Bekijk de volledige versie : Neuer Drucker und schon Probleme
:confused:
Hey Leute hab mir den Hp Photos.D5160 zugelegt, angeklemmt, Treiber im Windoof aktualisiert und nichts funzt.
Der Router erkennt ihm im Status, aber nichts geht. Klemme ich meinen alten Hp ran geht alles, aber bei dem Neuen leider nichts.
Die Treiber wurden alle installiert, auch mit den ganzen TCP/IP Kram.
Was ich nicht verstehe am USB-Port funzt das alles, nur leider nicht wenn der Router dazwischen hängt. Woran kann das liegen??? :confused: :confused:
newbiefan
14-09-2007, 18:14
Also, wenn Dein alter HP Drucker am Router funktioniert, wird auch der neue Drucker funktionieren.
Leider sind Deine Angabe unvollstaendig. So schreibst Du, dass zwar in Windows der Treiber installiert wurde, aber wohin druckt der Treiber?
Unbedingt im Windows nachsehen - woher soll der Druckertreiber wissen, dass jetzt der Drucker an einem anderen Geraet im Netzwerk haengt?
Wie hast Du die Einstellungen geaendert?
Bitte poste die Einstellungen am Asus und vom Windows (Start Systemsteuerung Drucker rechte Maustaste Eigenschaften)
Genauere Angaben sind hilfreich um die Schwierigkeiten beseitigen zu koennen.
Hallo,
am Asus hab ich erstmal gar keine Einstellung vorgenommen, war auch bis dato nicht nötig. Im Status steht er drin und das denke ich sollte reichen, nun ja zumindest sagt das die org. Anleitung, hab zwar Oleg drauf, aber einzustellen ist dort auch nichts, denke ich :rolleyes:
Windowseinstellungen sehen wie folgt aus: Anschluss TCP/ IP Port(192.168.1.1), Protokoll LPR nun ja und dann der org. Treiber vom Drucker.
Hab es jetzt schon mehrmals probiert, erst den Drucker über USB suchen lassen, Treiber installiert, danach den Druckeranschluss auf TCP/IP geändert und ihm dann am Router angeklemmt. Ging nicht. Dann wieder eine andere Möglichkeit, Drucker hinzufügen und gleich den Standartanschluss TCP gewäht, IP rein, Treiber installiert und auch nichts. :(
Nun ja, so langsam nervt dieser neue "schöne" Drucker. :(
Hoffe ich konnte mich ein wenig genauer ausdrücken, aber viel mehr war bislang wirklich nicht einzustellen.
mfg
Hi,
welchen Port benutz Du denn bei TCP/IP. Ist der auf 9100 und RAW-Modus eingestellt?
Norbert
Hab LPR als Protokoll gewählt.... W.name LPRServer
Das andere hat auch nicht hingehauen.(RAW)
mfg
newbiefan
15-09-2007, 12:42
Also hier ist die genaue Anleitung.
http://oleg.wl500g.info/printing/
Ist auch für XP gültig.
Achte vor allem auf die Ports! :cool:
Ich habs ausprobiert und es funzt.... (brauche ich zwar nicht, da ich einen eigenen Printserver im Netz habe) aber jeder USB Drucker geht bei mir, wenn ich nach der Anleitung vorgehe.
LG
Hallo, also die Anleitung gibt auch die org.Beschreibung her. Der einzigste Unterschied ist, RAW und LPR.
Warum es bei dieser genau anders herum ist, keine Ahnung.
Zum Stand der Dinge: Kann jetzt erstmal ganz normale A4 Ausdrucke erledigen, beim CD´s bedrucken hat er Probleme und der Cardreader funzt auch nicht(wird wohl auch nicht denke ich mal).
Hmm nun ja, dann werde ich jetzt mal weiter basteln.
Hier nochmal der Drucker(HP Photosmart D5160). Viell.hat ja jemand das selbe Problem.
http://www.pcworld.hu/apix/0612/HPd5160.jpg
Die Wahrscheinlichkeit, einen Multifunktionsdrucker (hat ja auch Kartenleser) über ein LPR oder RAW Protokoll zum laufen zu bekommen, halte ich für 0%. Die einzelenen Komponenten stellen sich als einzelne USB Einheiten gegenüber dem USB Host dar, und wollen auch dementsprechend behandelt werden. Über ein Druckprotokoll wird das sicher nicht gehen.
Was sagt "lsusb" am Router (oder auf einem Linux-Rechner)?
Heute würde ich sicher keinen Multifunktionsdrucker mehr ohne Ethernetanschluss kaufen.