PDA

Bekijk de volledige versie : Nfs

soft-worker
03-09-2007, 14:58
Gibt es hier Jemanden, bei dem NFS mit der aktuellen Firmware funktioniert?
Wie ich hier gelesen hab, schlagen sich da schon Mehrere ohne Erfolg mit herum.
Ich habe 2 wl-500gp, einen mit USB-Festplatte. Um ipkg zu installieren wollte ich die Festplatte des andere wl-500gp unter /opt mounten, außerdem soll meine dbox auf die Platte zugreifen. Die Dbox hat das mit meinem alten SuSe-Server ohne Probleme getan, mit dem Router geht es nicht mehr.
Erhalte immer Fehlermeldung: Bad Filediscriptor. Clienten sind in der Hosts-Datei eingetragen, habe schon zigfach auf Tippfehler untersucht.

Gibt es vielleicht eine ältere Firmware bei der das funktioniert?

Gruß Werner

thE_29
03-09-2007, 15:17
Also ich habs am Laufen! (auch für dbox aufnehmen.. Aber es scheint so als kriegt die 5400rpm Platte die Geschwindigkeit net gebacken.. Habs auf ext3 formatiert)
Mit der aktuellen Firmeware!

Probier mal showmount -e IP vom Router
Wird dort was angezeigt?
Bei mir kommt das hier

[root@asus ftp_pub]$ showmount -e 192.168.0.1
Export list for 192.168.0.1:
/tmp/disk1/movie 192.168.0.0/255.255.255.0

ABER!
Es ging nicht, bevor ich stundenlang im board gesucht habe und ein User hat geschrieben, bei ihm werden die mounts nur dann angezeigt wenn e das machtn:
killall mountd
/usr/sbin/mountd

Tjo und genauso wars bei mir auch ;)
Hab das mal in die post-boot geschrieben und seitdem geht NFS sharing gleich von Anfang an!

PS.: Habe die Version oben: Download 1.9.2.7-7g, ist ja die letzte oder?

soft-worker
04-09-2007, 08:38
Habs zum Laufen gebracht. Mußte die exportsfs mit -i ... in die post-boot eintragen, dann wurden sie erst richtig exportiert. Einen Share muss ich aber wirklich MANUELL exportieren. In der post-boot wird der trotz identischer schreibweise einfach übergangen. Die Anderen komischer weise ohne Probleme.

Beim Client genauso, hier kommen die mounts in die post-boot. Hier müssen auch die Kernelmodule sunrpc, nfs und lockd geladen sein, war bei mir nicht der Fall.

Gruß Werner