PDA

Bekijk de volledige versie : Kaufberatung? Einsteigerfragen! und sonstiges :-)

jayajag
16-07-2007, 10:11
hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der entscheidung mir einen neuen router zu kaufen.
es gibt jedoch ein paar fragen die fuer mich noch offen sind.

was ist der unterschied zwischen wl 500 premium und deluxe?
diesen deluxe finde ich nirgends zum kauf.

wie läuft das bei den geräten mit der externen usb festplatte?
wird die uber den router mit strom versorgt? oder extern?

wie hoch ist der gesammte stromverbrauch von dem router?

ich wuerde den router dann auch gerne mit der oleg firmware betreiben.
kann man darueber auch irssi lafen lassen? eventuell auch mit fish?
dies ist fuer mich ein wichtiges kreterium, da ich dann bequem ueber
screen drauf gehen koennte.

auch moechte ich gerne ein paar usb temperatursensoren ueber usb anschliessen.
die ich mir dann ueber rrdtools anzeigen lasse. ist sowas moeglich?

Mit freundlichem Gruß

jayajag

Connor MacLeod
16-07-2007, 16:44
Hi,

zumindest ein paar Fragen kann ich vielleicht beantworten.
was ist der unterschied zwischen wl 500 premium und deluxe?

Der Premium hat eine andere CPU, etwas mehr Flash-Speicher usw.; vielleicht helfen Dir ein paar Links weiter.

OpenWRT-Tabelle (zu Asus runterscrollen): http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware

Deluxe: http://www.asus.com/products4.aspx?l1=12&l2=43&l3=0&model=359&modelmenu=1

Premium: http://www.asus.com/products.aspx?l1=12&l2=43&l3=0&l4=0&model=1121&modelmenu=1

diesen deluxe finde ich nirgends zum kauf.Den gibt es wohl auch nur noch aus zweiter Hand.

wird die uber den router mit strom versorgt? oder extern?Das kommt auf die Festplatte an (2 1/2" meist per USB). Welche willst Du denn anschließen?

wie hoch ist der gesammte stromverbrauch von dem router?Welcher Router ist gemeint? Die beiden oben? Siehe Links.

ich wuerde den router dann auch gerne mit der oleg firmware betreiben.
kann man darueber auch irssi lafen lassen? eventuell auch mit fish?
dies ist fuer mich ein wichtiges kreterium, da ich dann bequem ueber
screen drauf gehen koennte.

auch moechte ich gerne ein paar usb temperatursensoren ueber usb anschliessen.
die ich mir dann ueber rrdtools anzeigen lasse. ist sowas moeglich?Ein Paket für irssi gibt es m.E. schon. Den Rest würde ich mal mit der Suchfunktion und / oder einer Suchmaschine und den enstprechenden Begriffen recherchieren.

Ciao!
Connor

jayajag
17-07-2007, 07:51
erst einmal danke fuer die antwort.

dann wird also wenn dann der wl 500g premium in frage kommen.

Quote:
Originally Posted by jayajag View Post
wird die uber den router mit strom versorgt? oder extern?

Das kommt auf die Festplatte an (2 1/2" meist per USB). Welche willst Du denn anschließen?

damit ist eine 2,5" platte gemeint. ob ich die ohne netzteil daran anschliessen kann, oder ob sie noch extra mit strom versorgt werden muss.

Ein Paket für irssi gibt es m.E. schon. Den Rest würde ich mal mit der Suchfunktion und / oder einer Suchmaschine und den enstprechenden Begriffen recherchieren.

dafuer brauch ich aber genaue angaben. und ich finde da ueber google nichts.
hier im russischen forum scheint jemand richtig erfahrungen damit zu haben. nur kann ich kein russisch. ;-)

und was fish secure angeht muesste das wahrscheinlich jemand mal fuer mich ausprobieren wenn das moeglich ist.

MfG
jayajag

michi7923
03-10-2007, 19:08
hallo,

die infos bezügl. der untschiede zw. deluxe und premium waren schon mal interessant für mich ;)

wie sieht's eigentlich im vgl. zw. dem wl-500g und dem wl-500w aus? hat der wl-500w nur schnelleres wlan oder auch sonst noch vorzüge gegenüber dem wl-500g? angeblich soll die sendeleistung wl-500w laut c't test nicht so toll sein - weiß darüber jemand mehr? -> Info (http://geizhals.at/?sr=213816,-1)
wie sieht es denn generell mit der wlan-reichweite bei den asus geräten aus? ich habe derzeit einen linksys router und bin mit dessen reichweite sehr zufrieden. weiß jemand von euch vielleicht aus eigener erfahrung oder einem testbericht, wie der die asus router im vgl. zum linksys wrt54g abschneiden?

außerdem würde es mich interessieren wie zufrieden ihr mit der fileserver-funktion per usb-hdd seid? ich habe in einigen threads gelesen, dass viele den wl-500g in kombination mit dem wl-hdd nas verwenden. gibt es - mal abgesehen von der wlan funktion - entscheidende vorteile hinsichtlich performance oder anderen funktionen die mit dem wl-hdd möglich sind, jedoch mit dem wl-500g und einer usb-hdd nicht funktionieren?

ich hoffe ihr könnt mir bzgl. dieser fragen helfen. ich könnte morgen eine wl-500g bei einem kollegen bestellen und daher wäre es mir wichtig, diese punkte zuvor noch zu klären.

danke für eure hilfe!

lg