Samba user nix mehr geht - deshalb muss ich auslagern - der Asus ist einfach nicht fuer sowas gebaut. Klar geht es, aber sooooo langsam und ich wollte mir schon ein schnelles ADSL holen......deshalb werde ich wohl eine kleine Synology oder QNAP besorgen muessen.
@Wengi
Ja das ist ein geiles Teil - aber dann brauche ich noch einen schnellen Router und WLAN und....:eek:
Da werde ich wohl mal klein anfangen und ein Teil mit einer Platte holen - Raid brauche ich vorerst nicht, ich habe ja immer noch 2 billige NAS in meinem Netz haengen und der Asus sichert mir brav die wichtigen Daten hin und her. Zumindest bewege ich mich einmal in Richtung Gigabit-Netzwerk.
Nein Helmut, leider habe ich nicht so richtig Ahnung. Ich habe nur Vermutungen.
Wenn der Router frisch startet, dann sind etwa >100 MB RAM frei und es ist logischerweise noch gar nichts ausgelagert.
Wenn dann Transmission (oder auch Samba, es ist egal) so richtig loslegt, dann wandert fast der gesamte freie Speicher in den Festplatten-Cache, es bleiben nur etwa 2-4 MB frei. Gleichzeitig werden ca. 300k ausgelagert. Diese ausgelagerten Daten bleiben dann die ganze Zeit konstant, es wird nichts mehr ausgelagert. Swap wird auch nicht freigegeben, wenn man die festplattenintensieven Anwendungen beendet diese ~300k bleiben bis zum nächsten Reboot so in der Swappartition stehen. Der Cache wird aber schon freigegeben, der freie Speicher nimmt wieder zu, wenn weder Samba noch Transmission läuft.
Deswegen vermute ich, dass unser Linux versucht, präventiv den ganzen freien Arbeitsspeicher in den HDD-Cache zu stecken, sobald es merkt, es wird intensiv auf die Platte zugegriffen. Wahrscheinlich kommt es dabei soweit, dass der Arbeitsspeicher alle ist, dann werden die ~300k ausgelagert. Danach wird der Cache etwas "zurückgeschraubt" aber die ~300k im Swap bleiben einfach stehen.
Ich muss auch sagen, 300k sind verhältnismäßig winzig zum vorhandenen RAM von 128MB. Auch zu 32MB. Es wird also nicht wirklich viel ausgelagert.
Es ist wahrscheinlich noch jede Menge Verbesserungspotential da. Ich kenne mich zu wenig mit dem Speichermanagement von Linux aus. Bin also für jeden Tipp dankbar. Ich könnte jetzt eigentlich auf Swap ganz verzichten...
Noch könnte ich jetzt versuchen, am Speicher-Timing etwas zu optimieren. Da habe ich aber viel zu viel Schiss, da kann man bei jedem Fehlgriff gleich zum "Pin9-Trick" greifen.
Gruß
Robert
P.S./EDIT: ich warte ja auch schon ungeduldig auf den RT-N16. Möchte bei mir Zuhause keinen extra NAS haben, hätte lieber einen All-in-One Router, der von der Geschwindigkeit für HD-Stream taugt. Vielleicht ist so ein Alix-Board doch eine ganz gute Idee. Wenn es die Dinger noch mit einem integrierten Switch gäbe...
...einer liegt noch herum und geht nicht (nichts beschaedigt). hast du die beiden IC umgelötet, oder geht er nach dem U3-Umbau nicht? Wie äußert sich "geht nicht"? Leuchtet die Power-LED, oder ist er ganz tot? Meiner ging nach dem U3-Umbau auch nicht, war aber im Nachhinein nicht so schlimm. Ich wollte ja alles nach Anleitung machen, habe den U4 deaktiviert und habe erstmal U3 ersetzt. Der Haken an der Geschichte, danach hat die Power-LED geleuchtet (d.h. der Router hat schon irgendwie gebootet) aber ich habe keine Verbindung zu ihm hinbekommen. Ich hatte schon einen ziemlichen Schreck, habe aber meinen ganzen Mut zusammen genommen und Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Und siehe da, der Router medete sich sofort über Ethernet und behaptete 64 MB RAM zu haben. Wozu dieses ganze Rumgeeiere mit der U4-Deaktivierung gut sein soll, habe ich immer noch nicht verstanden.
