PDA

Bekijk de volledige versie : Verständnisfragen

johnpatcher
28-11-2007, 14:26
Hi,

seit langem schon wollte ich mir ein NAS zu legen. Allerdings erschien mir das wl-hdd immer zu teuer und das Gerät von Pearl konnte ich nicht einschätzen.

Da der Thread über das Pearlgerät nun schon etliche Seiten lang ist, und ich diesen, wie ich zugestehen muss, nur überflogen habe, tun sich einige Fragen bei mir auf.

Beziehen sich alle Angaben in diesem Thread auf das Gerät von Pearl mit der Artikelnummer PE-6643-911. Da teilweiße auch von der 3,5" Version die Rede war, bin ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher.

Nun möchte ich mir doch solch eine Box zulegen, und bin mir nicht sicher, zu welchem Gerät ich greifen soll. Haltet ihr das Pearlgerät für brauchbar? Ich brauche an sich gar nicht viel, eine kleine Linuxdistribution, NFS-Server, Samba und nach Möglichkeit ein Bittorrentclient. Gerade die USB 2.0 Anschlüsse reizen mich.

Hat das Ding denn auch ein RTC an Board, so wie die WL-HDD?

Und eine ganz allgemeine Frage: Lassen sich Dinge wie eine Webcam, etc. über USB an das Gerät anschließen und sich (vernünftig) ansteuern?

Ich würde mich über eine ehrliche Einschätzung freuen.

legolas
28-11-2007, 23:40
Hi,

ganz ehrlich, das Pearl-Gerät läuft nicht so stabil mit der mitgelieferten Firmware. Eine freie bzw. geänderte Firmware aufzuziehen ist mit viel Fummelei und etwas Risiko verbunden. Momentan läuft da schon einiges, aber noch nicht alles, was in einem Asus-Router wie dem WL-500g oder der WL-HDD laufen würde. Eine Webcam kann man auch nicht anschliessen.

Welches Gerät Du nun letztendlich holst, hängt ganz davon ab, wie gut Du mit Linux vertraut bist und wie viel Zeit Du investieren möchtest. Vom Preis her, ist momentan des Pearl-Gerät die unterste Kante. Man muss aber viel Zeit investieren, bis die Kiste vernünftig so läuft, wie man es haben möchte.

Für die WL-HDD ist die Oleg-Firmware erste Wahl. Die läuft echt prima und man findet gute Anleitungen hier im Forum. Damit kannst Du alles machen was Du Dir vorgestellt hattest. Hat halt nur kein USB 2.0 und der Datendurchsatz über Samba ist auch sehr mässig (ca. 1,5 MB/s). Für Torrents ist die WL-HDD vom Speicher ziemlich knapp. Sinnvoll sind nur ca. 3 gleichzeitige Verbindungen. Mehr ist bei dem kleinen Teil nicht drin.

Ehrlich gesagt, würde ich keinen von den beiden kaufen. Nimm lieber einen WL-500gP mit externer USB-Platte. Das Teil hat mehr Rechenpower und läuft sehr stabil. Ist halt nur teurer. (ca. 80 Euro + ext. Festplatte)

Norbert

johnpatcher
29-11-2007, 11:41
Hi,

danke für deine Einschätzung, habe mir schon gestern das Pearlding bestellt. Mit Linux kann ich aufjedenfall einiges anfangen, den Rest überlass ich den anderen. Das ständige Herumfummeln ist doch das Schöne an der Sache, zumindest für mich ;).

Da ich das Teil vielleicht auch mal mitnehmen will (mit Akkus, etc.) wäre eine externe USB-Festplatte nur nervig.

legolas
29-11-2007, 17:35
Hi,

wenn Du Lust am Fummeln hast, dann ist das Pearl-Gerät die beste Wahl, da es eine gute Hardwarebasis hat. Wenn die Firmware dann noch gut läuft und das letzte aus der Kiste rausholt, ist das wirklich eine günstige und gute Wahl. Wird halt nur ein wenig dauern.

Norbert