Bekijk de volledige versie : Abfrage/Status aller verbundenen Geräte -- auto unmount beim Shutdown
Hi!
Ist es irgendwie möglich rauszufinden, welche Geräte alles mit dem Router verbunden sind?
Leider fehlt mir das auch im WebInterface (das hatte dd-wrt).
Sogar mein Netgear Router von irgendwann hatte das..
Und gibts wo ein runlevel, oder ähnliches, welches beim Runterfahren die Festplatten unmounted?
Habe überlegt ein alias für reboot und halt zu machen, aber da ist ja noch kein ftp, etc. beendet..
mfg
newbiefan
04-09-2007, 19:18
Hi,
mit einem kleinem Script geht das sicher, das traue ich mir sogar zu.
Aber das loest nicht das eigentliche Problem, wenn jemand den Stecker zieht.....da hilft kein Script.
Im Prinzip eine super Idee, Dateifehler hatte ich bereits trotz Ext3 durch einfaches Stecker rausziehen.
Moeglich waere es mit ein wenig Hardware:
1.) Ein relativ grosser Elko in der Spannungsversorgung
2.) Ein winziger Microcontroller (z.Bspl. Atmel:) ) mit einer
primitiven Spannungskontrolle, faellt diese ab, wird ueber die
RS232 Konsole mit Hilfe des MCs ein reboot, halt oder Script
ausgeloest. Allerdings sollte dann die USB Platte auch an der
gleichen Versorgung haengen, ansonsten macht's wenig Sinn.
3.) Falls Interesse, helfe ich gerne mit oder stelle sogar SW und
Schaltplan her.
LG
Naja, bei Strom aus ist es beim PC ja auch net anders!
Das wäre mir ja egal!
Ich habe ja schon überlegt e2fsck -p im post-boot bevor ich mounte aufzurufen!
Nur würde es ja immer eine gewisse Zeit dauern beim Hochfahren! Deswegen wäre vielleicht ein Counter nicht schlecht.
Es würde ja gehen im post-boot eine Datei auszulesen die ne Zahl hat! Diese dann via expr erhöhen und wenn es größer XX ist, wird gechecked! Ich hatte auch schon so einen Ansatz, aber nachdem ich heute mit umount -f -l die HDD (ext3) ungemounted habe und dann gechecked habe, war auf einmal meine stupid-ftpd.conf weg!
Jetzt habe ich irgendwie Angst das da noch mehr verschwindet!
e2fsck hat aber auch gemeldet, das noch kein Journal angelegt war. Habe das ganze unter Windows mit PartionMagic erstellt.
Also man braucht eine Datei die dort liegt:/usr/local/sbin/counter.check
Mit dem Inhalt 1!
(Wenn es die Datei nicht gibt, geht zwar der cat Befehl schief, aber die value ist nach dem expr auf 1, aber legt die DATEI AN mit INHALT 1!")
Dann added man am besten gleich am Anfang in post-boot(oder nach ssh - dropbear) diese Zeilen (Achtung, e2fsck Befehle sind halt auf mich angepasst)
# read out the amount of new boots
counter=`cat /usr/local/sbin/counter.check`
# if greater than 10
if [ $counter -gt 10 ]
then
#set counter back
counter=1
echo "Making check `date`" >> /usr/local/sbin/check.log
#Jetzt den check machen
e2fsck -p /dev/disc/disc0/part5 >> /usr/local/sbin/check.log 2>&1
e2fsck -p /dev/disc/disc0/part6 >> /usr/local/sbin/check.log 2>&1
else
#increase counter
counter=`expr $counter + 1`
echo "Just flashing with value: $counter `date`" >> /usr/local/sbin/check.log
fi
#writing counter back to file
echo $counter > /usr/local/sbin/counter.check
# now save file
flashfs save && flashfs commit && flashfs enable
Hier wird einfach eine Zahl aus der Datei geholt und raufgezählt! Ist sie > 10 (also 11 im Normalfall) wird ein check durchgemacht und wieder auf 1 zurückgesetzt.
Da das ganze im Speicher steht, bleiben die log und die counter Datei halt nach einem reboot auch am Leben (außer man löscht sie und sagt dann nochmals flashfs save && flashfs commit...).
Tja, nur leider habe ich jetzt durch mein verschwundenes stupid-ftpd.conf Angst davor es einzusetzen :D
Stellt sich nun mehr die Frage, wie ich es trotzdem sauber unmounten kann..
Weil wenn ich bei reboot ein alias mache, sind ja noch lange nicht samba & co aus.. Und die sind auf der gemountetenden Platte. Oder unmounted der Router bei normalen reboot brav alles?
Dann bleibt nur noch die Anzeige der angeschlossenen Geräte.. :D
Hier könnte man vielleicht mit nmap immer das Netzwerk durchsuchen lassen... Nur ob das immer das beste ist ;)