newbiefan
05-12-2009, 11:09
Nun Robert, so wie es aussieht, brauchst du den Swap nicht mehr - wuerde den einfach abschalten und schauen ob der Router stabil bleibt - das muesste dann doch einen eindeutig erkennbaren Vorteil bringen.
Witzig ist ja, dass nur wenige 100KB ausgelagert werden aber ein free memory noch immer angezeigt wird - das fordert mich heraus - da werde ich mich etwas einlesen. Werde dann am Speicherhandling etwas tweaken muessen.....
Nachtrag: Aber eine Synology oder QNAP kann die ganzen Serveraufgaben viel besser loesen, als ein Alix Board - deshalb habe ich noch keines. Werde einmal mit einem kleinen Teil anfangen und Erfahrungen sammeln - wenn alles gut laeuft, steige ich auf einen Raid-Verbund um - denn ich habe viele Fotos , Filme und Musik gespeichert, diese sind mir schon sehr wichtig.
LG
Helmut
Genau das interessiert mich auch, es werden immer ~300k ausgelagert, es wird aber der freie Speicher von mindestens 2M angezeigt. Ich denke, dass es da einen kurzzeitigen "Überschwinger" bei dem Cache gibt und dass der freie Speicher kurzzeitig nicht vorhanden ist. Man sieht es aber nicht, so schnell geht das. Ist wie gesagt nur eine Theorie.
Ich habe meinen Post oben noch ein wenig editiert, siehe "P.S./EDIT" am Ende!
Gruß
Robert
newbiefan
05-12-2009, 16:16
hast du die beiden IC umgelötet, oder geht er nach dem U3-Umbau nicht? Wie äußert sich "geht nicht"? Leuchtet die Power-LED, oder ist er ganz tot? Meiner ging nach dem U3-Umbau auch nicht, war aber im Nachhinein nicht so schlimm. Ich wollte ja alles nach Anleitung machen, habe den U4 deaktiviert und habe erstmal U3 ersetzt. Der Haken an der Geschichte, danach hat die Power-LED geleuchtet (d.h. der Router hat schon irgendwie gebootet) aber ich habe keine Verbindung zu ihm hinbekommen. Ich hatte schon einen ziemlichen Schreck, habe aber meinen ganzen Mut zusammen genommen und Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Und siehe da, der Router medete sich sofort über Ethernet und behaptete 64 MB RAM zu haben. Wozu dieses ganze Rumgeeiere mit der U4-Deaktivierung gut sein soll, habe ich immer noch nicht verstanden.
Nein, nur U3 getauscht und dann kommt er nicht mehr hoch, die Power Led glimmt ganz schwach. Ich habe sogar mit dem Stereo-Mikroskop nachgesehen, sieht alles ordentlich aus - trotzdem geht nichts. Einen Vollreset habe ich mir noch nicht getraut, werde ich gleich machen......Als Chips habe ich die gleichen wie Du, entloetet mit Heissluft, das ging schnell und schonend. Nur Heissluft kann ich nicht im Asus verwenden, dann waeren keine Bauteile mehr drauf, alles weggeblasen....also habe ich einen Loetkolben mit einem Kupferblech versehen und jeweils eine Reihe ausgeloetet, ging auch relativ gut.
