Log in

Bekijk de volledige versie : Kaufempfehlung

soft-worker
13-08-2007, 17:02
Moin!
Ich such schon seit Tagen nach einem Router. Er sollte u. a. eine USB 2.0 Schnittstelle haben um eine vorhandene Festplatte anschließen zu können. Modem, DHCP und VPN wären auch nicht übel. Meine Dbox2 soll auch drauf zugreifen können.Wie es aussieht bin ich hier fündig geworden.

Nun die Preisfrage: welchen nehm ich?
Da ich schon eine USB-Festplatte hab, werde ich den 700er nicht brauchen. Wie wärs mit einem 500g Premium? Ich kenne die Produkt-Palette nicht, und die Beschreibung auf der Ausus-Site ist nicht komplett.

Der Gebrauch von Linux ist mir nicht unbekannt, also muß ich nicht für Alles ein GUI haben.

Ein Gerät mit DNS-Server zur Auflösung der lokalen IP-Adressen scheint es auf diesem Planeten ja nicht zu geben (lt. Google und diverser Computerhändler), werd ich halt drauf verzichten. Oder gibt es die Möglichkeit irgendwie einen Bind zum Laufen zu kriegen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Werner

blooddragon
13-08-2007, 19:08
moin, also ich habe selbst den wl500g premium und bin sehr zufrieden, die leistung reicht für die meisten anwendungen, ich habe 2x 200gb festplatten über usb angeschlossen, läuft alles super.

was dns angeht... ich seh nicht was dagegen spricht darauf einen bind zu installieren? im grunde laufen fast alle linux tools auf dem router, sofern es die leistung zulässt. Ich habs allerdings nicht getestet, wäre auch möglich, dass ich mich irre.

ich sollte allerdings vielleicht noch drauf hinweißen dass eine interne festplatte beim router wesentlich besser wäre, da der usb port schnell überlastet ist und man deshalb nur geringen speed hinbekommt. (ca. 30mbit) Ich gehe davon aus, dass eine interne hdd da wesentlich mehr leistung bringen würde

wengi
14-08-2007, 07:45
Ein Gerät mit DNS-Server zur Auflösung der lokalen IP-Adressen scheint es auf diesem Planeten ja nicht zu geben (lt. Google und diverser Computerhändler), werd ich halt drauf verzichten. Oder gibt es die Möglichkeit irgendwie einen Bind zum Laufen zu kriegen?

Hi,

wenn erstmal die oleg-firmware läuft kannst Du per ipkg nachinstallieren.
Hier (http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable/Packages) sind die Pakete gelistet. Und siehe da: bind!

wengi

soft-worker
14-08-2007, 19:51
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Da der Geschwindigkeitsunterschied im Fileserver-Betrieb wohl doch nicht so gigantisch ist, der Preisunterschied schon, hab ich mir heut einen 500g Premium bestellt. Der 700er soll auch laut sein und ziemlich heiß werden.

Dann kann ich bald den großen lauten Stromfresser (Linux-Server mit jede Menge Festplatten und Ventilatoren) abschalten. Der lief seit Jahren permanent durch, auch im Urlaub. Musste immer erreichbar sein. Bin mal auf die nächste Stromrechnung gespannt.

Gruß Werner

legolas
15-08-2007, 20:09
Hi,

ja, das ist eine gute Entscheidung. Bei mir läuft der WL500gP problemlos und stabil.

Norbert

soft-worker
15-08-2007, 22:26
Habt Ihr eigentlich alle die Oleg-Firmware drauf?

Werde wohl erstmal die originale Software testen. Mit Wengi's Howto kann aber beim Wechsel eigentlich nichts passieren.

Ist nur etwas ungewohnt für mich die Platten nach /Temp zu mounten. Mit Vi konnte ich mich nie anfreunden, aber dafür gibt es ja den idiotensicheren Midnightcommander. Ohne den wär ich aufgeschmissen. :)