Nein, bei mir war es anders, die Power-Led hat geleuchtet, die Air-LED hat geleuchtet nur konnte ich keine LAN-Verbindung herstellen. Die Power-LED wird eingeschaltet, wenn die Box fertig gebootet hat. Wenn sie glimmt, dann ist etwas oberfaul und ein Reset wird vermutlich nichts bringen. Du könntest den UART-Stecker bestücken und schauen, ob das Teil eventuell über die serielle Konsole etwas meldet. Ansonsten gilt nochmal alles überprüfen, nochmal jeden Pin mit viel Flußmittel nachlöten, danach die Lötstellen vielleicht mal waschen, damit man alles besser sehen kann, eventuell einen anderen IC versuchen, eventuell den Original-IC versuchen. Das weisst du ja alles selbst. Blöd ist, dass die Lötpads irgendwann mal auch nicht mehr mit machen... Das Spender-DIMM hast du vorher sicherlich auch getestet?
Gruß
Robert
Nachtrag: ich habe in der Zwischezeit Samba-Benchmarks mit und ohne Swap gemacht. Die Geschwindigkeit ist gleich.
newbiefan
05-12-2009, 19:19
Das Spender-DIMM hast du vorher sicherlich auch getestet?
Ja klar und am entloeten kanns auch nicht liegen, das geht unheimlich schnell.
Ich werde deshalb in den Weihnatsfeiertagen nochmals alles versuchen, nur halt zu Hause - zwar habe ich dann kein Mikroskop, aber das hilft mir sowieso nichts.
Komisch ist, dass die LED nur glimmt, da habe ich noch keine Erklaerung. Naja, wenns nicht geht habe ich einen mehr fuer die Bastelkiste.....
@wengi, newbiefan
nochmal wegen NAS (ein wenig OT schadet doch nicht :)): es wäre schön zu wissen, welche Geschwindikeit eTRAYz erreichen wird. Gigabit Ethernet hat es auch, muss aber nichts bedeuten. Zurzeit kann man es nur vorbestellen, für 99,- USD, oder für 198,- USD im Bundle mit einem Xtreamer.
Gruß
Robert
newbiefan
05-12-2009, 22:21
nochmal wegen NAS (ein wenig OT schadet doch nicht :)):
Ich habe schon meinen Sniper gefuellt, mal sehen, was dabei heraus kommt.
LG
Helmut
newbiefan
06-12-2009, 18:28
@wengi, newbiefan
nochmal wegen NAS (ein wenig OT schadet doch nicht :)): es wäre schön zu wissen, welche Geschwindikeit eTRAYz erreichen wird. Gigabit Ethernet hat es auch, muss aber nichts bedeuten. Zurzeit kann man es nur vorbestellen, für 99,- USD, oder für 198,- USD im Bundle mit einem Xtreamer.
Gruß
Robert
Hallo Robert, wo finde ich techn. Daten?
Ich bevorzuge eine NAS, welche Opware zulaesst, da koennte ich fast alles wieder verwenden wie Autobackup usw.
LG Helmut
http://www.xtreamer.net/etrayz/specs.aspx
Wie gesagt, das Teil ist erst nur angekündigt und kann zu einem vergünstigten Preis vorbestellt werden. Leider lässt sich die Spec-Seite nicht über die Firmware aus.
Gruß
Robert
Hallo miteinander,
ich bringe diesen Thread noch ein letztes Mal nach oben. Ich habe nur noch zwei ICs übrig (für einen Router also):
http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Asus_Forum/RAM_Upgrade/RAM_Chips_2.jpg
Es handelt sich um die zwei Samsung K4H511638B-TCB3 links. Die beiden Hynix HY5DU281622FTP-5 und die beiden Winbond W9412G6CH-5 stammen aus zwei umgebauten WL-500W.
Gruß
Robert
UniqueHorn
13-10-2010, 12:34
Hallo Akbor,
Ich suche chip HY5DU281622FTP-5 für ein TV Reparatur. Wissen Sie eine Adresse in z.B Deutschland ode Niederlande? Oder verstehe ich recht dass Sie einige hast?
Verzeihung für kurzschrift denn mein Deutsch ist nicht super :(
Hi UniqueHorn,
you have an e-mail!
Regards